Be­richt von der Lear­nin­gAID

Die 360 angemeldeten Teilnehmenden erwartete wie üblich ein volles Programm, bei dem es schwerfiel sich zu entscheiden. Auf der LearningAID wurden viele interessante Projekte aus der Lehrpraxis vorgestellt. Zudem bestand die Möglichkeit, sich in und nach den Impulsen intensiv über die Erfahrungen mit KI an den verschiedenen Hochschulen auszutauschen.

Lea Biere (Bildungssoziologie) präsentierte erste Forschungsergebnisse zum Zusammenhang von KI-Technologien und sozialer Ungleichheit in der Hochschulbildung. 
Aus der Germanistischen Sprachdidaktik zeigten Prof.in. Dr. Sara Rezat und Oliver Scholle das an der Universität Paderborn entwickelte digitale Annotationstool AnnoPy, mit dem wissenschaftliche Textkompetenz gefördert wird.

Lea Biere zur learningAID: "Mehr Zusammenarbeit, mehr OpenSource, mehr KI-Kompetenz - KI ist gekommen, um zu bleiben. Nun ist es an uns, diese Zukunft zu gestalten. Dabei müssen wir uns auf unsere menschlichen Stärken wie Empathie, Kreativität und emotionale Intelligenz konzentrieren. Das geht nur hochschul- und länderübergreifend. Gemeinsam können wir flexible Lösungen entwickeln, die auch mit unseren Werten vereinbar sind.
Das Programm war vielfältig.  Natürlich habe ich selbst meine Forschung in einem Vortrag über quantitative Einblicke in den Zusammenhang von KI-Technologien und sozialer Ungleichheit in der Hochschulbildung vorgestellt. Die Hochschule für Musik aus Detmold stellte ihre Forschung zum Einsatz von KI in der Schulbildung und Ausbildung von Lehrer*innen vor. Das eigenständige Öko-System mit Baukastenprinzip HAWKI wurde mit seinen neusten Entwicklungen präsentiert. Forschungsergebnisse und Erfahrungen über die Nutzung von RAG zur KI-Kompetenzvermittlung wurden ausgetauscht. Es wurde auch über KI-Kompetenzen und die Herausforderung ihrer diversen Definitionen diskutiert sowie über Bedarfe und Zukunftsperspektiven hinsichtlich der KI-Kompetenzen gesprochen. Es wurde eine Bauanleitung zu KI-Tutoren für alle vorgestellt.
Die Region OWL war viel vertreten! Die Hochschulen aus Bielefeld, Paderborn und Detmold waren mit Forschungs- und Projektpräsentation sowie auf den Paneldiskussionen gut vertreten!"

Fazit von Hendrik Peeters (Didaktik der Chemie)zur learningAID: “KI ist eine disruptive Technologie, die Lehren und Lernen fundamental beeinflusst – und das nicht nur an der Uni Paderborn. Die diesjährige LearningAID war eine inspirierende Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit anderer Standorte zu erhalten. Dabei wurde klar: Alle stehen vor ähnlichen Herausforderungen, z.B. Infrastruktur und AI Literacy von Lehrenden und Lernenden; die präsentierten Lösungsansätze waren gleichsam vielfältig und bereichernd. Die learningAID als zusammenführendes Forum war für mich daher ein tolles Beispiel für einen gelungenen fachlichen Austausch.”

Fazit von Iris Neiske: Es ist bereichernd, die Praxisprojekte anderer Hochschulen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Inspirationen für die Lehre an der Universität Paderborn zu erhalten. Gleichzeitig stellt man bei all dem Hype um KI fest: Überall wird nur mit Wasser gekocht. Mit der KI-Infrastruktur und den KI-Projekten in der Lehre an der Universität Paderborn sind wir nicht nur Teil der Entwicklung, sondern gestalten sie aktiv mit. Was die Paderborner Vorträge bei der learnigAID einmal mehr verdeutlichten.

Zur Tagung erscheint auch ein Tagungsband, bis der Band von 2025 erscheint, wird noch etwas dauern, aber die Beiträge von 2024 sind hier nachzulesen: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/56/9b/1e/oa9783839475836.pdf

 

AnnoPy Startfolie des Vortrages auf der learningAID
AnnoPy Startfolie des Vortrages auf der learningAID
Iris Neiske und Jonas Leschke auf der learningAID
Organisiert wird die Tagung vom Team KI.edu.nrw, zu dem auch unser früherer Kollege Jonas Leschke gehört. Hier im Bild mit Iris Neiske.