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Universität Paderborn Universität Paderborn

Studienfach Erziehungswissenschaft
Zwei-Fach-Bachelor, B.A.

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Erziehungswissenschaft

Bachelor of Arts (B.A.)

Studienfach im Studiengang Zwei-Fach-Bachelor

Überblick

Kurz und bündig

Wer denkt, dass erziehungswissenschaftliches Wissen nur in der Schule eine Rolle spielt, irrt sich: Auch in Verhandlungen, in der Erwachsenenbildung oder bei Personalangelegenheiten sind erziehungswissenschaftliche Ansätze von entscheidender Bedeutung. Wir versuchen den Zusammenhang zwischen Bildung und Gesellschaft zu beleuchten, Prozesse der Sozialisation zu verstehen sowie Aneignungs- und Vermittlungsprozesse zu beschreiben: So stehen die Bereiche Lehren und Lernen, Interaktion und Kommunikation bei uns im Fokus.

Wecker Icon
Regelstudienzeit: 6 Semester
Pfeil Icon
Studienstart: Wintersemester
Stift Icon
ECTS: 72 (von insgesamt 180 im Studiengang)
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Unterrichtssprache(n): Deutsch
Was heißt zulassungsbeschränkt bzw. zulassungsfrei?

Zulassungsbeschränkt bedeutet, dass in dem Studiengang eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen zur Verfügung steht (NC = numerus clausus = geschlossene Anzahl). In der Regel gibt es dafür mehr Bewerber*innen als Plätze, sodass ein Auswahlverfahren angewendet wird. Die NC-Werte werden dabei jedes Semester neu ermittelt und können nicht im Voraus festgelegt werden. Studieninteressierte können die NC-Werte vergangener Semester als Anhaltspunkte zur Orientierung heranziehen.

Zulassungsfrei bedeutet, dass ausreichend Studienplätze in dem Studiengang zur Verfügung stehen. Alle Bewerber*innen erhalten daher eine Zusage und werden garantiert eingeschrieben, wenn alle Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind (zu beachten sind z.B. Eignungsprüfungen, Sprachtests oder Praktika).

Schloss Icon
Auswahlverfahren: Zulassungsfrei (Kein NC)
Navi Icon
Auslandsaufenthalt: Optional

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

  • Allgemeine Hochschulreife oder einschlägige fachgebundene Hochschulreife
  • Studieren mit beruflicher Qualifikation

Hinweis: Ein außerschulisches Praktikum vor Aufnahme des Studiums wird empfohlen.

Sprachliche Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass internationale Studierende (bevor sie mit dem eigentlichen Studium beginnen können) nachweisen müssen, dass Ihre Sprachkenntnisse für den gewählten Studiengang ausreichend sind. Akzeptierte Tests und konkrete Anforderungen finden Sie auf den Seiten des International Office. 

Erwartungscheck: Optional

Bewerbungsinformationen

Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer zu berücksichtigen.

Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfahren Sie alles über Fristen und Ihre nächsten Schritte.

Internationale Bewerber*innen finden alle nötigen Informationen auf den Seiten des International Office und auf dieser Seite unter "Kontakt - Bewerbung für internationale Studierende".

Bitte prüfen Sie vorab die Zugangsvoraussetzungen.

Studienfach

Worum geht's im Studienfach?

Erich Kästner sagte einmal: "Kinder kann man nur dann vernünftig erziehen, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht." Autoritär, demokratisch oder Laissez-faire: Wer weiß schon, welcher Erziehungsstil der richtige ist? Rousseau, Pestalozzi, Bandura und Skinner - sie alle haben eine Theorie, wie man am besten lehrt und lernt.

Im Studium der Erziehungswissenschaft geht es jedoch nicht nur um verschiedene Erziehungsstile, sondern auch um die Bildung, Sozialisation und Lernprozesse bei Menschen vom Kind bis hin zum Erwachsenenalter. Die Berufsmöglichkeiten sind so vielseitig wie das Studium - der gemeinsame Nenner ist die Freude an der Arbeit mit Menschen: Wenn Sie Menschen gerne begleiten, unterstützen oder beraten, Interesse an Pädagogik, Psychologie und Soziologie haben und zudem noch kreativ und empathiefähig sind, sind Sie bei uns gut aufgehoben.

