Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Show image information

Webcasts: Career planning for doctoral candidates and post-docs

Our webcasts aim to help you with career guidance and strategic career planning. There are three options to choose from:

Webcast 1: Professor wanted! Planning and optimising your career in academia

Target group Doctoral cadidates (in the second half of their doctorate), post-docs
Video length 3 hours
Language German
Accompanying materials Handout, sample CVs, “Academic profile” questionnaire
Content of Webcast 1

The post-doc phase is crucial for those wishing to further their academic career, and it is subject to the constant tension between dependent employment and academic independence. Academics face a number of professional challenges: developing a research profile, independent publishing activity, compiling a teaching portfolio, participating in academic communication, building up a network of colleagues and co-operation partners, planning academic stays abroad, etc. When are which tasks particularly important? What has the highest priority? How important is a post-doctoral qualification? What is an appropriate time frame? This webcast tells you all the key requirements (covering more than just publications and third-party funding) and milestones for a career in academia, and gives you concrete tips and advice on how to prioritise these requirements as well as strategic considerations during the post-doc phase on the path to a professorship.

 

Webcast 2: First audition? Applying for Professorships

Target group mainly Postdocs
Video length 3,25 hours
Language German or English
Accompanying 
materials
Handout, analysis sheet job advertisement, example CVs, list of collected interview questions
Content of Webcast 2

The aim of the webcast is to provide participants with detailed information about all phases of the appointment procedure for professorships (focus Germany), and to give them concrete advice and tips for their applications. The webcast will first deal with the procedure and the formal aspects of the appointment process. Afterwards, all necessary application documents (especially CV, cover letter, research and teaching concept) will be discussed in detail and partly illustrated with sample materials. The third part addresses all aspects of the hearing. Participants will learn about the requirements for the application talk and the demonstration lecture. In addition, the most frequently asked questions in the interview with the selection committee will be discussed.

Webcast 3: I’m out of here! Pathways out of academia

Target group Doctoral candidates and post-docs
Video length 3 hours
Language German
Accompanying materials Handout, professional motivation questionnaire, skills and expertise questionnaire, sample CVs
Content of Webcast 3

It has become the norm for academics to pursue a career outside the traditional university professorship pathway after completing their PhD, or even after a few years as a post-doc. Therefore, sooner or later, many researchers start to think about a career outside academia and have to consider questions such as: Am I suited to a job outside academia? How can I find appropriate jobs? Do I have any skills and experience that make me an interesting candidate for jobs in the open market? Is there anything outside of academic research that I’d really like to do?

In this webcast, you’ll get

  1. Information on the situation for PhD graduates on the non-academic job market
  2. Concrete advice on how and where you can look for options suitable for you
  3. An initial overview of examples of fields of work for PhD graduates outside academia
  4. Suggestions and advice on how to identify and reflect on your own professional motivators and how to showcase the skills you’ve acquired in academia during the application process
  5. Concrete tips on applying for jobs outside academia

NEU Webcast 4: Postdoc gesucht! Bewerben auf Postdoc-Stellen

Zielgruppe Promovierende und Postdocs
Dauer des Videos 3,25h
Sprache Deutsch
Begleitende Materialien Handout, Beispiel-CVs, Fragenliste aus Interviews
Inhalte Webcast 4

Eine Bewerbung in der Wissenschaft unterscheidet sich in zahlreichen Punkten von anderen Branchen: Wie sieht eine wissenschaftliche Bewerbungsmappe aus? Welche Kompetenzen aus meiner bisherigen wissenschaftlichen Laufbahn sollte ich besonders hervorheben? Was kennzeichnet ein gutes Anschreiben? Und wie kann ich mich von anderen Bewerber*innen abheben? Zu Beginn befasst sich der Webcast primär mit der Phase vor der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder –vortrag. Hier wird zunächst auf die unterschiedlichen Stellenformate für Postdocs (z.B. Wissenschaftlich*er Mitarbeiter*in, Juniorprofessur) sowie auf die Anforderungen an ein vollständiges akademisches Profil eingegangen. Anschließend erfahren Sie, wie Sie sich in schriftlicher Form optimal und an den Wissenschaftsbetrieb angepasst präsentieren, welche Besonderheiten es bei der Lebenslaufgestaltung gibt, wie Lehrerfahrungen und Lehrevaluationen Eingang in die Bewerbungsunterlagen finden können und Sie erhalten Hinweise für das Anschreiben. Darauf aufbauend befasst sich der Webcast mit der Phase nach der Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen, angefangen bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch über kritische wissenschaftsspezifische Interviewfragen, bis hin zum Halten eines Bewerbungsvortrags. Es wird auf Bewerbungen auf klassische Mitarbeiter*innen-Stellen sowie auf Juniorprofessuren eingegangen.

