All­ge­mei­ne In­for­ma­ti­o­nen rund ums Stu­di­um

Wo fin­de ich mei­ne Prü­fungs­ord­nung?

Die Prüfungsordnungen und Änderungssatzungen sind in den Amtlichen Mitteilungen der Universität Paderborn (Verkündungsblatt) veröffentlicht. Welche Prüfungsordnungen und Änderungssatzungen für den jeweiligen Studiengang gelten, finden Sie in PAUL unter "Studium > Semesterverwaltung > Anmeldung zu Modulen und Veranstaltungen".

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War­um soll­te ich re­gel­mä­ßig in PAUL schau­en?

Gemäß § 7 Abs. 2 der Einschreibungsordnung der Universität Paderborn sind Studierende verpflichtet, an den eingesetzten automatisierten Geschäftsprozessen und Verfahren mitzuwirken. Dazu zählen insbesondere Prüfungsanmeldung, Prüfungsabmeldung sowie weitere Prozesse in der Organisation des Studiums im Campus-Management-System PAUL.

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Muss ich ein­ge­schrie­ben sein, um Leis­tun­gen er­brin­gen zu dür­fen?

Ja, gemäß Hochschulgesetz NRW und den Prüfungsordnungen der Universität Paderborn muss man beim Ablegen von Leistungen eingeschrieben, also immatrikuliert sein! In bestimmten Fällen ist es auch bei einer Beurlaubung möglich. Nach der Exmatrikulation dürfen keine Prüfungen mehr abgelegt werden - das gilt auch für die Abgabe von Abschlussarbeiten!

Muss ich ein­ge­schrie­ben blei­ben, bis ei­ne Leis­tung be­wer­tet wur­de?

Nein, Sie müssen nur eingeschrieben sein, um Leistungen erbringen zu können (am Tag einer Prüfung / während der Bearbeitunszeit der Abschlussarbeit / am Tag des Kolloquiums). Achtung: Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie die Prüfung bestanden haben, sollten Sie eingeschrieben bleiben, da Sie die Prüfung nur dann wiederholen können.

Wer­den mei­ne Fach­se­mes­ter wäh­rend ei­ner Be­ur­lau­bung wei­ter­ge­zählt?

Nein, wenn Sie beurlaubt sind, werden die Fachsemester nicht weitergezählt. Sollten Sie Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt anerkennen lassen, wird die Fachsemesterzählung korrigiert und das Fachsemester wird gezählt. Weitere Informationen in der Einschreibungsordnung der UPB:

Einschreibungsordnung

Wie be­kom­me ich ei­ne Fach­se­mes­ter­ein­stu­fung für die Be­wer­bung für ein hö­he­res Fach­se­mes­ter?

Informationen zur Fachsemestereinstufung bei Bewerbung für ein höheres Fachsemester finden Sie hier:

Fachsemestereinstufung

Wer­den mei­ne Fach­se­mes­ter durch die An­er­ken­nung von Leis­tun­gen er­höht?

Je nach Anzahl der anzuerkennenden ECTS-Punkte wird eine Einstufung in ein höheres Fachsemester vorgenommen. Die Berechnung der Fachsemestereinstufung richtet sich nach dem Hochschulgesetz: Anzuerkennende ECTS-Punkte x Regelstudienzeit / Gesamt-ECTS-Volumen des Studiums = Anzuerkennende Fachsemester im neuen Studiengang

Al­les rund um Prü­fun­gen

Wann sind die Prü­fungs­an­mel­de­pha­sen?

Die Informationen zur hochschulweiten und zweiten Prüfungsanmeldephase (nur in einigen Lehreinheiten: Chemie, Informatik, Mathematik, Medienwissenschaft, Physik, gff. auch Sport und Hauswirtschaft) finden Sie auf den PAUL-Infoseiten.

Prüfungsanmeldung

Wo fin­de ich die Prü­fungs­ter­mi­ne?

Die Prüfungstermine werden in der Regel bis zum Beginn der Prüfungsanmeldephase in PAUL eingetragen. Sie können diese sowohl unter dem Menüpunkt 'Prüfungsanmeldung' als auch unter 'Meine Prüfungen' einsehen. Die Räume und Uhrzeiten können Sie in PAUL unter "Meine Prüfungen" mit einem Klick auf die Prüfungsart (z.B. "Klausur") einsehen.

Wel­che Mög­lich­kei­ten des Rück­tritts von Prü­fun­gen gibt es?

Informationen zum Rücktritt ohne und mit triftigem Grund finden Sie hier:

Prüfungsrücktritt

Ich möch­te mich von ei­ner Prü­fung ab­mel­den, se­he den "Ab­mel­den"-But­ton aber nicht. Was jetzt?

Wenn in PAUL unter "Meine Prüfungen" in der Zeile der entsprechenden Prüfung kein Button "Abmelden" vorhanden ist, kann dies mehrere Gründe haben: Entweder ist die Abmeldefrist verstrichen oder es ist kein Prüfungstermin eingetragen. In diesem Fall muss die Abmeldung per E-Mail bei Ihrer Sachbearbeitung beantragt werden.

Sachbearbeitung

Wie fin­de ich her­aus, in wel­chem Prü­fungs­ver­such ich bin?

Rufen Sie in PAUL die Seite Studium > Prüfungsverwaltung > Leistungskonto auf und klicken Sie dort auf das Modul. Es öffnen sich Prüfungsdetails zum Modul, unter anderem die abgelegten Versuche.

War­um se­he ich ei­ne Leis­tung un­ter "Prü­fungs­er­geb­nis­se" nicht?

