You are on the pages of the A-Z study programme of the Paderborn University.
Unfortunately, you have chosen an English-language page, which we do not offer. The degree programme you have chosen is offered in German and requires very good knowledge of the German language.
The Paderborn University also offers international degree programmes in English. In order to get a comprehensive overview of the options available to you, please enter an English-language term for the degree programme you are looking for in the search mask or take a look at the pages of the International Office to see what access options we can offer you.
We wish you continued success in exploring our world of study and look forward to seeing you soon!
Das Studienfach fördert kreatives und analytisches Denken wie medienübergreifende und experimentelle Arbeitsweisen und zeichnet sich durch die Verknüpfung von künstlerischer Praxis, Kunstwissenschaft, Medienästhetik, Kunstpädagogik und -didaktik aus.
Die Kunstpraxis lebt von der Arbeit im Atelier. Die Kunstwissenschaft setzt sich mit Geschichte und Theorie künstlerischen Schaffens auseinander. Die Kunstdidaktik verbindet diese Erfahrungen mit ihren Konzepten und der Umsetzung in der Schule.
Restricted admission means that there is a limited number of places available in the degree programme (NC = numerus clausus = closed number). As a rule, there are more applicants than places, therefore a selection procedure is used.
Free admission means that there are sufficient places available in the degree program. All applicants therefore receive an acceptance letter and are guaranteed enrollment if all enrollment requirements are met (e.g. aptitude tests, language tests or internships).
Ein berufsqualifizierender Abschluss im Bachelor-Studiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung der Universität Paderborn mit denselben für den Masterstudiengang gewählten Unterrichtsfächern bzw. entsprechende Studiengänge anderer Universitäten. Genaueres entnimm bitte der Checkliste.
Das Lehramtsstudium setzt ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (i. d. R. durch die Hochschulzugangsberechtigung) voraus. Außerdem ist im Laufe des Studiums die Kenntnis zweier Fremdsprachen nachzuweisen (auch hier i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung). Informationen zu Ausnahmen findest du hier.
Im Rahmen des Studiums ist entweder der Lernbereich Sprachliche Grundbildung oder der Lernbereich Mathematische Grundbildung auszuwählen sowie zusätzlich ein weiteres Fach sowie zwei von drei möglichen Förderschwerpunkten. Bildungswissenschaften sind integraler Bestandteil des Studiums; es ist keine gesonderte Bewerbung bzw. Einschreibung erforderlich.
Auf den zentralen Webseiten der Universität Paderborn Informationen zur Bewerbung erfährst du alles über Fristen und deine nächsten Schritte.
Bitte prüfe vorab die Zugangsvoraussetzungen.
Die Besonderheit des Fachs Kunst an der Universität Paderborn liegt in der engen Verknüpfung der drei Bezugsfelder Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik.
Der Master of Education baut auf dem Bachelor of Education auf und vertieft die darin erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Im Bachelor of Education gewinnst du einen grundlegenden Überblick über Kunstpraxis, Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik. Du lernst unterschiedliche Bildverfahren in ihren Theorie- und Praxisfeldern kennen. In der Kunstpraxis steht dein eigener künstlerischer Prozess im Zentrum. Hier lernst du verschiedene künstlerische Verfahren und Ausdrucksformen kennen. Im Atelier entwickelst du eigenständige, künstlerische Strategien zu Themen und Fragestellungen aus der zeitgenössischen Kunst. Im Bereich Kunstwissenschaft erwirbst du grundlegende Kenntnisse der wissenschaftlichen Methodenvielfalt. Du erhältst einen Überblick über die Kunstgeschichte und Medienästhetik einschließlich der Bildwissenschaft, der Kunsttheorie sowie der Geschichte der Gattungen und ästhetisch verfassten Medien. Die Begegnung mit dem Original in Ausstellungen und Museen bereichert dein Studium durch rezeptionsästhetische Erfahrungen. In der Kunstdidaktik setzt du dich mit vielfältigen didaktischen Fragestellungen des Kunstunterrichts sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene auseinander. So werden Konzepte und Grundlagen der Kunstpädagogik, aktuelle Themenfelder wie Inklusion und digitale Medien sowie Zielsetzungen und Unterrichtsmethoden näher beleuchtet und diskutiert.
Kunst Imagefilm
Imagefilm des Faches Kunst.
