Work­shop „Sou­ve­rän prä­sen­tiert! Mit Stim­me und per­sön­li­cher Prä­senz punk­ten.“

Am 19. August (9:00-12:00 Uhr) und am 26. August (9:00-12:00 Uhr) bietet die zentrale Gleichstellungsbeaufragte im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Karriere als Wissenschaftlerin“ für Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen den Workshop „Souverän präsentiert! Mit Stimme und persönlicher Präsenz punkten“ an. Der Workshop findet online statt.

Mit den eigenen Erkenntnissen gehört und gesehen werden, die Aufmerksamkeit der Zuhörenden erreichen, Begeisterung für das eigene Thema transportieren. Diese für jede Wissenschaftlerin wichtigen Aspekte werden deutlich leichter durch eine klangvolle Stimme und persönliche Präsenz.

Der Workshop bietet einen Einstieg in dieses Thema. Mit konkreten Übungen können die Teilnehmerinnen ihre eigene Stimme und ganz persönliche Präsenz entwickeln. Diese Übungen werden durch theoretische Einheiten, Reflexion und den Transfer in relevante Situationen ergänzt.

Inhalte:

• Physiologische Grundlagen von Stimme und Sprechweise (Haltung, Atmung, Artiklulation, Tonhöhe, Klangfarben, Sprechtempo)
  • Entwicklung von Persönlicher Präsenz für den Vortrag
  • Umgang mit Aufregung / Zwischenfragen / dominanten Gesprächspartnern
  • Leicht in den Alltag integrierbare Übungen
  • Konkretes Training relevanter Situationen

Die Referentin Cornelia Fisch ist ausgebildete Stimm- und Körpercoachin und Opernsängerin. Sie unterrichtet seit mehr als 25 Jahren Gesang, Körperarbeit und Stimmentwicklung. Sie gibt Einzelcoachings- und Seminare für Personen, die ihre persönliche Präsenz, ihre Stimme und ihre Überzeugungskraft weiterentwickeln möchten. Ihr Gesangsunterricht ist geprägt vom Blick auf die ganze Person und die emotionale Ausdruckskraft. Sie schloss Ausbildungen als Diplomgesangslehrerin, Opernsängerin und  Körpercoachin ab. Zudem verfügt Cornelia Fisch unter anderem über Fortbildungen im Bereich der Individualpsychologie und im Improvisationstheater.

Die Anmeldung ist ab sofort per Mail an das Gleichstellungsbüro möglich. Die Anmeldefrist läuft bis zum 04. August 2022. Weiterführende Informationen zu diesem Workshop findet Sie auf unserer Website.