Mehr ge­gen­sei­ti­ges Ver­ständ­nis durch Hos­pi­ta­ti­on

Besonders an Schnittstellen kann es im Arbeitsalltag zu Reibungsverlusten, Missverständnissen oder Konflikten kommen. Grund dafür kann sein, dass nicht nur unterschiedliche Arbeitsweisen, sondern auch unterschiedliche Prioritäten aufeinandertreffen.

Eine Möglichkeit, gegenseitiges Verständnis auch über Arbeitsbereiche hinweg zu fördern, sind Hospitationen. Hier können sich Kolleg*innen in einem festgelegten Zeitrahmen gegenseitig bei der Arbeit „über die Schulter schauen“. Hospitationen bieten einen Einblick in die Arbeit anderer und können so insbesondere an Schnittstellen für mehr Verständnis für die Arbeitsweise anderer sorgen. Sie bieten außerdem die Möglichkeit, Prozesse an Schnittstellen gemeinsam zu überdenken und zu optimieren.

Hospitationen können zwischen Einzelpersonen aber auch zwischen ganzen Teams sinnvoll sein. Hierzu beraten wir sie gern und stellen Ihnen geeignete Materialien zu Verfügung. Wenn Hospitationen zwischen größeren Teams durchgeführt werden sollen, unterstützen wir sie auf Wunsch auch bei der Organisation und Koordination der Prozesse.

Sprechen Sie uns an!

 

Dr. Caroline Wozny

Personalentwicklung und Justiziariat (SG 4.5)

Personalentwicklung

E-Mail schreiben +49 5251 60-3588