Leit­fa­den für Stu­di­en­de­kan*in­nen zum zen­tra­len Qua­li­täts­ma­na­ge­ment für Stu­di­um Leh­re

Liebe Studiendekanin, lieber Studiendekan,

mit der Übernahme Ihres Amtes kommt eine Vielzahl an Aufgaben und Verantwortlichkeiten auf Sie zu. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Tätigkeiten zu unterstützen, finden Sie auf dieser Webseite eine Übersicht über die wesentlichen Aufgaben und relevanten Informationen. Ziel ist es, Ihnen eine Hilfestellung für Ihr Amt zu geben und so zur optimalen Weiterentwicklung von Studium und Lehre beizutragen.

Bitte beachten Sie, dass die hier bereitgestellten Informationen aus zentraler Sicht zusammengestellt wurden und nur allgemeine Regelungen und übergreifende Aufgaben zum zentralen Qualitätsmanagement umfassen. Je nach Fakultät können weitere Aufgaben, Abläufe oder Besonderheiten hinzukommen.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Kontakt Sachgebiet 6.1

 

Sie finden Informationen zu folgenden Themen:

 

Auf­ga­ben und Zu­stän­dig­kei­ten

Als Studiendekan*in sind Sie in Ihrer Fakultät die zentrale Ansprechperson für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Lehre und die Organisation der Studiengänge. Sie wirken in fakultäts- und hochschulweiten Gremien mit, vertreten die Interessen Ihrer Fakultät im Bereich Studium und Lehre und gestalten das operative Qualitätsmanagement im Consilium der Studiendekan*innen hochschulweit mit. Die konkreten Aufgaben lassen sich insbesondere aus den Fakultätsordnungen, dem Hochschulgesetz NRW, der Grundordnung der UPB und der Evaluationsordnung der UPB ableiten und wie folgt zusammenfassen:

 

Als Studiendekan*in tragen Sie insbesondere die Verantwortung für:

  • die Bereiche Studienorganisation, Studienplanung und berufspraktische Tätigkeiten
  • die Vollständigkeit des Lehrangebotes und die Einhaltung der Lehrverpflichtungen
  • die Koordinierung von fakultätsübergreifenden Lehrveranstaltungen

 

Gemeinsam mit Ihrem Dekanat sind Sie im Bereich Studium und Lehre zuständig für:

  • die Durchführung der Evaluation (u. a. die Erstellung der QM-Berichte und die Verantwortung der studentischen Veranstaltungskritik)
  • die Sicherstellung der Vollständigkeit des Lehrangebots, der Einhaltung der Lehrverpflichtungen sowie der Studien- und Prüfungsorganisation unter Beteiligung des Studienbeirats
  • die Erstellung der Entwürfe zu Prüfungsordnungen unter Beteiligung des Studienbeirats
  • die Entwicklung und Vereinbarung von Zielen für Studium und Lehre mit dem Präsidium

 

zurück zum Seitenanfang

Gre­mi­en für Stu­di­um und Leh­re

Zentrale Gremien

Consilium der Studiendekan*innen

Das Consilium der Studiendekan*innen (CStud) ist hochschulweit verantwortlich für die operative Umsetzung des Qualitätsmanagements. Ihm gehören die Studiendekan*innen der fünf Fakultäten, ein Mitglied des PLAZ-Direktoriums sowie der*die Vizepräsident*in für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement an. Es tagt regelmäßig acht Tage vor dem Senat.

Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement

Die Kommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement (SK) ist eine ständige Kommission des Senats der Universität Paderborn zur Vorbereitung von Beschlüssen des Senats und zu Zwecken der Beratung des Präsidiums. Sie berät insbesondere bei der Einführung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie bei der Erstellung von Prüfungsordnungen und beschäftigt sich mit Grundsatzfragen zu Studium und Lehre.

Zentrale Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre

Die zentrale Qualitätsverbesserungskommission berät das Präsidium über Anträge für die Vergabe zentraler Qualitätsverbesserungsmittel und unterbreitet Vorschläge für die Verwendung der Mittel.

Zentrumsrat

Der Zentrumsrat berät das Direktorium der PLAZ - Professional School of Education in grundsätzlichen Fragen zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung und gibt insbesondere Empfehlungen in Angelegenheiten von allgemeiner und grundsätzlicher Bedeutung.