Mit grundlegenden Kenntnissen und Fragestellungen führen wir Sie in erziehungswissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ein. Dazu gehört, pädagogische Grundfragen und Probleme zu kennen und einzugrenzen, in ihrem historischen Kontext zu verstehen sowie theoretisch, praktisch und forschungsmethodisch erfassen zu können. Sie erwerben und entwickeln berufsfeldspezifisches Handlungs- und Reflexionswissen, organisieren selbstständig Lern- und Bildungsprozesse und führen diese durch. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit und zur Erprobung von Vermittlungs- und Aneignungsprozessen.

Studieninhalte

Wie ist das Studienfach aufgebaut?

Das Fach Erziehungswissenschaft ist ein Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs der Fakultät Kulturwissenschaften. Auf der Webseite des Zwei-Fach-Bachelors Kulturwissenschaften finden Sie allgemeine Informationen zum Studiengang, zur Fächerübersicht und zu den Kombinationsmöglichkeiten.

Erziehungswissenschaft

Das Studienfach ist modular aufgebaut und gliedert sich in drei Basis- und drei Vertiefungsmodule. In allen Modulen (6 Module mit jeweils 12 Leistungspunkten) besuchen Sie zunächst eine Einführungsveranstaltung und wählen aus dem Angebot unterschiedlicher Vertiefungsseminare zwei thematisch anschließende Seminare zur Vertiefung.

Das Basismodul 1 (Grundfragen der Erziehungswissenschaft) führt Sie in Frage- und Problemstellungen erziehungswissenschaftlichen Denkens ein. Anhand der Grundbegriffe Bildung, Erziehung, Sozialisation, Lernen und Entwicklung lernen Sie Strukturen pädagogischen Verhaltens und pädagogischer Verhältnisse sowie die Perspektive verschiedener erziehungswissenschaftlicher Theorien kennen.

Im Basismodul 2 (Anthropologische, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung) setzen Sie sich kritisch mit Bedingungen und Strukturen des Zusammenhangs von Bildung und Gesellschaft auseinander. Historische und aktuelle, nationale und internationale gesellschaftliche Bedingungen für Erziehungs- und Bildungsprozesse werden in ihren kulturellen, politischen und auch rechtlichen Rahmungen untersucht und reflexiv hinterfragt.

Das Basismodul 3 (Erziehungswissenschaftliche Arbeits- und Forschungs-methoden) vermittelt Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen und aktueller Forschungsdesiderate. Die Kompetenz in der Anwendung spezifischer erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden ist für Sie von besonderer Bedeutung zum Interpretieren erziehungswissenschaftlicher Befunde wie auch für die Konzeption und Durchführung von eigenen Forschungsarbeiten im Rahmen von Hausarbeiten, Praktikumsberichten sowie Abschlussarbeiten.

Das Vertiefungsmodul 1 (Lehren und Lernen) unterstützt Sie in der Ausbildung einer pädagogischen Haltung, indem Sie verschiedene Theorieansätze zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen kennenlernen und abwägen. Mit entwicklungspsychologischen, motivationspsychologischen und mediendidaktischen Aspekten und Perspektiven werden Voraussetzungen und Bedingungen des Lehrens und Lernens konkretisiert.

Das Vertiefungsmodul 2 (Interaktion und Kommunikation) fokussiert zahlreiche Interaktions- und Kommunikationstheorien und zeigt Ihnen deren Relevanz für unterschiedliche pädagogische Lern- und Bildungsprozesse auf. Sie setzen sich z.B. mit Fragen der Moderation von Prozessen in Gruppen, mit dem Umgang von Konflikten oder der Gestaltung unterschiedlicher Settings für Gesprächs- oder Beratungssituationen auseinander.

Im Vertiefungsmodul 3 (Handlungsfelder und Institutionen) verschaffen Sie sich einen Überblick über vielfältige Institutionen, konkrete Berufsfelder und die relevanten Handlungskompetenzen in der außerschulischen Bildungs- und Kulturarbeit. Hierbei werden sowohl nationale als auch internationale Entwicklungen sowie deren Auswirkungen auf Berufsfelder und das Selbstverständnis der pädagogischen Profession berücksichtigt.   

Fachübergreifende Module im Zwei-Fach-Bachelor

Zusätzlich zum Studium Ihrer beiden Studienfächer bieten wir Ihnen übergreifende Module, die Bestandteil des Zwei-Fach-Bachelors sind:

In den Orientierungsmodulen (OM) wählen Sie Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Berufsfeldorientierung. Hierzu gehört auch ein Pflichtpraktikum, durch das Sie Einblicke in mögliche Berufsfelder bekommen.

