Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

...
Populäre Musik und Medien
Master of Arts (M.A.)

Einblicke in die Lehre. Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Populäre Musik und Medien - Master of Arts (M.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester*
ECTS 120
Sprachedeutsch
Studienplatzvergabezulassungsfrei

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Bachelorstudiums Populäre Musik und Medien oder eines vergleichbaren Studiums mit erkennbaren Studienanteilen an Popmusik. Auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen, eines Motivationsschreibens und ggf. eines persönlichen Gesprächs entscheidet der Prüfungsausschuss im Einzelnen über die Eignung der KandidatInnen. Der Prüfungsausschuss legt im Einvernehmen mit den auswärtigen BewerberInnen fest, welche zusätzlichen Prüfungsleistungen als weitere Einschreibungsvoraussetzungen ggf. erbracht werden müssen. 


Bei Fragen zur Zugangsvoraussetzung melden Sie sich bei der Fachstudienberatung.

Studieninhalte

Erster Studienabschnitt (1.-3. Semester)

  • Populäre Musik und aktuelle Medienentwicklungen
  • Popularmusikforschung: Theorien und Methoden
  • Texturen: Analyse populärer Musik
  • Musik- und Medienpraxis/Musikjournalismus
  • Musik- und Kulturmanagement
  • Perspektiven: Populäre Musik im soziokulturellen Wandel
  • Medienkultur
  • Medienökonomie oder Studium Generale

Zweiter Studienabschnitt (4. Semester)

  • Masterarbeit

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/Department

Auslandsstudium

Das Institut für Musik unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Portugal. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Das Studium bereitet mit seinen musik-, medien-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen sowie medienpraktischen Studienanteilen auf Tätigkeiten in der Popmusik- und Medienbranche vor, wobei das Masterstudium sich durch einen erhöhten wissenschaftlichen Anspruch auszeichnet. Folgende Tätigkeitsfelder sind denkbar:

  • Forschung: weiterqualifizierendes Promotionsstudium, forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen
  • Musikjournalismus in Print, Radio, Online und TV
  • Artist & Repertoire/ Promotion in der Musikindustrie
  • Konzert- und Club-Veranstaltungen, Booking-Agenturen, Künstler-Betreuung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Events
  • Werbung und Marketing
  • Musik- und Kulurmanagement
  • Live-Sektor und Studio

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge


* eine Aufnahme zum Wintersemester wird empfohlen. Wenn ein Studienbeginn im Sommersemester geplant ist, bitte vorab den Studienverlauf mit der Fachstudienberatung besprechen.

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

Online-Bewerbungen für einen Studienplatz zum Wintersemester 2017/18 sind ab 1. Juni 2017 möglich.

International applicants: please click here

Schnupperangebote der Uni Paderborn
Informationen zum Studienstart

Die Universität der Informationsgesellschaft