Un­i­­ver­­­si­tät Pa­­der­­born tritt „RE­SPECT!-Kam­pa­g­ne“ bei

Starkes Zeichen für ein respektvolles Miteinander

Die Universität Paderborn ist ab sofort Teil der „RESPECT!-Kampagne“ der Landesfachstelle blick*. Damit bekräftigt sie ihr Engagement für Vielfalt, Akzeptanz und gegenseitige Wertschätzung. Das unterstreichen auch die geplanten Aktionen rund um die „Coming out Days“. Hierzu laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, die Referentin für Diversity und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) gemeinsam mit dem Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies (ZG) der Universität Paderborn alle Interessierten am 2. und 11. Dezember ein.

„Als Universität möchten wir nicht nur exzellent in Forschung und Lehre sein, sondern auch exzellente Bedingungen für eine demokratische, offene und inklusive Gesellschaft bieten. Der Beitritt zur Kampagne der Landesfachstelle blick* unterstreicht unseren Anspruch, eine Einrichtung zu sein, an der Diversität und gegenseitige Unterstützung gelebte Realität sind“, erklärt Universitätspräsident Prof. Dr. Matthias Bauer. Die Landesfachstelle blick* setzt im ländlichen Raum breitflächig Impulse zu den Themen sexuelle und geschlechtliche Identität. Mit der „RESPECT!-Kampagne“ will sie mehr Sichtbarkeit für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen schaffen. Die Sticker und Plakate, die mittlerweile an vielen Eingängen unterschiedlicher Institutionen angebracht sind, signalisieren: Hier ist ein offener Ort, an dem alle Menschen willkommen sind.

„Wir möchten, dass alle Angehörigen der Universität ein Klima der Wertschätzung und Zugehörigkeit erleben“, betont Laura Maring, Referentin für Diversity an der Universität Paderborn. Dafür organisiert sie zusammen mit verschiedenen Partner*innen regelmäßig Veranstaltungen auf dem Campus.