How do the webcasts work?

All of the webcasts comprise a video (password-protected stream via Vimeo) and accompanying materials for download via Dropbox (handout, worksheets, etc.).

To register, please contact Staff Development using the form below. (Note: Please enter “Webcast 1/2/3” as the course number). Once you’ve registered, we’ll send you a link to access the video and the materials. Both will be available for a limited period of time for you to access as and when it best suits you. The webcasts and associated individual consultations are available free of charge for Paderborn University doctoral cadidates and post-docs.

Please note: Webcasts 1 and 3 are only available in German.

Tutor

The webcasts are produced by Dr Dieta Kuchenbrandt, a qualified psychologist and trained coach and management consultant. After several years as a post-doctoral researcher at Bielefeld University and as an interim professor at Osnabrück University, Dr Kuchenbrandt is now a lecturer and consultant specialising in the needs of academics. Her work focuses on academic career planning as well as applications for professorships and post-doc positions.  

Associated individual consultations

To accompany the webcasts on academic careers (Webcasts 1 and 2), individual consultations (45 min. in length) are available on request for those interested. Participants can use these consultations to, for example, get feedback on their CV/application documents, reflect on their own academic profile and identify next steps, as well as to discuss a wealth of other specific questions. Consultations are available in German and English. If you would like to take advantage of an individual consultation, please indicate this in the “Comments” section when registering for the webcast. The individual consultations are provided by Dr Dieta Kuchenbrandt.

Registration

Desired Cours(e)
personal details
Approval of superior

Declaration of consent *

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen

Webcasts Karriereplanung für Promovierende und Postdocs

Mit unseren Webcasts möchten wir Sie bei Ihrer individuellen Karriereorientierung und strategischen Karriereplanung unterstützen. Hierfür stehen Ihnen drei Themenmodule zur Auswahl:

Webcast 1: Professor*in gesucht! Planung und Optimierung der Hochschulkarriere

Zielgruppe Promovierende (zweite Hälfte Promotionsphase), Postdocs
Dauer des Videos 3 Stunden
Sprache deutsch
Begleitende Materialien Handout, Beispiel-CVs, Analysebogen Akademisches Profil
Inhalte Webcast 1

Die Postdoc-Phase ist entscheidend für den weiteren Verlauf der eigenen  wissenschaftlichen Karriere und steht im ständigen Spannungsfeld zwischen abhängiger Beschäftigung und wissenschaftlicher Eigenständigkeit. Wissenschaftler*innen sind mit zahlreichen beruflichen Herausforderungen konfrontiert: Entwicklung eines Forschungsprofils, selbstständige Publikationstätigkeit, die Erarbeitung eines Lehrportfolios, Beteiligung an der wissenschaftlichen Kommunikation und der Aufbau eines eigenen Netzwerks von Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen, Auslandsaufenthalte… Wann sind welche Aufgaben besonders wichtig? Was hat die höchste Priorität? Wie wichtig ist die Habilitation? Welcher Zeitrahmen ist angemessen? Der Webcast informiert Sie über alle wichtigen Anforderungen (auch über Publikationen und Drittmittel hinaus) und Milestones für eine wissenschaftliche Karriere und gibt Ihnen konkrete Tipps und Hinweise sowohl zur Gewichtung dieser Anforderungen als auch zu strategischen Überlegungen während der Postdoc-Phase auf dem Weg zur Professur.

Webcast 2: Erstes Vorsingen? Bewerben auf Professuren/ First audition? Applying for Professorships

Zielgruppe vorrangig Postdocs
Dauer des Videos 3,75 Stunden
Sprache deutsch oder englisch
Begleitende Materialien Handout, Beispiel-CVs, Fragenliste aus Kommissionsgesprächen
Inhalte Webcast 2

Ziel des Webcast ist es, die Teilnehmenden über alle Phasen des Berufungsverfahrens detailliert zu informieren und ihnen konkrete Hilfestellungen und Tipps für ihre Bewerbungen zu vermitteln. Der Webcast befasst sich zunächst mit dem Ablauf und den formalen Aspekten des Berufungsverfahrens. Anschließend werden alle nötigen Bewerbungsunterlagen (v.a. CV, Anschreiben, Konzepte) detailliert besprochen und zum Teil mit Beispielmaterialien illustriert. Im dritten Teil werden die Erwartungen und Anforderungen in der Anhörung vor der Berufungskommission sowie wichtige Vorbereitungsschritte thematisiert. Die Teilnehmenden erhalten Hinweise und Kurzdemonstrationen zur Gestaltung von wissenschaftlichem Vortrag und Lehrprobe. Zudem werden die häufigsten Fragen & Themen im Kommissionsgespräch vorgestellt.