Im Profilmodul (PM) haben Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen außerhalb Ihrer Fächer zu wählen und so ein eigenes Profil zu bilden.

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan bietet Ihnen eine gute Orientierung über Ihre Pflichtmodule und Wahlbereiche. Die hier abgebildete zeitliche Reihenfolge ist jedoch nur ein Beispiel und kann sich durch eine individuelle Schwerpunktsetzung ändern.

Profilstudium

Bereiche der Profilbildung und Orientierung im Zwei-Fach-Bachelor

Im Rahmen des Studiums der Profil- und Orientierungsmodule im Zwei-Fach-Bachelor können Sie Ihr Wissen (außerhalb der Fachbereiche) in den folgenden Bereichen erweitern:

  • Allgemeine Schlüsselkompetenzen
  • Beruf und Karriere
  • Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz
  • Gender und Diversity
  • Kunst und kulturelle Praxis
  • Medien und IT
  • Mensch und Gesellschaft
  • Naturwissenschaft und Technik
  • Sport und Gesundheit
  • Wirtschaft und Recht
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Praktikum

Im Rahmen der Berufsfeldorientierung absolvieren Sie ein sechswöchiges Pflichtpraktikum in einem möglichen Berufsfeld. Dies dient dazu, Ihre Vorstellung potentieller Berufsfelder mit praktischen Erfahrungen in ausgewählten Berufsfeldern abgleichen zu können. Dieses Praktikum wird von Ansprechpartner*innen eines Ihrer gewählten Studienfächer betreut.

Rechte und Pflichten

Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage Ihres Studiums. Sie hilft Ihnen bei der Planung Ihres Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Studium. Achten Sie darauf, dass Sie die für Sie relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick haben!  

Die PO für den Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang gliedert sich in die Allgemeinen Bestimmungen (AB) und die Fachspezifischen Bestimmungen (FB) auf. 

In den AB finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Studiums zum Zwei-Fach-Bachelor wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit. 

Allgemeine Bestimmungen

In den Fachspezifischen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.

Fachspezifische Bestimmungen

Die Visualisierung der Prüfungsordnung erläutert Ihnen den Aufbau der PO. 

Visualisierung der Prüfungsordnung
Links & Downloads

Flyer
PDF

Modulbeschreibung Erziehungswissenschaften
PDF

Institut für Erziehungswissenschaft
LINK

Instagram zum Studium der Kulturwissenschaften@UPB
LINK

Facebook zum Studium der Kulturwissenschaften@UPB
LINK

Möglichkeiten

Auslandsstudium

Das Institut für Erziehungswissenschaft unterhält zahlreiche Partnerschaften mit unterschiedlichen ausländischen Institutionen. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Aufenthalte zum Studieren oder Verfassen von Abschlussarbeiten im Ausland möglich und könnten auch für Sie attraktiv sein.

Wir ermuntern Sie, sich mit Ihren grundlegenden oder auch ganz konkreten Fragen dazu direkt an die Ansprechpartner*innen aus unserem Institut zu wenden. Wir freuen uns über alle Studierenden, die Interesse an einem Auslandssemester zeigen.

 

Praxisnähe

Es bestehen seitens des Instituts für Erziehungswissenschaft zahlreiche Kontakte zu pädagogischen Institutionen und Organisationen. Diese haben sich durch Absolvent*innen, Praktika von Studierenden oder gemeinsame Vorhaben entwickelt. Auf diese Weise ergeben sich auch immer wieder Kooperationsmöglichkeiten für Studierende oder auch Möglichkeiten für einen direkten Übergang in die erste berufliche Stelle.
Über das Pflichtpraktikum hinaus haben Sie vielfältige Möglichkeiten, weitere Praxiserfahrungen zu sammeln:

  • Projektberichte, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartner*innen bearbeiten,
  • weitere freiwillige Praktika absolvieren und den Blick auf mögliche berufliche Perspektiven erweitern,
  • durch Forschungsprojekte Einblicke in Institutionen, empirische Arbeitsweisen und Kontakte zu neuen Arbeitsbereichen erhalten,
  • als Mentor*in in Projekten (z.B. Balu & Du) mitwirken.

Ausstattung

Das Institut für Erziehungswissenschaft bietet Ihnen darüber hinaus noch eine Auswahl spezieller Angebote:

  • Forschungswerkstatt & das Kinderbildungszentrum im Forschungstreff EW
  • Medienwerkstatt/FabLab
  • Testothek Sonderpädagogik
  • Projekt Balu & Du
  • Internationale Kooperationen für Studium und Praktika
  • Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies
Perspektiven

Wie geht's nach dem Bachelor weiter?

