An­kün­di­gung der Kin­der­fe­ri­en­frei­zeit Os­tern 2023

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet in der zweiten Osterferienwoche Ferienfreizeiten an. Sie dienen der Entlastung Hochschulangehöriger mit Betreuungsaufgaben. Anmeldungen sind ab Montag, den 13.03.2023, 8.00 Uhr per E-Mail bei Frederike Becker möglich. Den Anmeldebogen sowie ausführliche Informationen zu den Angeboten finden Sie hier. Anmeldungen, die vor dem 13.03.2023, 8.00 Uhr eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Die Anmeldung ist nur mit einem ausgefüllten Anmeldebogen gültig.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Angebote:

Angebot I: Beam me up! Astronaut*innen und Planeten

(Ganztagsangebot)

Erlebnispädagogik

Datum: 11.04. - 14.04.2023 (4 Tage)

Uhrzeit:               8.30 - 16.00 Uhr

Kursleiter:          Dirk Tegetmeyer

Ort:                      Waldschule (Haxtergrund 20, 33100 Paderborn)

Alter:                    6 - 12 Jahre

Elternbeitrag:    40,- € pro Kind

Angebotsbeschreibung:

Du wolltest schon immer Mal ins Weltall, andere Planeten erforschen und eine Rakete bauen?

Dann mach mit und erlebe viele interessante und schöne Abenteuer rund ums Weltall.

Wir freuen uns auf alle interessierten Astronautinnen und Astronauten!

Angebot II: Tüfteln und Programmieren

(Halbtagsangebot)

Datum:                11.04. + 12.04.2023 (2 Tage)

Kursleiterin:       Dorothee Indlekofer

Ort:                      Schülerlabor des Heinz Nixdorf MuseumsForums (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn)

Alter:                    6 - 12 Jahre

Angebotsbeschreibung:

Du möchtest tüfteln, programmieren, basteln und experimentieren? Wir bieten Dir im Schülerlabor coolMINT die perfekte Mischung aus Allem.

Angebot III: Aufbruch im Feen- und Wichtelreich

(Halbtagsangebot)

Datum:                13. + 14.04.2023 (2 Tage)

Kursleiterin:       Barbara Leiße

Ort:                      Atelier Leiße (Im Lohfeld 75, 33102 Paderborn)

Alter:                   6 - 12 Jahre

Angebotsbeschreibung:

Zum Thema „märchenhafte Welt“ werden wir uns an zwei Tagen künstlerisch ausdrücken. Auf Leinwänden lassen wir die Magie des Hintergrundes entstehen, der die Stimmung eines Bildes bestimmt. Aus den Grund- und Basisfarben werden wir das Mischen unserer Farbtöne üben. Bei den Wichteln und Märchenfiguren leitet uns die Fantasie. Eingestimmt ins Thema nutzen wir die kreativen Möglichkeiten des Ateliers auch am 2. Tag für das Entstehen kleiner Wichtelwelten.

Der Morgen beginnt mit dem gemeinsamen Frühstück. Ab 13:00 Uhr geht es in Richtung Mittagspause und wir essen gemeinsam. Um das Atelier gibt es Katzen, Hühner und einen Hund.

Angebot IV: LEGO Mindstorms

(Halbtagsangebot)

Datum:                13. + 14.04.2023 (2 Tage)

Kursleiterin:       Laura Rupprecht

Ort:                      Universität Paderborn

Alter:                   6 - 12 Jahre

Angebotsbeschreibung:

Wir programmieren gemeinsam LEGO Mindstorm Roboter und stellen ihre Fähigkeiten auf einem Parcours auf die Probe. Wenn du dich für Technik begeisterst, ist dieses Angebot das Richtige für dich!

Weitere Hinweise:

Da einige der Angebote nach Möglichkeit im Freien stattfinden, bitten wir Sie darauf zu achten, dass Ihr/e Kind/er wetterfeste, bequeme Kleidung trägt/tragen, die schmutzig werden darf. Außerdem bitten wir Sie darauf zu achten, dass Ihr/e Kind/er pünktlich zu den Treffpunkten gebracht sowie abgeholt wird/werden. Aufgrund der häufigen Verspätungen von Eltern von mehr als 15 Minuten wird vorbehalten, Ihnen die dadurch anfallende zusätzliche Betreuungszeit in Rechnung zu stellen. Sollte Ihr Kind/Ihre Kinder aufgrund eines Krankheitsfalles nicht an der Kinderferienfreizeit teilnehmen können, melden Sie Ihr Kind/Ihre Kinder bitte bei den Kursleiter*innen ab.

Auch in diesem Jahr wird die Bezahlung der Elternbeiträge erneut per Überweisung abgewickelt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach der verbindlichen Anmeldung.