Das Studium umfasst insgesamt 120 Leistungspunkte (LP), die sich auf die folgenden Bereiche verteilen:
Die im Bachelorstudium erworbenen Grundlagen der Kunstpraxis werden im Masterstudium ausgebaut. In den Kursen, welche eigens für Studierende im Master angeboten werden, wird großer Wert auf die vertiefende Verknüpfung der eigenen künstlerisch-praktischen Auseinandersetzung mit kunstwissenschaftlichen sowie kunstdidaktischen Themen und Fragestellungen gelegt.
Aufbauend auf dem Bachelorstudium erwirbst du im vertiefenden und erweiternden Masterstudium Selbständigkeit im Umgang mit Fragestellungen historischer und zeitgenössischer Kunst einschließlich historischer Differenzierungen von Medialität. Exkursionen, Ausstellungsbesuche und Archivaufenthalte eröffnen darüber hinaus Anwendung und Vertiefung bereits erworbener wissenschaftlicher Kompetenzen und interdisziplinärer Handlungsformen.
Nachdem du in deinem Bachelorstudium die Grundlagen der Kunstpädagogik und -didaktik erarbeitet hast, setzt du dich im Masterstudium vor allem damit auseinander, wie diese Theorien, Konzepte und Positionen für die Unterrichtsplanung und -gestaltung eingesetzt werden. Schwerpunkte bilden Modelle, die didaktische Begründung und Reflexion der Unterrichtsprozesse. Anhand der Erfahrung und Erkenntnisse, die du im Praxissemester an den Schulen gewinnst, wird die fachliche Gestaltung von Lernsituationen reflektiert. Darüber hinaus vertiefst du kunstpädagogische und -didaktische Ansätze, die du im Rahmen kompetenzorientierter Planung anwenden kannst und hast die Möglichkeit, die Schulpraxis in einem eigenen Projekt zu erforschen.
Wenn du deine Masterarbeit im Fach Kunst schreiben möchtest, kannst du zwischen zwei Formaten wählen: entweder du wählst einen Theorie-Schwerpunkt im Bereich der Kunstwissenschaft oder Kunstdidaktik oder du entscheidest dich für die Ausrichtung deiner Arbeit mit einem kunstpraktischen Schwerpunkt und verfasst dazu einen begleitenden Text, welcher deine kunstpraktische Arbeit in einen kunstwissenschaftlichen oder kunstdidaktischen Kontext einordnet.
The study plan offers you a good orientation about your required and optional modules. However, the chronological order shown here is only an example and may change due to individual focus areas.
Bestandteil des Masterstudiums ist das Praxissemester. Dieses absolvierst du in der Regel im zweiten Mastersemester. Das Praxissemester ist auf ein Schulhalbjahr bezogen und besteht aus einem schulpraktischen Teil und universitären Begleitveranstaltungen.
Die Prüfungsordnung (PO) ist Grundlage deines Studiums. Sie hilft dir bei der Planung deines Studiums und der Stundenplanerstellung, gibt aber auch alle Antworten zu den Rahmenbedingungen und rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit deinem Studium. Achte darauf, dass du die für dich relevante Fassung der PO von Beginn an im Blick hast!
Die Prüfungsordnungen gliedern sich in die Allgemeinen Bestimmungen und Besonderen Bestimmungen auf.
In den Allgemeinen Bestimmungen findest du Informationen über Rahmenbedingungen des Lehramtsstudiums wie z.B. die Zugangsvoraussetzungen, den Aufbau der übergreifenden Module, Prüfungsformen und alle Informationen zur Bachelorarbeit.
In den Besonderen Bestimmungen stehen die Modulbeschreibungen, Studienverlaufspläne und Spezifika des jeweiligen Faches.
Das Fach Kunst unterhält eine Partnerschaft mit der California State University Stanislaus (Turlock, CA, USA). Im Rahmen dieser Kooperation sind Studienaufenthalte im Ausland möglich. Fachliche Beratung und Koordination: Dr. Tim Pickartz.
Informationen zu Bewerbungsfristen für die Ausschreibungen von Plätzen an Partnerhochschulen im Ausland sowie die nötigen Bewerbungsunterlagen findest du beim International Office.
Bei Vorlage aussagekräftiger Nachweise besteht auch die Möglichkeit, selbstständig organisierte Auslandsaufenthalte als Praktika anrechnen zu lassen. In Frage kommen u.a. Teilnahmen an internationalen kulturwissenschaftlichen und kunsthistorischen Tagungen, Praxiserfahrung im Ausland im Rahmen von internationalen Kooperationsprojekten, kunsthistorisch-kulturwissenschaftlich orientierte internationale Summerschools an Hochschulen im In-und Ausland.
