Ak­tu­el­les

SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsberatung Beratung bei Rassismus und Antisemitismus) ist eine landesgeförderte Beratungsstelle für Antidiskriminierungsarbeit in Trägerschaft der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Die Arbeit von SABRA umfasst insbesondere die Einzelfallberatung für Betroffene von Antisemitismus und Rassismus und bietet verschiedene Bildungsformate zur Prävention und Sensibilisierung zum Thema Antisemitismus an.

Mehr erfahren

Die drei Antisemitismusberatungs- und Meldestellen SABRA, ADIRA und Rias NRW stellen sich vor. Nach einer kurzen Präsentation durch die eingeladenen Referent*innen haben Sie Gelegenheit, einen Blick in den Arbeitsalltag der Einrichtungen zu werfen und mit den drei Vertreter*innen über aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus in Deutschland sowie die Situation an Hochschulen seit dem 07. Oktober 2023 ins Gespräch zu kommen.

Mehr erfahren

Anlässlich des bundesweiten Diversity-Tages laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftrage und die Referentin für Diversity der Universität Paderborn alle Interessierten zu der Veranstaltungsreihe „Du auch?! Erstakademiker*innen an der UPB“ zum Thema soziale Herkunft und Klassismus ein.

Mehr erfahren

Geschlechtliche Vielfalt wird auch an der Universität, insbesondere in der Lehre immer sichtbarer. Geschlechtliche Vielfalt, unter anderem die sprachliche Inklusion dieser im Lehr- und Lernalltag, werden jedoch noch oft als Herausforderung erlebt. Wie gehe ich mit neuen Namen oder Neo-Pronomen in der Vorlesung oder im Seminar um? Wie kann ich als Lehrende*r geschlechtliche Vielfalt mitdenken und das Thema in meinem Feld kompetent unterrichten?

Mehr erfahren

Den Anfang der Veranstaltungsreihe bildet ein Workshop zum Thema "Was ist Antisemitismus? Erkennen, benennen, handeln" mit ADIRA NRW. Um Sicherheit im Umgang mit antisemitischen Vorfällen zu erlangen, benötigt es Wissen sowohl über seine Erscheinungsformen, als auch über konkrete Gegenstrategien.

Mehr erfahren

Die Beauftragte für Rassismuskritik der Universität zu Köln Prof. Dr. Katajun Aminpur hält am Dienstag, 25. Juni, um 16 Uhr einen Vortrag zum Thema „Hochschulstrukturen und Rassismuskritik". Der Vortrag findet in Kooperation mit der Lehrveranstaltung von Matthias Philipper, Soziologie am Institut für Humanwissenschaften der Universität Paderborn, digital statt.

Mehr erfahren

Di­ver­si­ty Tag am 28. Mai 2024

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte und die Referentin für Diversity der Universität Paderborn wollen zum bundesweiten Diversity-Tag am Dienstag, 28. Mai, das Engagement für eine vielfaltsgerechte Universität sichtbar machen und stärken. Alle Hochschulangehörigen sind daher von 11 bis 14 Uhr herzlich ins Bibliotheksfoyer eingeladen.

Mehr erfahren

Anlässlich des jährlichen Aktionstags zum Coming Out Day laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte und die AStA-Gleichstellungsreferentin der Universität Paderborn Interessierte zu einer kleinen Veranstaltungsreihe ein. Gemeinsam mit dem Landesprojekt „blick* zu LSBTIQ* Strukturen im ländlichen Raum“ bieten sie im Winter 2024 drei unterschiedliche Veranstaltungsformate an, die sich mit den Themen Geschlechtliche Identität und Sexuelle…

Mehr erfahren

Für viele Menschen ist ein Coming-Out noch immer ein großer und mutiger Schritt. Der Aktionstag am Dienstag, 21. November, im Bibliotheksfoyer soll darüber aufklären und die Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sichtbar machen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): (v.l.) Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf mit der neuen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Dr. Annika Hegemann, der bisherigen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim (1992-2023) sowie Stellvertreterin Dr. Regina Sprenger und Senatssprecherin Prof. Dr. Merle Tönnies.

Der Senat der Universität Paderborn hat Dr. Annika Hegemann zur neuen Zentralen Gleichstellungsbeauftragten gewählt. Die Betriebswirtin ist zum 1. Oktober auf Irmgard Pilgrim gefolgt, die das Amt seit 1992 inne hatte.

Mehr erfahren

Unser alljährlich stattfindender Forschungstag richtet sich an alle Paderborner Wissenschaftler*innen und dient als Plattform zur inneruniversitären Vernetzung und Kommunikation. Im Fokus steht dabei jeweils ein aktuelles Forschungsthema, welches durch eine Keynote von einem ausgewiesenen Gast eingeleitet wird.

Mehr erfahren

Seit rund 30 Jahren findet der Fremdsprachentag statt und führt seit 2014 jährlich mehrere hundert Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Studierende, die sich für aktuelle Themen, Fragen und Methoden des modernen Fremdsprachenunterrichts interessieren, an die Universität Paderborn.

Mehr erfahren