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Kunst und Kunstvermittlung (Zwei-Fach-Bachelor)
Bachelor of Arts (B.A.)

Person vor Gemälde Bildrechte: Fotografie privat, Kunstvermittlung im Rahmen des Seminars Kunst- und Ausstellungsszene in Berlin

Kunst und Kunstvermittlung (Zwei-Fach-Bachelor) - Bachelor of Arts (B.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit6 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
ECTS 180
Sprachedeutsch
Studienplatzvergabezulassungsfrei

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

Eignungsprüfung

Für das Bachelorstudium Kunst und Kunstvermittlung ist eine Eignungsprüfung erforderlich. Grundlage der Eignungsprüfung ist eine Mappe mit eigenen künstlerischen Arbeiten. Für die Teilnahme an dem Eignungsfeststellungs-Verfahren muss eine förmliche Bewerbung im Studierendensekretariat erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Fachs Kunst.

Studieninhalte

Das Fach Kunst und Kunstvermittlung ist ein Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs der Fakultät Kulturwissenschaften. Die Kunst hat sich verändert. Ebenso das Kunstmachen und Kunstzeigen. Was können wir von der Kunst lernen, nicht nur in der Schule, durch Vorträge oder Führungen, sondern auch im Atelier oder auf der Straße, durch das gemeinsame Sprechen, das intensive Befragen und kreative Handeln. Und: Wer vermittelt eigentlich zwischen der Kunst und ihrem Gegenüber? Mit dem Studienangebot Kunst und Kunstvermittlung bieten wir eine theoretische und praktische Ausrichtung von Lehre und Forschung und greifen aktuelle Themen, Entwicklungen und Veränderungen im Bereich der Präsentation und Vermittlung von Kunst auf. Unser Ziel ist es, Vermittlungsmodelle zu entwickeln, die sich an der Kunst orientieren und zugleich Möglichkeiten des Zeigens von Kunst mitreflektieren. In Seminaren werden aktuelle Themen der Kunst aufgegriffen und regelmäßig in Kooperation mit anderen Fächern oder Institutionen durchgeführt (z.B. mit StudentLab 3D, Populäre Musik und Medien, Komparatistik). Neben der Vernetzung innerhalb der Universität kooperieren wir außerdem mit regionalen sowie internationalen Kulturinstitutionen. Exkursionen ins In- und Ausland tragen dazu bei, das eigene Blickfeld zu erweitern und wertvolle Einblicke in dialogorientierte Schauanordnungen zu erhalten (z.B. Documenta, Biennale von Venedig, Manifesta). Auf diese Weise werden die Absolvent(inn)en des Fachs bestmöglich auf ihre interdisziplinäre Arbeit im Kunst- und Kulturbereich durch zielgruppenorientiertes Sprechen, Zeigen und Vermitteln von Kunst vorbereitet.

Inhalte im Fach Kunst und Kunstvermittlung

  • Künstlerische Praxis (Atelier I: Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Atelier II: Skulptur, Installation, Performance, Atelier III: Fotografie, Film, Digitale Medien)
  • Kunst und ihre wissenschaftlichen Grundlagen (z.B. kunstwissenschaftliche Methoden und Fragestellungen, Kunst- und Medientheorie, Kunstphilosophie)
  • Kontext Kunst (Kunstdidaktik, Kunst- und Kulturvermittlung, kuratorische Positionen und Praktiken, World Heritage Education)
  • Vertiefung künstlerische Praxis (kunstpraktische Projekte)
  • Vertiefung Kunst und ihre wissenschaftlichen Bezugsfelder
  • Vertiefung Kontext Kunst (Projektarbeiten, Praktikum)

Studienaufbau des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs

  • Anteilsfach 1 (72 LP)
  • Anteilsfach 2 (72 LP)
  • Orientierungsstudium (15 LP): Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Bewältigung eines wissenschaftlichen Studiums sowie der praktischen Berufsfeldorientierung
  • Profilstudium (9 LP): je nach Interessenlage, Berufswunsch und individueller Zielsetzung frei zu gestalten
  • Bachelorarbeit (12 LP)

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/Department

Das Fach Kunst und Kunstvermittlung kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:

Deutschsprachige Literaturen
Englischsprachige Literatur und Kultur
Englische Sprachwissenschaft
Erziehungswissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Komparative Theologie der Religionen
Medienwissenschaften
Mode-Textil-Design(-Studien)
Musikwissenschaft
Philosophie
Romanistik - Französisch
Romanistik - Spanisch

Auslandsstudium

Die Universität Paderborn unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Im Rahmen von geistes- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen werden Theorien und Methoden erlernt, mit deren Hilfe eigene Gedanken entwickelt und neue Zusammenhänge hergestellt werden können. Zudem erlernt man, überzeugend zu argumentieren, zu recherchieren und eigene Erkenntnisse zu vermitteln – sowohl in mündlichen Vorträgen als auch in Dokumenten. Und genau das ist auch später auf dem Arbeitsmarkt gefragt, ebenso wie Organisationstalent, Selbstdisziplin und Zeitmanagement.

Der Arbeitsmarkt im geistes- und kulturwissenschaftlichen Bereich ist so vielfältig wie das Studium: Möglichkeiten gibt es in Museen, bei Verbänden und Behörden, in Verlagen, Werbeagenturen und den Medien, aber auch in PR-, Marketing- und Personalabteilungen. All das ist natürlich auch international möglich. Vieles hängt dabei von Ihrem Profil, Ihren Fächern, Neigungen und Praxiserfahrungen ab.

Mit dem Fach Kunst und Kunstvermittlung eröffnen sich beispielsweise folgende Berufsfelder (in Abhängigkeit der Fächerkombination):

  • Kunst- und Kulturinstitutionen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Verlage)
  • Kultur- und Projektmanagement
  • Stiftungen
  • Außerschulische Bildungs- und Projektarbeit

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

Online-Bewerbungen für einen Studienplatz zum Wintersemester 2018/19 sind ab 1. Juni 2018 möglich.

Internationale Bewerber/innen klicken bitte hier.
International applicants: please click here
 

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