Bei Fragen wende dich an die Zuständigen für Anerkennung von Studienleistungen im Fach Kunst.
Das Fach Kunst bietet Betreuung von außerschulischen Praktika / Berufsfeldpraktika im In- und Ausland an und vermittelt Kooperationen mit Institutionen wie u.a. den Museen und der Denkmalpflege.
Zahlreiche Gespräche mit Kunstschaffenden, Vorträge, Workshops und Tagungen bereichern das Studienangebot und führen über den universitären Lehrbetrieb hinaus. Einen besonderen Stellenwert für die Berufspraxis haben Schulpraktika und Praktika in außerschulischen Institutionen, die Beteiligung an Ausstellungs- und Publikationsprojekten sowie Exkursionen ins In- und Ausland. Im Fach Kunst werden zudem spezielle Stipendienprogramme für Auslandsaufenthalte angeboten. Dazu gibt es umfangreiche Projekte mit schulischen und außerschulischen Kooperationspartnern, die du als Studierende*r aktiv mitgestalten kannst.
Durch die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre am Fach Kunst hast du unmittelbaren Zugang zu laufenden Forschungsprojekten. Im Rahmen von Seminaren und Exkursionen erhältst du einen vertiefenden Einblick in aktuelle Forschungsdiskurse und kannst persönliche Schwerpunkte ausbauen.
In den Werkstätten und Ateliers des Kunstsilos kannst du mit unterschiedlichen Materialien und Techniken arbeiten. Diese werden sowohl innerhalb von Seminaren als auch darüber hinaus für die Arbeit an studentischen Projekten genutzt. Arbeitsräume in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Bildhauerei und Fotografie ermöglichen das Kennenlernen verschiedener Verfahren und Materialien. Die Bandbreite erstreckt sich z. B. von Verfahren wie Hochdruck, Tiefdruck, Siebdruck und 3D-Druck über das Entwickeln von Fotogrammen bis hin zu Holz-, Stein- und Metallbearbeitung oder Form- und Abformtechniken mit Materialien wie Ton, Gips, Wachs, Beton oder Silikon etc.
Das Format der kuratorischen Werkstatt eröffnet die Möglichkeit von analogen wie digitalen Praktiken und experimentellen Ausdrucksformen der Kunstproduktion, -präsentation und -vermittlung.
Wir bieten dir im Rahmen des Profilstudiums die Möglichkeit, eigene berufsrelevante Akzente zu setzen und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Dies erfolgt abgestimmt auf die Studienfächer und deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten auf freiwilliger und selbstverantwortlicher Basis – im Sinne eines zusätzlichen Professionalisierungselements. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Profilstudiums wird dir ein Zertifikat ausgehändigt.
Außerdem hast du die Möglichkeit, aus einem breiten Angebot zusätzlicher Angebote zur Professionalisierung im Lehramt auszuwählen, um deine Professionalität weiterzuentwickeln.
An der Universität Paderborn besteht die Möglichkeit eines Erweiterungsstudiums für das Lehramt - sowohl im Bachelor als auch im Master. Hierfür musst du im Vorfeld ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit der Fachberatung des jeweiligen Fachs führen. Der Umfang des Studiums eines Erweiterungsfachs entspricht dem vollen Umfang des Unterrichtsfachs, des Lernbereichs, der beruflichen Fachrichtung oder der sonderpädagogischen Fachrichtung in dem studierten Studiengang.
Das weiterbildende Zertifikatsstudium kannst du aufnehmen, wenn du bereits Lehrkraft an einer Schule bist oder dich im Vorbereitungsdienst befindest. Es dient der spezifischen wissenschaftlichen und berufsbezogenen Erweiterung von Kompetenzen im Bereich Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Während des Studiums erwerben die Teilnehmer*innen
Ausführliche Informationen zum weiterbildenden Studium findest du auf den Webseiten des PLAZ.
Nach Abschluss des Master of Education und erfolgreich absolviertem Referendariat kannst du den Lehrberuf ausüben.
Bei Fragen zur beruflichen Orientierung kannst du in Veranstaltungen, Praxisprojekten, Unternehmensbesuchen sowie im Job- und Karriereportal mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder außerhalb des Lehramts kennenlernen.