Master vs. Berufseinstieg

Das Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft öffnet Ihnen die Tür für aufbauende Masterstudiengänge. Es bietet sich insbesondere eine Fortsetzung im aufbauenden Zwei-Fach-Master „Kultur und Gesellschaft“ an. Diese fachliche Fortsetzung legt einen Schwerpunkt auf „Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung“.

Tätigkeitsfelder

Als Absolvent*innen des Studienfachs der Erziehungswissenschaft verfügen Sie über notwendige Kenntnisse und relevante Fähigkeiten für das weite Berufsfeld der außerschulischen Bildungsarbeit. Das mögliche Aufgabenspektrum reicht von lehrenden, beratenden und organisatorischen Tätigkeiten über die didaktische Konzeption und Vermittlung von Bildungsangeboten bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen. Die pädagogischen Handlungsfelder finden sich in

  • Bildungs- und Kultureinrichtungen von öffentlichen und privaten Trägern,
  • privatwirtschaftlichen Unternehmen,
  • Einrichtungen zur Erwachsenenbildung und Weiterbildung,
  • Einrichtungen zur außerschulischen Jugendbildung und Medienpädagogik,
  • Angestelltenverhältnissen des öffentlichen und privaten Bildungswesens.

Insbesondere durch die Vielfalt des Bildungssektors profitieren Sie auch von Ihrem zweiten Fach: Oftmals bietet dies die inhaltliche Anbindung an einen Fachbereich, in dem durch das erziehungswissenschaftliche Studium pädagogische Tätigkeiten ausgeübt werden können, so zum Beispiel in

  • Netzwerkstellen der Ökumene,
  • kulturellen Einrichtungen,
  • internationalen Hilfsorganisationen.

Karriereplanung

Im Laufe des Studiums tauchen immer wieder mal Fragen zur beruflichen Orientierung und Zielfindung auf. Der Career Service unterstützt Sie als Schnittstelle zwischen Studium und Beruf bei allen Fragen zur Karriereplanung. Wollen Sie mögliche Tätigkeitsfelder kennenlernen, Kontakte zu Arbeitgebern finden, die persönlichen Interessen und Stärken herausarbeiten oder individuelle Fragen zum Berufseinstieg klären? Dann nutzen Sie das umfassende Angebot von Vorträgen und Workshops, Praxisprojekten, das Job- und Karriereportal sowie das berufsvorbereitende Zertifikat upb+.

Gründungsmöglichkeiten

Sie interessieren sich für die Start-up Szene? Dann kommen Sie zu uns in die garage33! Wir unterstützen Sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit und treiben die Start-up-Mentalität in Paderborn voran. In jeder Phase Ihres Gründungsprozesses stehen wir Ihnen zur Seite – völlig kostenlos und unverbindlich! Die garage33 ist unser Freiraum für Kreativität und Austausch, zum Netzwerken und Arbeiten. Unser Angebot hält neben individuellem Coaching, auch Workshops und Veranstaltungen bereit, um in einem innovativen und kreativen Umfeld, Theorie und Praxis zum Gründen kennenzulernen, Ihre Idee auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu validieren.

Sie möchten gern gründen, aber Ihnen fehlt das Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Beantragung von Stipendien und bringen Sie mit unserem Netzwerk aus Business Angels und Investor*innen in Kontakt. Oder möchten Sie einfach nur mal Start-up Luft schnuppern, sich inspirieren lassen und sich mit Gründer*innen vernetzen? Besuchen Sie unsere Lehrveranstaltungen oder Events, wie den CALL FOR IDEAS, bewerben Sie sich auf einen Start-up Job oder kommen Sie einfach zu uns in die garage33 – wir freuen uns auf Sie!

Mögliche Masterstudiengänge
Erziehungswissenschaft
Studienfach
Master of Arts (M.A.) | Wintersemester

M.A.

Kennenlernen

Passt das zu mir?

Das Studienfach Erziehungswissenschaft passt zu Ihnen, wenn...

  • Sie sich für Erziehung, Bildung und Lernen interessieren.

  • Sie den Umgang und Austausch mit Menschen mögen und diese Prozesse besser verstehen möchten.

  • Sie sich nicht vor Theorie scheuen und sich gleichzeitig darauf freuen, Praxis besser zu gestalten.

