Wahlen 2025

Vom 26. Mai / 09:30 Uhr bis 2. Juni 2025 / 12:00 Uhr haben die Mitglieder der Statusgruppen der Universität Paderborn die Möglichkeit an den Hochschulwahlen teilzunehmen. Gewählt werden Vertreter*innen aus den Statusgruppen der Hochschullehrer*innen, der wissenschaftlichen Mitarbeitenden, der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung sowie der Studierenden in folgende Gremien:
- Senat
- Fakultätsräte der fünf Fakultäten
Zeitgleich zu diesen Wahlen finden die Wahlen der Studierenden zum Studierendenparlament, den Fachschaftsvertretungen und Fachschaftsräten statt.
Die Wahlen werden wie in den vergangenen Jahren digital durchgeführt. Die Wahlen starten mit der Veröffentlichung der Wahlbekanntmachungen am 8. April 2025.
Vom 8. April bis zum 25. April haben alle Wahlberechtigten der UPB die Möglichkeit ihren Eintrag im Wähler*innenverzeichnis per Anfrage an das Wahlamt (Mail oder telefonisch) zu überprüfen. Eine Änderung des Eintrages im Wähler*innenverzeichnis nach dem 25. April 2025 ist laut Wahlordnung nicht möglich. Für die Überprüfung des Wähler*innenverzeichnisses ist jeder Wahlberechtigte selbstverantwortlich.
Außerdem können vom 8. April bis zum 25. April / 12 Uhr Wahlvorschläge für die Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten beim Wahlamt (B3.246) eingereicht werden.
Die Wahlbekanntmachung sowie die Wahlvorschlagsformulare finden Sie untenstehend. Bitte verwenden Sie für die Einreichung von Wahlvorschlägen ausschließlich diese Formulare.
8. April 2025
Veröffentlichung der Wahlbekanntmachung
8. April - 25. April
Überprüfungszeitraum Wähler*innenverzeichnis
8. April - 25. April / 12 Uhr
Einreichung der Wahlvorschläge für den Senat und die Fakultätsräte im Wahlamt
9. Mai
Veröffentichung der Wahlvorschläge
21. Mai - 23. Mai
Versendung der Wahlbenachrichtigung per Mail
26. Mai / 09:30 Uhr - 2. Juni 2025 / 12 Uhr
Durchführung der digitalen Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten
2. Juni / 15 Uhr
Auszählung der Stimmzettel
5. Juni
Veröffentlichung der Wahlergebnisse
Wahlbekanntmachung / Wahlvorschlagsformular / Ordnungen
Wahlbekanntmachung
Wahlbekanntmachung für die Wahlen 2025 zum Senat und den Fakultätsräten für die Amtsperiode 2025 - 2027 bzw. für die Studierenden von 2025 - 2026 vom 8. April 2025:
Der Wahlvorstand hat am 30. April 2025 folgende Wahlvorschläge festgestellt:
Wahlvorschläge zur Wahl des Senats der Universität Paderborn
Wahlvorschläge zur Wahl des Fakultätsrats der Fakultät für Kulturwissenschaften
Wahlvorschläge zur Wahl des Fakultätsrats der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Wahlvorschläge zur Wahl des Fakultätsrats der Fakultät für Naturwissenschaften
Wahlvorschläge zur Wahl des Fakultätsrats der Fakultät für Maschinenbau
Wahlvorschläge zur Wahl des Fakultätsrats der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Wahlvorschläge konnten gemäß der Wahlbekanntmachung vom 8. April bis 25. April 2025 / 12 Uhr im Wahlamt (B3.246) eingereicht werden.
Hinweis: Bei der Aufstellung von Listen und Kandidaturen soll gemäß §11b Hochschulgesetz (HG) auf die geschlechterparitätische Repräsentanz geachtet werden. Darüber hinaus sind die Vorgaben des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (LGG) in der jeweils geltenden Fassung zu beachten (§12 Abs.4).
Die Ausnahmegründe für ein Abweichen von den Bestimmungen zur geschlechterparitätischen Besetzung sind in dem einzelnen Abweichungsfall aktenkundig zu machen. Sind die Ausnahmegründe nicht aktenkundig gemacht worden, ist der Senat bzw. der Fakultätsrat unverzüglich aufzulösen und neu zu bilden, es sei denn, die Gründe werden unverzüglich nachträglich aktenkundig gemacht.
Wahlordnungen / Ordnungen UPB
Wahlordnungen
- Senat
- 1. Änderung Wahlordnung Senat
- Fakultät für Kulturwissenschaften
- 1. Änderung Wahlordnung KW
- Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
- Fakultät für Naturwissenschaften
- Fakultät für Maschinenbau
- Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
- Studierendenparlament und direkt zu wählende Fachschaftsorgane
Grundordnung der Universität Paderborn
Onlinewahlverordnung NRW
Kontakt Wahlvorstand und Wahlamt
Wahlvorstand und Wahlamt für die Wahlen
- zum Senat
- zu den Fakultätsräten
Vorsitzender:
Prof. Dr. Andreas Thiede
Wahlvorstand: Mitglieder
E-Mail an Wahlvorstand / Wahlamt
Wahlamt: Raum B 3.246
Anja Ebner (Dez. 2 / SG 2.4 / Tel. 2170)
Kontakt Wahlleitung StuPa
Die studentische Wahlleitung für die Wahlen
- zum Studierendenparlament und
- zu den direkt zu wählenden Fachschaftsorganen
erreichen Sie per E-Mail an die studentische Wahlleitung
Link zur Webseite Wahlen des StuPa