During the course of your studies, questions about career orientation arise from time to time. In events, practical projects and company visits as well as in the job and career portal, you can get to know possible professions and fields of activity and work out your personal interests and strengths.
Interested in the start-up scene? Then visit us at TecUP! We promote start-ups in Paderborn and will support you on your path to self-employment. We’ll be by your side throughout every stage of the start-up process – completely free of charge and with no obligation! garage33 is our dedicated space for creativity and exchange, networking and working. In addition to tailored coaching, we also offer workshops and events for you to learn the theory and practice of setting up a business in an innovative and creative environment, and to help you formulate, develop and validate your idea.
Want to start a business, but lack the seed capital to do so? We can help you apply for grants and put you in touch with our network of business angels and investors. Or merely looking to get an insight into start-ups, for some inspiration or to network with business founders? Then visit our courses or events, such as CALL FOR IDEAS, apply for a start-up job or simply visit us at garage33 – we look forward to meeting you!
Im Fach Kunst kannst du nach deinem Masterstudium an der Universität Paderborn eine Promotion anschließen. Eine Übersicht über laufende und abgeschlossene Dissertationen findest du hier (https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/forschung/promovieren-und-habilitieren-im-fach-kunst).
The Faculty of Arts and Humanities provides students pursuing postgraduate qualifications with support. The team at the Faculty of Arts and Humanities Postgraduate Centre will be more than happy to provide you with information and advice.
Our “Einblick!” (insights) peer mentoring programme gives female students in the final stages of their degree the chance to discuss doing a PhD and to prepare for a PhD. Participants are teamed up with a female PhD student, who, based on her own experience, gives them tips and strategies to assist them with their decision to pursue a PhD. The aim of the programme is to give participants insights into the kind of academic and research work involved in a PhD and for them to talk to their mentor about her experience in order to build on their personal and professional skills and broaden their development opportunities.
Du willst einen Einblick in die künstlerischen Projekte der Studierenden erhalten? Schau doch bei dem Blog der Kunstpraxis vorbei!
Du fragst dich, womit sich der Bereich der Kunstdidaktik befasst? Einen Einblick bekommst du mit dem Blog der Kunstdidaktik.
Der Studienstart ist auch im Master of Education eine wichtige Zeit, in der du auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen kannst. Damit der Start optimal gelingt, bietet dir das PLAZ schon während des Bachelorstudiums Informationsveranstaltungen zum Übergang in den Master of Education an. Ausführliche Informationen findest du auf den Webseiten des PLAZ.
Lehrer*in ist ein Beruf mit Zukunft! In Nordrhein-Westfalen besteht derzeit und auch in den kommenden Jahren ein großer Bedarf an Lehrkräften.
Zwischen den einzelnen Schulformen und Fächern sind die Bedarfe allerdings unterschiedlich hoch. Das Ministerium für Schule und Bildung analysiert die Entwicklungen in dem Bereich genau und stellt sie für alle sichtbar beispielsweise in der Lehrkräftebedarfsprognose zur Verfügung.
Not quite right for you? One of our other study programs might be a better fit!
In addition to study-related content, Paderborn University offers you a lot more: for those eager to learn, for those seeking exchange and for all those who want to think outside the box. Learn and improve your language skills at the Center for Language Studies and brush up on your software skills with the courses offered by doIT. The IMT:Medien offers special media workstations where you can let off steam creatively, and the university sports program ranges from American football to Zumba. Get involved with the university radio station L'UniCo or the university newspaper universal and become part of one of the many project groups or initiatives.
Culture
A regular theater program at our Studionbühne, slams and readings, Big Band and university choir are just a few examples of our diverse cultural offerings. A special highlight is our AStA summer festival: up to 15,000 people make the pilgrimage every year to what is probably Germany's largest outdoor campus festival and enjoy the summer party atmosphere with numerous local student bands as well as well-known headliners on various stages.
Campus
Almost all of Uni Paderborn's buildings are located on campus. There are green meadows to relax in and plenty of places to eat and drink: Mensa Academica and Mensa Forum, the Grill|Café and Café Bona Vista. Everything is within easy walking distance. Our library is also centrally located and is a great place to study thanks to its good opening hours.
Accommodation
Living in accomodations close to campus is possible: The Studierendenwerk Paderborn offers you places in halls of residence directly on campus or in the immediate vicinity. But you will also find what you are looking for on the usual accommodation portals: Both in the immediate vicinity of the university and city center, as well as in the individual Paderborn districts.
