Wie kann ich mich in beruflichen Kontexten, beispielsweise in Smalltalk-Situationen auf Konferenzen, bemerkbar machen? Was kann mir in Situationen helfen, in denen ich mit einem internationalen Publikum konfrontiert bin, und wie kann ich mit einem interdisziplinären Publikum in Kontakt treten?
Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet in der zweiten Osterferienwoche 2024 Ferienfreizeiten an. Sie dienen der Entlastung Hochschulangehöriger mit Betreuungsaufgaben.
Anmeldungen sind ab Montag, den 26.02.2024, 8.00 Uhr per E-Mail an ferienfreizeit@uni-paderborn.de möglich.
Anlässlich des jährlichen Aktionstags zum Coming Out Day laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte und die AStA-Gleichstellungsreferentin der Universität Paderborn Interessierte zu einer kleinen Veranstaltungsreihe ein.
Gemeinsam mit dem Landesprojekt „blick* zu LSBTIQ* Strukturen im ländlichen Raum“ bieten sie im Winter 2024 drei unterschiedliche Veranstaltungsformate an, die sich mit den Themen Geschlechtliche Identität und Sexuelle…
Der Workshop „Raus aus dem Kopf, rein in den Körper“ der zentralen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Paderborn findet am Freitag, den 01.03.2024 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr online via Zoom statt und beinhaltet ein Follow-Up am Freitag, den 12.04.2024 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr ebenfalls via Zoom.
Ausschreibung Bewerbungszeitraum: Ab sofort bis zum 12. April 2024 Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen schreibt erneut den Rita Süssmuth-Forschungspreis für exzellente Forschung mit Geschlechterbezug aus. Der Forschungspreis würdigt die wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz von Forschung mit Geschlechterbezug. Er wird im Turnus von zwei Jahren durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft in…
Am 17.01.24 von 12:00 – 13:30 wird wieder ein FiMINT-Treffen veranstaltet, um Studentinnen*, Doktorandinnen* und Professorinnen* aus dem MINT-Bereich eine Vernetzungsmöglichkeit zu bieten.
Kontakt: Roxana Carls, Projektleitung: Frauen gestalten die Informationsgesellschaft
Für viele Menschen ist ein Coming-Out noch immer ein großer und mutiger Schritt. Der Aktionstag am Dienstag, 21. November, im Bibliotheksfoyer soll darüber aufklären und die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sichtbar machen.
Mit dem Beitritt zum Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus" setzt die Universität Paderborn ein klares Zeichen: sexuelle Diskriminierung, Belästigung und Mobbing werden in keinerlei Form toleriert.
In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich eine Vielzahl von Unterstützer*innen aus ganz Deutschland dafür aus, gemeinsam Sexismus und sexuelle Belästigung zu erkennen, hinzusehen und aufzuzeigen, wie dem wirksam entgegengetreten werden kann.…
Der Senat der Universität Paderborn hat Dr. Annika Hegemann zur neuen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Die Betriebswirtin ist zum 1. Oktober auf Irmgard Pilgrim gefolgt, die das Amt seit 1992 inne hatte.