Verwaltungs-Einmaleins der internen Fort- und Weiterbildung

Wir bieten Ihnen zu den wichtigsten Verwaltungsprozessen der Universität Paderborn regelmäßig Seminare bzw. Informationsveranstaltungen an. Sie wünschen weitere Themen? Kommen Sie gerne auf uns zu!

Veranstaltungen

Nr. Thema Nächster Termin Zielgruppe

509.01

Personalangelegenheiten der SHK und WHB - Vom Antrag zum Vertrag

In Planung

neue Antragsteller*innen der Fakultäten/ Einrichtungen

509.02

Personalangelegenheiten der SHK und WHB - Erfahrungsaustausch

In Planung

Antragsteller*innen der Fakultäten/ Einrichtungen

513.01

Foto- und Videoaufnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit

In Planung

Alle Mitarbeitenden*

512.01

Urheberrecht in Forschung und Lehre

In Planung

Alle Mitarbeitenden

515.02

Kurz und knackig: Personaleinsatz in Förderprojekten – Rechtliche Rahmenbedingungen

16.05.2024

Projektverantwortliche

501.01

Orientierung in Bibliothek und Katalog

07.05.2024

Alle Mitarbeitenden

508.01

Vom Antrag zum Arbeitsvertrag - Beantragung von Personalmaßnahmen im Wissenschaftsbereich (Tarif)

15.05.2024

Antragsteller*innen der Fakultäten/ Einrichtungen

506.01

Verwaltung von Drittmitteln

In Planung

(angehende) Projektleitungen in öffentlich geförderten Drittmittelprojekten

507.01

Drittmittelschulung - Wirtschaftsprojekt / Trennungsrechnung

24.09.2024

(angehende) Projektleitungen

514.01

Infoveranstaltung - Dienstreisen

In Planung

Alle Mitarbeitenden

107.01

MACH-Web - Erste Schritte für Neuanwender

In Planung

Alle Mitarbeitenden

107.02

MACH-Web - Erste Schritte für Neuanwender

In Planung

Alle Mitarbeitenden

 

Kontakt Kursprogramm

Sachgebiet 4.5 Personalentwicklung (Team)
Lea Dören
Tel. 60-2529
Raum B1.320
Mail: fortbildung(at)zv.upb(dot)de

Tipp

Die Hochschulübergreifende Fortbildung NRW bietet in ihrem Programm regelmäßig die Kurse "Wie funktioniert Hochschule - Ein allgemeiner Überblick" sowie "Grundlagen des Verwaltungshandelns"  an. Dieses sind für Mitarbeitende aller NRW-Hochschulen kostenfrei. Infos zur Anmeldung hier.