Dies kann verschiedene Gründe haben: Anrechnungen sind zum Großteil nur unter 'Leistungen' > 'Prüfungen' zu sehen. Teilweise wird ein Modul mit zwei oder mehr Leistungen abgeschlossen, diese werden unter 'Leistungskonto' erst nach dem Bestehen aller Pflicht- und/oder Wahlpflichtleistungen angezeigt.

War­um kann ich mich nach ei­nem Fach­wech­sel nicht zu Mo­du­len/Prü­fun­gen an­mel­den?

Der Studiengang bzw. das Fach gilt nicht mehr als "aktiv", daher ist der aktuelle Anmeldestatus ungültig. Die Modulangebote/Lehrveranstaltungen sind noch im alten Studiengang/Fach angemeldet. Scheiben Sie dem PAUL-Support unter Angabe der in dem Modul bereits angemeldeten/bewerteten Leistungen und des neuen, gewünschten Kontextes für das Modul.

PAUL-Support

Wo kann/muss ich mei­ne Ab­schluss­a­r­beit ab­ge­ben?

Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten finden Sie im Zulassungsschreiben (PDF in PAUL). Die Abgabe ist bis 23:59 Uhr des spätesten Abgabetermins (Fristende) in elektronischer (per UniMail ans ZPS und die Begutachtenden) oder in gebundener Form (beim Pförtner) möglich. Beachten Sie unbedingt folgende Informationen:

digitale Abgabe

Wie weiß ich, dass mei­ne Ab­schluss­a­r­beit im ZPS an­ge­kom­men ist?

Wenn Ihre Abschlussarbeit im ZPS angekommen ist und von der jeweiligen Sachbearbeitung bearbeitet wurde (i.d.R. spätestens 3 Werktage nach Abgabe), wird die Abgabe entsprechend in PAUL dokumentiert. Sie können das unter dem Punkt "Meine Prüfungen" unterhalb der Abschlussarbeit inkl. Abgabedatum einsehen.

Al­les rund um Do­ku­men­te

Wo fin­de ich ei­ne ak­tu­el­le Leis­tungs­über­sicht / Tran­s­cript of Re­cords?

Eine aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records) kann hier direkt online beantragt werden:

Leistungsübersicht

War­um fehlt bei mei­ner Leis­tungs­über­sicht die di­gi­ta­le Si­gna­tur?

Haben Sie das Ursprungsdokument mit einem nicht-Adobe-Produkt geöffnet und dann neu abgespeichert? Dabei wird die Signatur entfernt. Sie sollten die abgespeicherten Dokumente unverändert (bzw. nur mit Adobe Reader geöffnet) weiterleiten. Ohne digitale Signatur sind die Dokumente nicht gültig!

Ak­zep­tiert das BaFöG-Amt die On­line-Leis­tungs­über­sicht als Nach­weis er­brach­ter Leis­tun­gen?

Die Online-Leistungsübersichten aus PAUL werden vom BaFöG-Amt akzeptiert. Beachten Sie, dass beim Öffnen des Dokuments mit einem nicht-Adobe-Programm und erneutem Abspeichern die digitale Signatur verloren geht. Das Dokument kann dann seitens des BaFöG-Amts nicht mehr akzeptiert werden. Leiten Sie es ungeöffnet an folgende Mailadresse weiter:

Studierendenwerk BaFöG

Wie be­kom­me ich ei­ne Ein­ord­nung mei­nes ak­tu­el­len GPA (Durch­schnitts­no­te)?

Wenn Sie Ihr Studium noch nicht abgeschlossen haben, können Sie bei Ihrer Sachbearbeitung eine Semester-Ranking-Bescheinigung beantragen. Aus dieser geht Ihr aktuelles Fachsemester, der aktuelle GPA (Durchschnittsnote) und die Daten zur Referenzgruppe hervor. Bei bereits abgeschlossenem Studium finden Sie die Daten im Diploma Supplement.

Sachbearbeitung

Wie be­kom­me ich ei­ne Un­be­denk­lich­keits­be­schei­ni­gung?

Informationen zum Thema Unbedenklichkeitsbescheinigung finden Sie hier:

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Wie be­kom­me ich ei­ne Stu­di­en­ver­laufs­be­schei­ni­gung?

Eine Studienverlaufsbescheinigung listet alle Semester und Studiengänge auf, in denen Sie bisher an der Universität Paderborn studiert haben. Bitte wenden Sie sich das International Office (mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung).

International Office

Wie be­kom­me ich ei­ne Ein­ord­nung mei­ner Ab­schluss­no­te nach der ECTS-No­ten­s­ka­la?

Die Universität Paderborn gibt für die Abschlussnoten keine ECTS-Noten aus, stattdessen wird die Einstufung über die Notenverteilungsskalen gemäß "ECTS Leitfaden der Europäischen Kommission" vorgenommen. Absolventen erhalten diese Informationen in Ihrem Diploma Supplement.

Ich ha­be mei­ne Ab­schluss­do­ku­men­te ver­lo­ren. Wie be­kom­me ich Er­satz?

Wenn Sie Ihre Abschlussdokumente (Urkunde, Zeugnis inkl. Transcript of Records) verloren haben, können Sie sich diese als Zweitausferigung ausstellen lassen. Dazu wenden Sie sich bitte an die jeweilige Sachbearbeitung für den Studiengang. Entstehende Kosten: 25 € für die Urkunde und 25 € für das Zeugnis inkl. Transcript of Records.

Sachbearbeitung