Paderborner Arbeitsgruppe für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre

Die Paderborner Arbeitsgruppe für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (PAQman) unterstützt bei der Erarbeitung von QM-Themen, bereitet die Entwicklung neuer QM-Formate vor und gestaltet die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems mit. Sie setzt sich aus im Arbeitsfeld QM aktiven Personen der Fakultäten, des PLAZ sowie des Sachgebiets 6.1 zusammen.

 

Dezentrale Gremien

Fakultätsrat

Der Fakultätsrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Fakultät. Er befasst sich insbesondere mit allen Angelegenheiten, die Forschung und Lehre betreffen. Zu seinen Hauptaufgaben gehören unter anderem die Unterstützung des Dekanats bei der Sicherstellung eines vollständigen Lehrangebots, die Organisation von Studium und Prüfungen sowie der Erlass und die Änderung von Fakultätsordnungen und anderen Regelungen.

Studienbeirat

Die Studienbeiräte der Fakultäten beraten die Dekanate und Fakultätsräte in Angelegenheiten der Lehre und des Studiums. Darunter fallen insbesondere Fragen zur Studienreform und Evaluation von Studium und Lehre sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen.

Dezentrale Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre

Die Fakultäten bilden Qualitätsverbesserungskommissionen, die die Fakultätsräte über die Verwendung der dezentralen Qualitätsverbesserungsmittel beraten und Empfehlungen aussprechen.

 

zurück zum Seitenanfang

Recht­li­che Grund­la­gen und Richt­li­ni­en

Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen

Das Hochschulgesetz NRW regelt umfassend die rechtlichen Rahmenbedingungen für Hochschulen und bietet Grundlage für Studium und Lehre.

Staatsvertrag über die Organisation eines gemeinsamen Akkreditierungssystems zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen

Das Ziel des Studienakkreditierungsstaatsvertrags ist die Schaffung eines einheitlichen, länderübergreifenden Akkreditierungssystems und die Sicherstellung von Qualitätsstandards und Transparenz in der Akkreditierung von Studiengängen.

Verordnung zur Regelung des Näheren der Studienakkreditierung in Nordrhein-Westfalen

Die Studienakkreditierungsverordnung NRW ist eine Umsetzung des Studienakkreditierungsstaatsvertrages in Landesrecht und beinhaltet konkrete Details und Umsetzungsvorschriften zu den formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien für Studiengänge.

Das Leitbild für Studium und Lehre der Universität Paderborn

Das Leitbild für Studium und Lehre der Universität Paderborn wurde 2021 verabschiedet und beschreibt die Grundwerte, Ziele und Visionen der UPB in dem Bereich Studium und Lehre. Es dient als strategische Orientierung und stärkt das gemeinsame Selbstverständnis aller Universitätsangehörigen.

Die Evaluationsordnung der Universität Paderborn

Die Evaluationsordnung der Universität Paderborn legt hochschulweit verbindliche Standards zur Durchführung von Evaluation fest und dient damit der Sicherung und Verbesserung der Qualität von Lehre und Studium.

Hochschulentwicklungsplan der Universität Paderborn

Im Hochschulentwicklungsplan der Universität Paderborn werden die Leitlinien der strategischen Weiterentwicklung der UPB festgehalten und anhand strategischer Handlungsfelder, darunter auch Studium und Lehre, konkretisiert.

 

zurück zum Seitenanfang

Zen­tra­le An­lauf­stel­len für Stu­di­um und Leh­re

Dezernat 3 - Allgemeine Studien- und Prüfungsangelegenheiten

Das Dezernat 3 Allgemeine Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten kümmert sich verwaltungsseitig um die optimale Unterstützung des (digitalen) Student-Life-Cylce von der Bewerbung bis zum Studienabschluss. Es gliedert sich in die vier Sachgebiete International Office, Prüfungssekretariat, Studierendensekretariat und Campusmanagement. Für Sie als Studiendekan*in ist das Dezernat 3 zentrale Anlaufstelle für übergeordnete Fragen und Themen des Studierendenmanagements.

