“UPB for Future” - unter diesem Namen wird seit dem Wintersemester 2024/2025 nicht mehr nur die Nachhaltigkeitsringvorlesung, sondern auch das Nachhaltigkeitsmodul angeboten. Unabhängig von Studiengang und Fachsemester steht das Modul als fakultätsübergreifendes Lehrangebot allen Studierenden der UPB offen. Es umfasst insgesamt mindestens 13 ECTS und setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:
- der Ringvorlesung „UPB for Future“ (unbenotete qT, 3 ECTS)
- zwei ergänzenden Lehrveranstaltungen in den Fakultäten oder im PLAZ (zu insgesamt mindestens 8 ETCS)
- und einem Abschlussworkshop des Nachhaltigkeitsbüros (unbenotete qT, 2 ECTS)
Vorgesehen ist, dass zuerst die Ringvorlesung besucht wird; die ergänzenden Lehrveranstaltungen können danach oder bereits parallel dazu absolviert werden. Der Abschlussworkshop sollte zuletzt besucht werden. Der erste Studierende, der das Modul abgeschlossen hat, hat alle Lehrveranstaltungen in einem Semester absolviert - das kann natürlich auch funktionieren.
In diesem Semester nehmen wieder einige Studierende die Möglichkeit wahr, mit unserem Modul Nachhaltigkeitsthemen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven zu betrachten und gemeinsam über die Herausforderungen einer nachhaltigen Zukunft zu diskutieren. Wir freuen uns auf weitere Absolvent*innen und darauf, das Lehrangebot für die Studierenden der UPB weiterzuentwickeln. Für Interessierte stehen in allen Fakultäten sowie im PLAZ Ansprechpersonen zur Verfügung; die Kontaktdaten und weiterführende Informationen zum interdisziplinären Nachhaltigkeitsmodul “UPB for Future” finden Sie hier.