Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

...
Medienwissenschaften (Zwei-Fach-Bachelor)
Bachelor of Arts (B.A.)

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Medienwissenschaften (Zwei-Fach-Bachelor) - Bachelor of Arts (B.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit6 Semester
Studienstart zum Wintersemester
ECTS 180
Sprachedeutsch
StudienplatzvergabeZulassungsbeschränkt

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

Studieninhalte

Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor- Studiengangs sind zwei Fächer in gleichgewichtigem Umfang zu studieren (jeweils 72 LP) und durch das Studium in dem fächerübergreifenden Orientierungsstudium (15 LP) sowie das Profilstudium (9 LP) zu ergänzen. Das Orientierungsstudium findet bis auf das Praktikum in den ersten Studiensemestern statt und dient dem Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Bewältigung eines wissenschaftlichen Studiums sowie der praktischen Berufsfeldorientierung (sechswöchiges Praktikum). Das Profilstudium kann je nach Interessenlage, Berufswunsch und individueller Zielsetzung frei gestaltet werden. Dazu können Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen gewählt werden (z.B. Beruf und Karriere, Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenz, Gender und Diversity, Kunst und kulturelle Praxis, Medien und IT, Mensch und Gesellschaft, Naturwissenschaft und Technik oder Wirtschaft).

Inhalte im Fach Medienwissenschaften:

  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Mediensoziologie/ -pädagogik/ -psychologie
  • Medienpraxis
  • Vertiefung Medientheorie/ -geschichte
  • Vertiefung Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Medienpraxis

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Praktikum
Institut/Department

Das Fach Medienwissenschaften kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:

Deutschsprachige Literaturen
Englischsprachige Literatur und Kultur
Englische Sprachwissenschaft
Erziehungswissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Komparative Theologie der Religionen
Kunst und Kunstvermittlung
Mode-Textil-Design(-Studien)
Musikwissenschaft
Philosophie
Romanistik - Französisch
Romanistik - Spanisch

Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Die Tätigkeitsfelder für geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge sind grundsätzlich sehr breit angelegt (z.B. Kulturmanagement, Medienbereich, Verlagswesen, Bildungsbereich, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung, Tätigkeit bei Parteien, Verbänden, Gewerkschaften, Stiftungen, Hilfsorganisationen). Die späteren beruflichen Handlungsfelder sind dabei von der ausgewählten Fächerkombination und den Schwerpunkten innerhalb des Studiums abhängig, aber auch von dem individuellen Profil, das durch Praktika, das Studium Generale und ggf. auch das Thema der Bachelorarbeit herausgebildet werden kann.

Mit dem Fach Medienwissenschaften eröffnen sich beispielsweise folgende Berufsfelder (in Abhängigkeit der Fächerkombination):

  • Medienorganisation
  • Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung, -begleitung
  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktion, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Werbe- und Medien- oder Multimediaagenturen
  • Museen, Archive
  • Medienpädagogik
  • Medien- und Kulturmanagement (Kino, Festival, Ausstellungen)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge

Mögliche Master-Studiengänge

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

Online-Bewerbungen für einen Studienplatz zum Sommersemester 2018 sind ab 1. Dezember 2017 möglich.

International applicants: please click here

Schnupperangebote der Uni Paderborn
Informationen zum Studienstart

Die Universität der Informationsgesellschaft