Dezernat 6 - Qualitätsmanagement, Studien- und Strukturplanung

Das Dezernat 6 beschäftigt sich in Sachgebiet 6.1 “Allgemeine Studien- und Strukturfragen, QM und internationale Rankings” mit Fragen zu Studium und Lehre. Insbesondere die Bereiche Studiengangsentwicklung und Akkreditierung, Qualitätsmanagement für Studium und Lehre, statistische Datenanalyse und Reporting sowie das Justiziariat für Rechtsangelegenheiten in Studium und Lehre sind sowohl fakultäts- als auch hochschulweit relevant und betreffen somit auch verschiedene Ihrer Aufgaben als Studiendekan*in.

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (HSD) unterstützt mit vielfältigen Angeboten zur Weiterentwicklung, Sicherung und Verbesserung der Qualität der Lehre an der Universität Paderborn. Als Studiendekan*in haben Sie die Möglichkeit, die Interessen Ihrer Fakultät einzubringen und gemeinsam die Qualität der Lehre weiterzuentwickeln.

Zentrale Studienberatung

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist Anlaufstelle für Fragen rund ums Studium und berät Studieninteressierte und Studierende. Die Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten und der ZSB gewährleistet, dass die Inhalte von Beratungs- und Informationsangeboten auf die Bedürfnisse der Fakultäten abgestimmt sind.

 

zurück zum Seitenanfang

Ver­füg­ba­re Sta­tis­ti­ken für Stu­di­um und Leh­re

Sachgebiet 6.1 liefert sowohl Statistiken aus dem Campusmanagementsystem (PAUL), als auch statistische Ergebnisse aus systematisch durchgeführten Studierenden-, Absolventen- und Ehemaligenbefragungen. Damit werden sowohl in PAUL fassbare Sachverhalte, als auch die Motive und Gründe hinter diesen Sachverhalten sichtbar.

Die aus PAUL resultierenden Statistiken werden Ihnen als Studiendekan*in jedes Semester (ca. Mai und November) in Form von Excel-Dateien geliefert. Ihre Aufgabe ist es, diese in Ihrer Fakultät an die Fächer bzw. Studiengangsbeauftragten weiterzuleiten und so als Multiplikator*in der Statistiken und Ergebnisse in Ihrer Fakultät zu fungieren.

Die Ergebnisse aus den Befragungen werden jeweils in Tabellenbänden und einem ausformulierten Kurzbericht UPB-intern publiziert. Alle Befragungsergebnisse werden in einem Methodenbericht auf Verallgemeinerbarkeit geprüft.

 

Den nachfolgenden Tabellen können Sie entnehmen, welche Statistiken von Sachgebiet 6.1 derzeit zur Verfügung gestellt werden.

 