Erwartungs­check

Der Erwartungscheck bietet einen Einblick in typische Fragestellungen, Studieninhalte, Anforderungen und Berufsfelder. Er unterstützt dabei, die eigenen Vorstellungen und Erwartungen an einen bestimmten Studiengang zu überprüfen.
Die Teilnahme an dem Check ist für die Einschreibung optional.
Zum Check!

Typische Fragestellungen

Was ist der Unterschied zwischen Bildung, Qualifikation und Kompetenz?

Wie kann Lernen im Arbeitsprozess unterstützt werden?

Warum lernen Erwachsene anders als Kinder?

Wie unterscheidet sich die Kommunikation in Sitzungen und Verhandlungen von der im alltäglichen Leben?

Wie funktioniert Inklusion in Schulen?

Welche Besonderheiten gibt es in der Kommunikation zwischen Erwachsenen?

Welche entwicklungspsychologischen Phasen gibt es im Kindes- und Jugendalter?

Schon gewusst?

In Deutschland leben ca. 7,5 Millionen Menschen, die weder schreiben noch lesen können.

Die erste Volkshochschule in Deutschland wurde im Jahr 1902 in Berlin gegründet.

Die Idee der Erwachsenenbildung entstand bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts, um Menschen des Proletariats zu ermöglichen, ihren Lebensstandard durch Bildung zu erhöhen.

In Deutschland gibt es ca. 1200 Volkshochschulen.

Was wird anders?

Unterricht in Klassen, vorgegebene Stundenpläne, Hausaufgaben, Tests und Klausuren...? Sieht so der Studienalltag aus? Im Vergleich zur Schule wird sich einiges ändern:

Eigenverantwortung und Selbstständigkeit

Es gibt keine festen Gruppen, oftmals keine Anwesenheitspflicht und keine Hausaufgabenkontrolle. Zudem besteht die Möglichkeit, Prüfungen zu verschieben, über die Anzahl der Lehrveranstaltungen pro Semester zu entscheiden, aus Wahlpflichtveranstaltungen die Lieblingsthemen herauszusuchen u.v.m.

Mit dieser Freiheit geht auch die Pflicht einher, sich selbst zu organisieren, sich selbst zu motivieren und sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.

Das bedeutet:

  • Mitschriften in den Lehrveranstaltungen anzufertigen
  • Lerngruppen zu finden
  • sich eigenständig zu Prüfungen an- bzw. abzumelden
  • Termine und Fristen einzuhalten
  • regelmäßig Zeiten zum Lernen in den Tagesablauf einzuplanen

Freie Wahl der Lehrveranstaltungen

Das Studium besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen. Während Sie bei den Pflichtveranstaltungen keine Wahlmöglichkeiten haben, können Sie bei den Wahlpflichtveranstaltungen aus einer Vielzahl an Angeboten nach Ihren Interessen auswählen. Der Studienverlaufsplan ist Ihr Kompass und zeigt Ihnen, welche Veranstaltungen Sie in welchem Semester belegen sollten.

In jedem Semester muss der Stundenplan neu zusammengestellt werden. Dabei verteilen sich die Veranstaltungen in der Vorlesungszeit oft auf fünf Tage pro Woche. Zusätzlich kann es in einigen Studiengängen auch mal Blockveranstaltungen am Wochenende geben. In jedem Semester können sich die Uhrzeiten und Tage, an denen Sie zur Uni kommen, jedoch ändern.

Das bedeutet:

  • sich über Studienverlaufspläne und Pflichtveranstaltungen in den Prüfungsordnungen zu informieren
  • bei Wahlmöglichkeiten nach persönlicher Interessenslage zu entscheiden

Arbeitspensum: 40-Stunden-Woche

Das Studienjahr teilt sich in zwei Semester (Sommer- und Wintersemester). Ein Semester wiederum teilt sich in die Vorlesungszeit und die vorlesungsfreie Zeit (auch oft als Semesterferien bekannt). Während in der Vorlesungszeit jede Woche zur gleichen Zeit die Lehrveranstaltungen stattfinden, ist dies in der vorlesungsfreien Zeit nicht der Fall. Hier werden dafür Prüfungen abgelegt, Hausarbeiten geschrieben oder Praktika absolviert.