Costs and financing
Everyday student life offers you plenty of opportunities to work alongside your studies. However, BAföG or a scholarship are also options that you can use to cover your costs.
Advisory services
We have the right contact point for every concern. For example, our advisory and service facilities are available to answer your questions about academic work, career orientation and goal setting, funding opportunities and many other concerns.
Our university is an open-minded university that also takes a clear stance on gender and diversity. We have been actively promoting equal opportunities and a gender- and family-friendly work and study culture for many years. This includes support for a better balance between studying and family life as well as support for students with health impairments.
Du findest die Kunst im Silogebäude, das durch seine besondere Architektur und die Lage am Rande des Paderborner Campus eine außergewöhnliche Atmosphäre bietet. Auf sechs Etagen findest du alle Werkstätten, Ateliers und Seminarräume sowie die Büros der Professorinnen, Professoren und der Mitarbeitenden. Die Ateliers der Malerei sind nahebei in der Villa untergebracht. Die Fachschaft Kunst Textil ist hier mit ihrer Kaffeebar zu finden und veranstaltet regelmäßig kreative Abende. Mit jährlichen Ausstellungen, regelmäßigen Gastvorträgen und Gesprächen ist das Silo ein Ort der lebendigen Begegnung und des kulturellen Austauschs, der künstlerischen Produktion und Reflexion.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
E-Mail: zsb@upb.de
Phone:05251/60-2007
Wir unterstützen Studieninteressierte bei der Studienwahlorientierung und Studienentscheidung. Zudem beraten wir Studierende in allen Studienphasen, insbesondere auch in Phasen der Neu- oder Umorientierung.
PLAZ-Professional School of Education
Informationen und Beratung rund um das Lehramtsstudium, u.a. bei Fragen
Fachstudienberatung Kunst
Anerkennung von Leistungen M.Ed.
E-Mail: beratung@plaz.upb.de
Auf der verlinkten Webseite findest du eine ausführliche Anleitung zur Anerkennung früherer Leistungen (inklusive im Ausland erbrachter Leistungen) im Master of Education.
Praktikumskoordination Lehramt
International Office
E-Mail: io-info@zv.uni-paderborn.de
Fachschaftsrat Lehramt
Fachschaftsrat Kunst-Textil
Studierendensekretariat
Informationen und Beratung zu Bewerbungs-, Zulassungs- und Einschreibungsangelegenheiten
Bearbeitung von Anträgen bei Studiengangwechsel, Fachwechsel, Beurlaubung, Exmatrikulation, Zweithörerschaft
Anmeldung zur Eignungsprüfung
Krankenversicherungsangelegenheiten
Rückmeldeangelegenheiten
EU-Staatsangehörige
Wenn du die Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union haben, bewirb dich bitte
Nicht EU-Staatsangehörige
Falls du keine deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit besitzt und deine Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschen Schule erworben hast, bewirb dich für diesen/s Studiengang/-fach über einen Antrag in Papierform beim International Office.
Bildungsinländer*innen
Wenn du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, deine Hochschulzugangsberechtigung aber an einer deutschen Schule im In- oder Ausland erworben hast (= Bildungsinländer*innen), bewirb dich für das Fachstudium direkt über das Online-Bewerberportal der Universität Paderborn (PAUL). (Bitte als Note zunächst 4,0 eingeben, weitere Anleitungen folgen per Email nach der Anmeldung im Onlinesystem.)
Prüfungssekretariat
Beratung zu prüfungsrelevanten Fragen des Studiums
Bearbeitung von Zulassungen und Anmeldungen zu eingeschränkt wiederholbaren Prüfungen
Bearbeitung von Rücktritten von Prüfungen aus Krankheitsgründen
Erfassung von Prüfungsergebnissen
Verwaltung der Studienleistungskonten, Bescheinigungen von Noten und Modulbelegung
Umschreibungen in die aktuelle Prüfungsordnungsversion
Ausstellung von Zeugnissen, Urkunden, Diploma Supplements und Transcripts of Records
Ausstellung von Zweitschriften und Bescheinigungen an hochschulinterne und –externe Verwaltungsstellen
Servicestelle Studium mit Beeinträchtigung
E-Mail: s-m-b@upb.de
Phone:05251/60-5498
FamilienServiceBüro
Wir unterstützen dich darin, Studium und Familie miteinander in Einklang zu bringen.