Quelle: QM-Reporting

SchlagwortErscheinungshinweiseKurzbeschreibung
BelegungsstatistikJedes Semester an die Studiendekan*innenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt: Anzahl von Belegungen nach Kalendersemester und Fachsemester
SchwundstatistikJedes Semester an die Studiendekan*innenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
Betrachtung von Anfängerkohorten im Studienverlauf:
- Anzahl Anfänger im 1. Fachsemester, davon
- Verlassen ohne Abschluss
- Abschlüsse
- zusätzlich: Zuwanderung in die Studiengangs-Anteilsfach-Kombination
ECTS-Kohortenstatistik
(ECTS = CP CreditPoints)
Jedes Semester an die Studiendekan*innenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
Betrachtung von Anfängerkohorten (nur „Aktive“) im Studienverlauf:
- ECTS-Erwerb nach Fachsemestern
ECTS-Statistik nach Landesvorgabe
(ECTS = CP CreditPoints)
Jedes Semester an die Studiendekan*innenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
Betrachtung allen immatrikulierten Belegungen (nur „Aktive“) insgesamt:
- Abgleich von theoretischen SOLL- und real erreichten IST-ECTS nach Berechnungsvorgabe des Landes NRW
BA-MA-ÜbergängeJedes Semester an die Studiendekan*innenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination:
- BA-Abschlusszahlen nach Kalendersemester (insgesamt)
- MA-Anfängerzahlen aus diesen BA-Abschlusszahlen
- MA-Anfängerzahlen (insgesamt)
- BA-Abschlusszahlen aus diesen MA-Anfängerzahlen
ModulstatistikIn Überarbeitung 
ErfolgscockpitIn Vorbereitung 
„Abschlussquote“Nach Bedarf: ReakkreditierungsverfahrenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination:
Gegenüberstellung von Anfängerzahl (kohortenweise) pro Kalendersemester und spätere Abschlüssen aus dieser Kohorte nach Vorgaben des Akkreditierungsrates
Notenverteilung von AbschlüssenNach Bedarf: ReakkreditierungsverfahrenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination:
Verteilung von Abschlussnoten in einem Kalendersemester nach Vorgaben des Akkreditierungsrates
Studiendauer bei AbschlüssenNach Bedarf: ReakkreditierungsverfahrenJe Studiengang-Anteilsfach-Kombination:
Anzahl von Abschlüssen pro Kalendersemester und davon Verteilung von Fachsemestern in Relation zur Regelstudienzeit beim Erreichen des Abschlusses nach Vorgaben des Akkreditierungsrates
AnfängerzahlenVorbereitung für die QM-Berichte der Fakultäten alle 2 Jahre (ungerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
für jedes Kalendersemester:
- Anzahl Belegungen im 1. Fachsemester
- Anzahl Belegungen im 1. Hochschulsemester (die in der Hochschulstatistik üblichen Personen-/Kopfzahlen für das 1. HS werden hier auf Belegungen umgerechnet)
StudierendenzahlVorbereitung für die QM-Berichte der Fakultäten alle 2 Jahre (ungerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
für jedes Kalendersemester:
- Anzahl Studierende (Belegungen) insgesamt
- Anzahl Studierende (Belegungen) innerhalb Regelstudienzeit (+2 FS)
SchwundVorbereitung für die QM-Berichte der Fakultäten alle 2 Jahre (ungerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
Betrachtung von Anfängerkohorten im Studienverlauf:
- Anzahl Anfänger im 1. Fachsemester, davon
- Schwund im 1./2. Fachsemester (Anteil in %)
- Schwund im 3./4. Fachsemester (Anteil in %)
- Schwund < 4. Fachsemester (Anteil in %)
ECTS-KohortenstatistikVorbereitung für die QM-Berichte der Fakultäten alle 2 Jahre (ungerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
Betrachtung von Anfängerkohorten (nur „Aktive“) im Studienverlauf:
- ECTS-Erwerb nach Fachsemestern
AbschlüsseVorbereitung für die QM-Berichte der Fakultäten alle 2 Jahre (ungerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
für jedes Kalendersemester:
- Anzahl Abschlüsse insgesamt, davon
- Anteil Abschlüsse in Regelstudienzeit
- Anteil Abschlüsse in Regelstudienzeit (+2 FS)
Regionale Herkunft der Studienanfänger*innenVorbereitung für die QM-Berichte der Fakultäten alle 2 Jahre (ungerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
für vier Kalendersemester insgesamt:
- Anzahl Anfänger im 1. Fachsemester, davon
- Verteilung der regionalen Herkunft dieser Anfänger (PB, OWL+, NRW, BRD, Ausland)

 