Während der Vorlesungszeit haben Sie einen (selbst zusammengestellten) Stundenplan. Die erforderlichen Veranstaltungen verteilen sich auf die verschiedenen Wochentage. Dabei kann es sein, dass Sie eine Lehrveranstaltung morgens und die restlichen Lehrveranstaltungen erst nachmittags haben; auch freie Zeitfenster ohne Veranstaltungen sind möglichen. Diese Zeitfenster brauchen Sie jedoch für die Vor- und Nachbereitung, Pausen, Mittagessen, Treffen mit Kommiliton*innen, Besuch von Sprechstunden zur Absprache von Prüfungsthemen und anderen Dingen.

Der Besuch von Lehrveranstaltungen macht etwa die Hälfte des Arbeitspensums aus. Die restliche Zeit sollte für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen genutzt werden. Dafür sind zum Beispiel Hausaufgaben zu bearbeiten, Texte zu lesen und zu durchdenken, Mitschriften zu sortieren oder Literatur zu besorgen.

Das bedeutet:

  • sich kontinuierlich selbst zum Lernen zu motivieren
  • im Tagesablauf feste Zeiten zum Lernen einzuplanen

Viel Stoff in kurzer Zeit

Ein Studiengang beschäftigt sich mit einem oder mehreren Fachgebieten. Diese sind sehr breit angelegt und beinhalten eine größere Stofffülle als Schulfächer. Informationen werden daher in kürzerer Zeit vermittelt und die Prüfungen sind umfangreicher.

Im Studium wird nicht nur reines Faktenwissen vermittelt, es werden vor allem Theorien und Modelle vorgestellt, mit denen Fragestellungen betrachtet, Probleme gelöst, Entscheidungen getroffen oder neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Auf manche Fragen gibt es dabei mehr als eine Antwort. Hier geht es nicht immer um „richtig“ oder „falsch“. Analysieren, Vergleichen, Schlussfolgerungen ziehen - darum geht es im Studium.

Das bedeutet:

  • den Stoff einer Veranstaltung zeitnah nachzubereiten (unklare Begriffe nachlesen, Stoff zusammenfassen, weiterführende Literatur lesen u.v.m.)
  • mit der Vorbereitung auf eine Prüfung nicht erst eine Woche vor dem Termin zu beginnen

Wissenschaftlich Arbeiten

Im Studium geht es nicht mehr um das Wiederholen oder Anwenden vom Unterrichtsstoff, sondern darum, selbst neue Erkenntnisse zu gewinnen, das Unbekannte zu erforschen, bisher unbeantwortete Fragen oder unbekannte Phänomene zu klären oder einen Beitrag zur fachlichen Diskussion in einem Fachgebiet bzw. zu einem bestimmten Thema zu leisten.

Dies ist nur dann möglich, wenn die Standards wissenschaftlichen Arbeitens eingehalten werden. Dazu gehört u. a. durch Daten und Fakten abgesicherte Informationen zusammenzutragen, analytisch und strukturiert heranzugehen und genutzte Quellen nachzuweisen.

Das bedeutet:

  • sich frühzeitig mit den allgemeinen und fachspezifischen Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen
  • gründliche Literaturrecherche
  • die eigene Meinung von recherchierten Informationen oder Aussagen anderer Quellen (Personen, Studien o. Ä.) zu trennen

SCHNUPPERANGEBOTE

Studieren ausprobieren? Das geht natürlich auch! Machen Sie sich selbst ein Bild vom Campus und vom Unialltag. Mit unseren Schnupperangeboten haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, das Studium auszuprobieren, mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen, in Lehrveranstaltungen reinzuschnuppern und alle Fragen loszuwerden.

Hochschulpraktikum

Klassen 10-13     mehr als einen Tag
Zum Angebot

Langer Abend der Studienberatung

Klassen 10-13+     bis zu einem halben Tag
Zum Angebot

Infotag für Schüler*innen

Klassen 10-13     Ganztägig
Zum Angebot

Komm mit! - Studierende begleiten

Klassen 10-13+     Ganztägig
Zum Angebot

Studium live - Vorlesungen besuchen

Klassen 11-13+     bis zu einem halben Tag
Zum Angebot

Workshop zur Studienorientierung

Klassen 10-13+     mehr als einen Tag
Zum Angebot

Erwartungschecks

Klassen 5-13+     ca. 1 Stunde
Zum Angebot

Teilnahme an Elternabenden und Elterninformationstagen

Klassen 11-13     ca. 1 Stunde
Zum Angebot

Teilnahme an Schul- und Bildungsmessen

Klassen 10-13     nach Vereinbarung
Zum Angebot

Studienorientierung in der Schule

Klassen 11-13     ca. 1 Stunde
Zum Angebot

Studienorientierung auf dem Campus

Klassen 11-13     bis zu einem halben Tag
Zum Angebot

Studieren vor dem Abi

Klassen 11-13     mehr als eine Woche
Zum Angebot

Studienstart

Orientierungstage (O-Phase)

