Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende in Technik und Verwaltung

Wer kann das Coaching-Angebot nutzen?

Das Angebot richtet sich an

  1. Führungskräfte in Technik und Verwaltung
  2. Mitarbeitende in Technik und Verwaltung, die sich mit tiefgreifenden beruflichen Veränderungen konfrontiert sehen

Angesprochen sind hierbei alle Bereiche der Universität.

Was ist das Coaching-Angebot?

Das Coaching-Angebot ist ein prozessbegleitendes, lösungsorientiertes Beratungsverfahren. Das Coaching ermöglicht, die eigene berufliche Rolle zu reflektieren und Handlungsoptionen für individuelle berufliche Anliegen mit professioneller Unterstützung zu entwickeln. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet.

Wann ist Coaching sinnvoll?

Ein Coaching kann Führungskräfte bei der Gestaltung ihrer vielfältigen Rollen und Verantwortungsbereiche unterstützen. Mitarbeitende, die sich mit tiefgreifenden beruflichen Veränderungen konfrontiert sehen, kann ein Coaching bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen unterstützen.

Mögliche Themen des Coachings sind unter anderem:

  • Personalführung und Teamorganisation
  • Übernahme von neuen (Leitungs-)Funktionen
  • Reflexion der eigenen Rollenvielfalt
  • Eigene Positionierung in der Universität
  • Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien
  • Stressbewältigung und Work-Life Balance etc.
  • Stimme und persönliche Präsenz als Führungskraft

Wie funktioniert das Coaching-Programm?

Wir arbeiteten mit einem Pool an externen, professionellen Coaches zusammen. Wir vermitteln Ihnen den Kontakt zu einem*r Coach. Nach einem kostenlosen Erstgespräch zum Kennenlernen und zur Zielklärung finanziert Ihnen die Universität Paderborn insgesamt bis zu sechs weitere Zeitstunden Coaching (nach Bedarf sind weitere selbstfinanzierte Sitzungen möglich).

An Coaching interessierte Führungskräfte und Mitarbeitende können sich an die Personalentwicklung wenden. Wir beraten Sie gerne!