Ma­te­ri­a­l­samm­lung zum The­ma "Ge­schlechts­be­zo­ge­ne und se­xu­a­li­sier­te Ge­walt in der Wis­sen­schaft"

Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte möchte hiermit auf die neue Themenseite des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) zum Thema "Geschlechtsbezogene und sexualisierte Gewalt in der Wissenschaft" hinweisen.

Die neue Themenseite bietet einen Überblick über die internationale Forschungsliteratur, Befragungsstudien, Ressourcen und Schulungsmaterialien und verweist auf Positionspapiere und Leitfäden für die Wissenschaft. Zudem werden Informationen zum rechtlichen Hintergrund der Situation in Deutschland aufgeführt. Da das Thema vor allem im angelsächsischen Raum beforscht wird, sind die verlinkten Texte, Studien und anderen Materialien vorrangig in englischer Sprache.

Zielgruppe dieser Materialsammlung sind Instituts- und Gleichstellungsverantwortliche aus Wissenschaftseinrichtungen, Forschende aus den Sozialwissenschaften sowie andere am Thema interessierte Wissenschaftler*innen.