Quelle: Befragungen

Studierendenbefragung – Absolventenstudien – Ehemaligenbefragung

SchlagwortBefragungKurzbeschreibung
Gründe für das aktuelle Studium an der UPBStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Einstellung zum Studium insgesamt
- Gründe für die Wahl des Faches
- Gründe für die Wahl der UPB
- Bedeutung von Rankings
Vor dem aktuellen Studium an der UPBStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- regionale Herkunft
- Leistungskurse im Abitur
- Berufsausbildung und berufl. Erfahrung vor dem Studium
- wenn Masterstudium: Ort des Bachelorstudiums
- Hochschul- und Fachwechsel vor dem aktuellen Studium
- Nutzung und Wirkung von Informationsquellen zum aktuellen Studium
Kontext des aktuellen Studiums an der UPBStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Zeitlicher Verzug zur Regelstudienzeit und Gründe
- Workload/ Zeitbudget für Studium und darüber hinaus
- Kinder und Pflegeverantwortung
Bewertung des aktuellen Studiums an der UPBStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Bewertung der eigenen Leistung
- Bewertung der Studienbedingungen
- Bewertung digitaler Lehre
- KI-Nutzung und Kenntnisse
- Bewertung des Kontextes des Studiums
Studienbezogener AuslandsaufenthaltStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
für deutsche Studierende:
- Bewertung der organisatorischen Integration ins Studium
- Erfolgter und/oder geplanter Auslandsaufenthalt
- Gründe für die Vermeidung eines Aufenthaltes
- Gründe für erfolgten Aufenthalt
- Probleme bei erfolgtem Aufenthalt
- Finanzierung eines erfolgten Aufenthalts
- Anrechnung von Leistungen für ausl. Studierende:
- Finanzierung des Aufenthalts in Deutschland
- Wunsch nach weiterem Aufenthalt in Deutschland
- Diskiminierungserfahrung
Absichten für die Zukunft und SchwundStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
für Studierende im Bachelor:
- Absicht für einen Master
- Hochschule für den Master und Gründe dafür
für alle Studierende:
- Absicht zu Schwund (Fachwechsel / Hochschulwechsel / Studienabbruch)
- Gründe für Schwund
- berufliche Ambitionen
UnternehmensgründungStudierendenbefragung der UPB, alle 2 Jahre im SoSe (gerade Jahre)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Absicht zur Unternehmensgründung
- Wenn Gründung bereits erfolgt: Informationen zum Unternehmen
Aktuelle berufliche SituationAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Berufliche Stellung
- Einkommen
- Branche und Tätigkeitsfeld
- Qualifikationsverwendung
- Berufszufriedenheit
- Selbständigkeit / Unternehmensgründung
Bachelor-Master-ÜbergangAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Bewerbungsverhalten für den Master
- Kriterien für die Wahl der Hochschule für den Master
Rückblickende Zufriedenheit mit dem Studium an der UPBAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Bewertung der Studienbedingungen
- Bewertung Praxisbezug
- Generelle Zufriedenheit mit dem Studium
Erwerbstätigkeit im StudiumAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Beschäftigungsformen
- Umfang
Zeitverzug im StudiumAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Einhaltung der RGZ / Zeitverzug
- Gründe für Zeitverzug
Kontexte des StudiumsAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Finanzierungsquellen
- Praktika
- Auslandsaufenthalte
PromotionsvorhabenAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Promotionsvorhaben
- Falls ja: Ziele der Promotion
StellensucheAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Stellensuche
- Dauer
Regionaler VerbleibAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Gründe der Entscheidung für/gegen Region PB/OWL
- Ort der Beschäftigung
- aktueller Wohnort
- wenn ausländische HSZB: Aufenthaltsstatus, Verbleibsabsicht, soziale Einbindung
Behinderung/ chronische ErkrankungAbsolventenstudien (jährlich)Je Studiengang-Anteilsfach-Kombination und Fakultätsgesamt:
- Vorliegen einer Behinderung / chronischen Erkrankung
- falls ja: Wahrgenommene Einschränkung im Studienbetrieb
Art des “Schwundes” (Verlassen der UPB ohne Abschluss)Ehemaligenbefragung (jährlich)Jahrgangsübergreifende Gesamtberichte:
- Grund der Exmatrikulation von der UPB
- Weiteres Studium nach dem Verlassen der UPB
Gründe für den “Schwund”Ehemaligenbefragung (jährlich)Jahrgangsübergreifende Gesamtberichte:
- Gründe für das Verlassen der UPB
- an der UPB erreichte ECTS-Menge
Weiterer Verbleib nach dem “Schwund”Ehemaligenbefragung (jährlich)Jahrgangsübergreifende Gesamtberichte:
- Gründe für die Auswahl der anderen Hochschule für ein weiteres Studium
- Übergang in den Arbeitsmarkt
- Regionaler Verbleib
Rückblickende Bewertung des Studiums an der UPBEhemaligenbefragung (jährlich)Jahrgangsübergreifende Gesamtberichte:
- Bewertung der Studienbedingungen
- Bewertung Praxisbezug
- Generelle Zufriedenheit mit dem Studium
- Bewertung der Betreuung durch Lehrende
- Ermöglicht direkte Vergleiche zu Absolvent*innen
Aktuelle berufliche SituationEhemaligenbefragung (jährlich)- Berufliche Stellung
- Einkommen
- Branche und Tätigkeitsfeld
- Qualifikationsverwendung
- Berufszufriedenheit
- Unternehmensgründung (Kurzversion)
Behinderung/ chronische ErkrankungEhemaligenbefragung (jährlich)- Vorliegen einer Behinderung / chronischen Erkrankung
- falls ja: Wahrgenommene Einschränkung im Studienbetrieb

 

zurück zum Seitenanfang