Die Orientierungstage (O-Phase) vor Beginn des Studiums sollten Sie unbedingt mitmachen. Hier erhalten Sie wichtige Infos, um Ihr Studium zu managen und um zu erfahren, wer an der UPB für was zuständig ist. In der O-Phase lernen Sie zudem wichtige neue Menschen kennen: Ihre Kommiliton*innen, denn zusammen macht das Studium noch mehr Spaß und Teamarbeit erleichtert das Vorankommen.

Ähnliche Studiengänge

Doch nicht ganz das Richtige?
Vielleicht passt einer unserer anderen Studiengänge besser zu Ihnen?

Pädagogik NC
Studienfach im Lehramt BK
Bachelor of Education (B.Ed.) | Wintersemester

B.Ed. Berufskolleg (BK)

Pädagogik NC
Studienfach im Lehramt GyGe
Bachelor of Education (B.Ed.) | Wintersemester

B.Ed. Gymnasium und Gesamtschule (GyGe)

Campusleben

Neben studienbezogenen Inhalten bietet Ihnen die Universität Paderborn eine Menge mehr: für Wissbegierige, für Austauschsuchende und für alle, die über den Tellerrand schauen wollen. Erlernen und vertiefen Sie Sprachen am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Software-Kenntnisse mit den Kursen von doIT auf. Das IMT:Medien bietet spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben, und das Angebot des Hochschulsports reicht von American Football bis Zumba. Engagieren Sie sich beim Uniradio L‘UniCo oder der Unizeitung universal und werden Sie Teil einer der zahlreichen Projektgruppen oder Initiativen.

Kultur
Ein regelmäßiges Theaterprogramm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen, Big Band und Hochschulchor sind nur einige Beispiele unseres vielfältigen kulturellen Angebots. Ein besonderes Highlight ist unser AStA-Sommerfestival: Bis zu 15.000 Personen pilgern jedes Jahr zum vermutlich größten Outdoor-Campus-Festival Deutschlands und genießen die sommerliche Partystimmung mit zahlreichen lokalen studentischen Bands aber auch namhaften Headlinern auf verschiedenen Bühnen.

Campus
Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus. Es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich gastronomische Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café und die Caféte. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.

Wohnen
Das campusnahe Wohnen ist möglich: Das Studierendenwerk Paderborn bietet Ihnen Wohnheimplätze direkt auf dem Campus oder in unmittelbarer Nähe an. Aber auch in den gängigen Wohnraum-Portalen werden Sie fündig: Sowohl in direkter Nachbarschaft zu Uni und Innenstadt, als auch in den einzelnen Paderborner Stadtteilen.

Kosten und Finanzierung
Der Studienalltag bietet Ihnen ausreichend Gelegenheiten, um neben dem Studium zu jobben. Aber auch BAföG oder ein Stipendium sind Möglichkeiten, mit denen Sie Ihre Kosten decken können.

Beratungsangebote
Wir haben zu jedem Anliegen die passende Anlaufstelle. Ihnen stehen z.B. unsere Beratungs- und Serviceeinrichtungen bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Bewerbung für den Traumjob, zu Finanzierungsmöglichkeiten und vielen weiteren Anliegen zur Verfügung.

Unsere Universität ist eine weltoffene Hochschule, die sich auch im Themenbereich Gender und Diversity klar positioniert. Wir setzen uns seit vielen Jahren aktiv für Chancengleichheit sowie eine geschlechter- und familiengerechte Arbeits- und Studienkultur ein. Dazu zählt die Unterstützung für eine bessere Vereinbarkeit von Studium und Familie sowie eine Unterstützung beim Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Das Institut für Erziehungswissenschaft bietet den Studierenden noch ganz spezielle Angebote:

  • Forschungswerkstätten
  • Medienwerkstatt / FabLab
  • Testothek Sonderpädagogik
  • Projekt „Balu & Du"
  • Internationale Kooperationen für Studium und Praktika

Haben Sie noch fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Chatten Sie mit uns

Die Zentrale Studienberatung steht Ihnen zur Verfügung.

FÜR JEDES ANLIEGEN, DIE RICHTIGE ANLAUFSTELLE

Allgemeine Fragen zum Studium

Zentrale Studienberatung (ZSB)

E-Mail: zsb(at)upb(dot)de

Telefon:05251/60-2007

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.

