Meeresbiologe läutet Nachhaltigkeitsringvorlesung vor 800 Zuhörer*innen ein

|  NachhaltigkeitLehreTransferVorlesungStabsstelle Bildungsinnovationen und HochschuldidaktikFakultät für WirtschaftswissenschaftenFakultät für KulturwissenschaftenFakultät für MaschinenbauFakultät für NaturwissenschaftenFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Atemberaubende Schönheit und Diversität der Natur gegenüber Umweltverschmutzung und -katastrophen: Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Nachhaltigkeitsringvorlesung „UPB for Future“  zeigte Robert Marc Lehmann mit beeindruckenden Bildern und Filmen die Folgen menschlichen Handelns und unreflektierten Konsums für Flora, Fauna und den Menschen selbst. Mehr als 800 Studierende, Mitarbeitende und Gäste verfolgten den Vortrag des Umweltschützers, Meeresbiologen, Fotografen und Kameramann in zwei Hörsälen.

Die Veranstaltung wird organisiert von Amanda Sophie Fiege von der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Lehmann setzt sich mit seinem Verein „Mission Erde e.V.“ durch Aufklärungsarbeit, Schulprojekte und weitere Umweltschutzprojekte u. a. weltweit für den Schutz von Wildtieren und ihren Lebensräumen ein.

In der Vorlesungsreihe beschäftigen sich jedes Semester Referent*innen aus verschiedenen Bereichen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei werden nicht nur ökologische Aspekte betrachtet, sondern auch soziale und wirtschaftliche Belange berücksichtigt. Die Vorlesungsreihe richtet sich an Studierende, Mitarbeitende und die interessierte Öffentlichkeit. Abstracts zu den Vorträgen und alle weiteren Details zur Ringvorlesung gibt es auf der Webseite von „UPB for Future“.

Foto (Christoph Neiske): Meeresbiologe Robert Marc Lehmann referierte über die Folgen menschlichen Handelns und unreflektierten Konsums für Flora, Fauna und den Menschen selbst.
Foto (Universität Paderborn): Mehr als 800 Studierende, Mitarbeitende und Gäste in zwei Hörsälen verfolgten die Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung.