Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

...
Medienwissenschaften
Bachelor of Arts (B.A.)

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Medienwissenschaften - Bachelor of Arts (B.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit6 Semester
Studienstart zum Wintersemester
ECTS 180
Sprachedeutsch
StudienplatzvergabeZulassungsbeschränkt

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

Studieninhalte

Erster Studienabschnitt (1.-4. Semester)

  • Medientheorie/ -geschichte
  • Medienanalyse (Musik, visuelle, digitale Medien, Text)
  • Mediensoziologie, -pädagogik, -psychologie
  • BWL A
  • Medienökonomie
  • Quantitative Methoden und Statistik
  • Einführung in die Informatik für Geisteswissenschaftler
  • Grundkonzepte des www
  • Medienpraxis

Zweiter Studienabschnitt (5.-6. Semester)

  • Vertiefung Medientheorie/ -geschichte
  • Vertiefung Medienanalyse
  • Vertiefung Medienpraxis
  • Praktikum
  • Studium Generale
  • Bachelorarbeit

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Praktikum
Institut/Department

Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Das Studium bereitet auf eine Tätigkeit im Mediensektor vor, der ein breites und heterogenes Berufsfeld aufweist. Es bezieht sich auf Print-, audiovisuelle, analoge und digitale Medien sowie deren historische, informationstechnische, ökonomische, rechtliche und psychologische Aspekte. Medienwissenschaftler/innen können in folgenden Bereichen tätig werden:

  • Medienorganisation
  • Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung, -begleitung
  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Medien- und Kulturmanagement (Kino, Festival, Ausstellungen, Museen, Archieve)
  • Medienpädagogik
  • Werbe- und Medien- oder Multimediaagenturen
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Softwareentwicklung (Spieledesign, Softwareergonomie, Oberflächengestaltung)
  • Anwendungsberatung, Technische Redaktion

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge

Mögliche Master-Studiengänge

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

Online-Bewerbungen für einen Studienplatz zum Wintersemester 2017/18 sind ab 1. Juni 2017 möglich.

International applicants: please click here

Schnupperangebote der Uni Paderborn
Informationen zum Studienstart

Die Universität der Informationsgesellschaft