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Fachbezogene Fragen

Studienbüro KW

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Profilbild von Dr. Annette   Bentler

Dr. Annette Bentler

E-Mail: annette.bentler(at)uni-paderborn(dot)de

Telefon: 05251/60-3233

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Anrechnung von Leistungen

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Dr. Annette Bentler

E-Mail: annette.bentler(at)uni-paderborn(dot)de

Telefon: 05251/60-3233

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Praktika

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Dr. Annette Bentler

E-Mail: annette.bentler(at)uni-paderborn(dot)de

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Praktikumskoordination Kulturwissenschaften (KW)

E-Mail: praktikumskoordination(at)kw.upb(dot)de

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  • Informationen und Beratung zur Gestaltung des Praktikums

  • Anrechnung von geleisteten Praktika

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Ausland

Fachbezogene Beratung zum Ausland

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Wie lassen sich Leistungen aus dem Ausland in meinen Studienverlaufsplan integrieren?
  • Wie erfolgt die Anrechnung von Leistungen aus dem Ausland?

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Prof. Dr. Christine Freitag

E-Mail: cfreitag(at)mail.uni-paderborn(dot)de

Telefon: 05251/60-3562

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Profilbild von Prof. Dr. Christian   Harteis

Prof. Dr. Christian Harteis

E-Mail: christian.harteis(at)uni-paderborn(dot)de

Telefon: 05251/60-2953

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Referentin für Internationalisierung

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welche Möglichkeiten gibt es für ein Studium im Ausland (z.B. Partnerhochschule vs. Freemover)?
  • Wie kann ich ein Studium im Ausland finanzieren?
  • Welche Möglichkeiten gibt es mit Familien-/Pflegeverantwortung oder Beeinträchtigungen während des Studiums einen Auslandsaufenthalt zu realisieren?
  • An welche Unterlagen muss ich denken und wie bereite ich diese vor ((Online) Learning Agreements, Beurlaubung, Englisches Transcript of Records)?
  • Wer oder was ist die richtige Anlaufstelle bei spezifischen Fragen zu Partnerhochschulen oder zur Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland?

Profilbild von  Anke   Riebau

Anke Riebau

E-Mail: anke.riebau(at)uni-paderborn(dot)de

Telefon: 05251/60-4013

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International Office

E-Mail: io-info(at)zv.uni-paderborn(dot)de

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Welche Möglichkeiten habe ich während meines Studiums ins Ausland zu gehen?
  • Wo erhalte ich Informationen zu Auslandsaufenthalten (Bewerbungsfristen- und verfahren, Praktikastellen, Stipendien)?
  • Wie bewerbe ich mich als internationale*r Student*in?

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Studentische Erfahrungen

Fachschaftsrat Geschichte, Philosophie, Soziologie und Erziehungswissenschaften

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Worum geht's im Studium?
  • Wie sieht der Studienalltag aus? Wie sieht ein Wochenplan aus?
  • Wie gefällt Studierenden das Studium?
  • Was gibt es neben dem Studium an sozialen Aktivitäten und Möglichkeiten?
  • Welche Schwerpunkte empfehlen Studierende?
  • Wie läuft die Orientierungsphase für Erstsemester ab?

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Bewerbung & Einschreibung

Studierendensekretariat

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten

  • Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft

  • Anmeldung zur Eignungsprüfung

  • Krankenversicherungsangelegenheiten

  • Rückmeldeangelegenheiten


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Bewerbung für internationale Studierende

EU-Staatsangehörige

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wenn Sie die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewerben Sie sich bitte

  • bei einem zulassungsfreiem Studiengang/-fach über einen Antrag auf Zulassung zum Studium in Papierform beim International Office.
     
  • bei einem zulassungsbeschränktem Studiengang/-fach (NC) über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL).

Nicht EU-Staatsangehörige

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Falls Sie keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzen und Ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben haben, bewerben Sie sich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.


Bildungsinländer*innen

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

Wenn Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, Ihre Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben haben (= Bildungsinländer*innen), bewerben Sie sich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)

Prüfungsangelegenheiten

Prüfungssekretariat

Mit folgenden Anliegen sind Sie hier richtig

  • Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums

  • Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen

  • Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen

  • Erfassung von Prüfungsergebnissen

  • Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung

  • Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion

  • Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records

  • Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen

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Studieren mit Beeinträchtigung

Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung

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