Auszeichnungen

Durch ihre Gleichstellungsaktivitäten hat die Universität Paderborn in den letzten Jahren wichtige Schritte zur Verbesserung der Chancengleichheit von Frauen und Männern gemacht.

Diese Erfolge der Gleichstellungspolitik zeigten sich in vielen Auszeichnungen:

2010 wurde das Gleichstellungskonzept der Universität Paderborn im Rahmen der Umsetzung der „Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG“ von der DFG einstimmig als „vorbildlich“ in das höchste Umsetzungsstudium 4 eingestuft. Auch der Zwischenbericht (2011) und der Abschlussbericht (2013) der Universität Paderborn zur Umsetzung der „Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards“ wurden von der DFG in die höchste Bewertungsstufe eingeordnet. Damit bescheinigt die DFG der Universität Paderborn die Weiterführung eines bereits erfolgreich etablierten Konzepts, welches durch weitere innovative Ansätze ergänzt wird.

Weitere Informationen zu den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG sowie zur Entwicklung der Gleichstellungsstandards in den letzten Jahren finden Sie hier.

Das Gleichstellungskonzept der Universität Paderborn erhielt eine positive Bewertung im Rahmen des Professorinnenprogramms I. Dadurch konnten Mittel für die fünfjährige Finanzierung von drei neuberufenen Professorinnen eingeworben werden. Auch an der Fortführung des Programms durch das Professorinnenprogramm II und III hat die Universität Paderborn erfolgreich teilgenommen und jeweils eine Förderung für die Berufung von drei Professorinnen erzielt.

Weitere Informationen zum Professorinnenprogramm

2009, 2012 2015, 2018 und 2021 wurde der Universität Paderborn das Total E-Quality-Prädikat verliehen. Das Prädikat wird für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung vergeben. Zudem erhielt die Universität Paderborn 2021 zum zweiten Mal in Folge das Zusatzprädikat Diversity.

Die Universität Paderborn hat 2005 als erste Universität in Nordrhein-Westfalen durch die Teilnahme am „audit familiengerechte hochschule“ der Beruf und Familie gGmbH das Grundzertifikat „familiengerechte hochschule“ erlangt. Die Auditierung konnte durch erfolgreiche Re-Auditierungen in den Jahren 2008, 2012, 2015, 2018 und 2022 bestätigt werden.

2009 erhielt die Universität den Genderpreis des Landes NRW mit einer Dotierung von 100.000 € für das beste Gleichstellungskonzept.

Durch die Unterzeichnung der „charta der vielfalt“ im Oktober 2011 spricht sich die Universität Paderborn dafür aus, alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen wertzuschätzen. Aspekte wie Geschlecht, geschlechtliche Identität, Nationalität, ethnische Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexuelle Orientierung oder Identität sollen zu keiner Benachteiligung führen.

audit familiengerechte…

Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen.

TOTAL E-QUALITY

Die Universität Paderborn hat für ihre an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten.

charta der vielfalt

Die Universität Paderborn hat im Oktober 2011 die "charta der vielfalt" unterzeichnet.
Weitere Informationen finden Sie hier

audit vielfaltsgerechte…

Das Kuratorium der berufundfamilie erteilt zum 15. März 2023 das Zertifikat zum audit vielfaltsgerechte hochschule an die Universität Paderborn.