Vor­trag: Eras­mus+ für Stu­die­ren­de mit er­höh­tem Ver­ein­bar­keits­be­da­rf, 6.11., 10 Uhr

Weltweit studieren, Vereinbarkeit leben: Möglichkeiten in Erasmus+ für Studierende mit  
erhöhtem Vereinbarkeitsbedarf im Ausland 

Donnerstag, 06.11.2025, 10.00 Uhr – 11.00 Uhr, Infoveranstaltung, MS Teams 

Ein Auslandsaufenthalt im Studium eröffnet neue Horizonte: Er erweitert nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern ermöglicht den Blick auf andere Kulturen, Lebensweisen und Perspektiven. Gleichzeitig kann der Weg ins Ausland herausfordernd sein – Planung, Finanzierung oder Vereinbarkeit mit Familienverantwortung erfordern ein hohes Maß an Organisation und Durchhaltevermögen. 

Damit diese Erfahrung für mehr Studierende zugänglich wird, wurden im Austauschprogramm Erasmus+ in den letzten Jahren gezielt Angebote entwickelt. Neben Veranstaltungs- und Fortbildungsangeboten für beratende Stellen an den Hochschulen und zielgruppenspezifische Informationsmaterialien ist es vor allem die zusätzliche finanzielle Förderung, die Studierenden mit besonderen Hürden den Zugang erleichtert. So soll es gelingen, Barrieren abzubauen und vielfältige Lebensrealitäten in den Blick zu nehmen. 

 Dr. Frauke Stebner ist in der Nationalen Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit im Deutschen Akademischen Austauschdienst gemeinsam mit ihrem Team für die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung von Inklusion und Diversität im Erasmus+ Programm zuständig. In Ihrem Vortrag zeigt sie, wie Studierende mit erhöhtem Vereinbarkeitsbedarf ihren Weg ins Ausland finden können – und wie Beratende dabei gezielt unterstützen. Für eine internationale Erfahrung für alle – unabhängig von persönlichen Herausforderungen. 

Zielgruppen: Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen sowie an interessierte Hochschulmitarbeitende 

 Referentin: Dr. Frauke Stebner 

Veranstaltende: Familienbüro der Universität des Saarlandes in Kooperation mit Familie in der Hochschule e.V. (AG Auslandsstudium mit Kind)

Kontakt: familie@uni-saarland.de  

Sprachen: Deutsch 

Um Anmeldung wird gebeten. Hier geht's zum  Anmeldeformular. 
Kurzentschlossene sind ebenso herzlich willkommen: Link zur Teams-Besprechung