English Version:

The aim of the webcast is to provide participants with detailed information about all phases of the appointment procedure for professorships (focus Germany), and to give them concrete advice and tips for their applications. The webcast will first deal with the procedure and the formal aspects of the appointment process. Afterwards, all necessary application documents (especially CV, cover letter, research and teaching concept) will be discussed in detail and partly illustrated with sample materials. The third part addresses all aspects of the hearing. Participants will learn about the requirements for the application talk and the demonstration lecture. In addition, the most frequently asked questions in the interview with the selection committee will be discussed.

  • Target group: primarily postdocs
  • Duration: 3,25h
  • Language: English
  • Additional Material: Handout, analysis sheet job advertisement, example CVs, list of collected interview questions

Webcast 3: Ich bin dann mal weg! Wege aus der Wissenschaft

Zielgruppe Promovierende und Postdocs
Dauer des Videos 3 Stunden
Sprache deutsch
Begleitende Materialien Handout, Analyse berufliche Motive, Analyse eigener Kompetenzen, Beispiel-CVs
Inhalte Webcast 3

Es ist mittlerweile der Normalfall, dass Wissenschaftler*innen nach der Promotion oder auch nach einigen Postdoc-Jahren eine Karriere außerhalb des klassischen Wegs hin zu einer Universitätsprofessur anstreben. Viele Forscher*innen setzen sich daher früher oder später mit dem Gedanken an eine Karriere außerhalb des Wissenschaftssystems und mit Fragen auseinander wie: Bin ich für eine Tätigkeit außerhalb des akademischen Systems geeignet? Wie finde ich passende Stellen? Habe ich überhaupt Fähigkeiten und Erfahrungen, die mich für den freien Markt interessant machen? Gibt es eine Tätigkeit außerhalb der akademischen Forschung, die ich wirklich gern ausüben möchte? In diesem Webcast erhalten Sie

  1. Informationen zur Situation Promovierter auf dem außeruniversitären Arbeitsmarkt
  2. konkrete Hinweise, wie und wo Sie nach für sich geeigneten Optionen recherchieren können
  3. einen ersten, exemplarischen Überblick von Betätigungsfeldern für Promovierte außerhalb der Hochschule
  4. Anregungen und Hinweise, wie Sie Ihre eigenen beruflichen Motivatoren identifizieren und reflektieren sowie Ihre im Wissenschaftssystem erworbenen Kompetenzen im Bewerbungsprozess darstellen können und
  5. konkrete Tipps für Ihre Bewerbungen außerhalb der akademischen Wissenschaft.

Wie funktionieren die Webcasts?

Alle Webcasts setzen sich zusammen aus einem Video (passwortgeschützter Stream via Vimeo) sowie dazugehörigen Materialien zum Download per Dropbox (Handout, Arbeitsblätter usw.).

Die Anmeldung erfolgt bei der Personalentwicklung über unten stehendes Formular (Hinweis: Geben Sie bei Kursnummer "Webcast 1/2/3" ein). Nach Anmeldung erhalten Sie von uns einen Zugangslink zum Video und zu den Materialien. Auf beides können Sie für einen begrenzten Zeitraum bei freier Zeiteinteilung zugreifen. Die Nutzung der Webcasts und der begleitenden Einzelberatungen ist für Promovierende und Postdocs der Universität Paderborn kostenlos.

Dozentin

Die Webcasts wurden produziert von Dr. Dieta Kuchenbrandt. Sie ist Diplom-Psychologin mit Zusatzausbildung als Coach und Managementberaterin. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Postdoktorandin an der Universität Bielefeld und als Vertretungsprofessorin an der Universität Osnabrück ist sie heute Dozentin und Beraterin, spezialisiert auf die Bedarfe von Wissenschaftler*innen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Planung der akademischen Karriere sowie Bewerbungen auf Professuren und Postdoc-Stellen.  

Begleitende Einzelberatungen

Begleitend zu den Webcasts zur wissenschaftlichen Karriere (Webcasts 1 und 2) können bei Interesse und auf Anfrage Einzelberatungen (Dauer 45 min) angeboten werden. Diese können von den Teilnehmer*innen beispielsweise genutzt werden, um Feedback zum CV / den Bewerbungsunterlagen zu bekommen, das eigene akademische Profil zu reflektieren und nächste Schritte zu identifizieren sowie zahlreiche weitere individuelle Fragestellungen zu erörtern. Die Beratungen können auf Deutsch und auf Englisch angeboten werden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zum Webcast bei Bemerkungenmöglichst bereits mit an, wenn Sie eine Einzelberatung wünschen. Die Einzelberatungen werden angeboten von Dr. Dieta Kuchenbrandt.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Einwilligungserklärung *

Die Universität der Informationsgesellschaft