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Mode-Textil-Design-Studien (Zwei-Fach-Bachelor)
Bachelor of Arts (B.A.)

Titelbild zum Anteilsfach Mode-Textil-Design-Studien im Zwei-Fach-Bachelor (Foto: Alexandra Kürtz, Webkleid: Charlotte Kruse)

Mode-Textil-Design-Studien (Zwei-Fach-Bachelor) - Bachelor of Arts (B.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit6 Semester
Studienstart zum Wintersemester
ECTS 180
Sprachedeutsch
StudienplatzvergabeZulassungsbeschränkt

Zugangsvoraussetzungen

Schulabschluss

Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelors werden zwei Anteilsfächer studiert. Bei der Bewerbung sind daher zwei Fächer anzugeben. Alle Fächer im Zwei-Fach-Bachelor sind unter dem Punkt "Studieninhalte" aufgelistet.

Studieninhalte

Das Fach Mode-Textil-Design-Studien ist ein Anteilsfach im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs der Fakultät Kulturwissenschaften. Mode, Textil und Design sind seit jeher und überall auf der Welt wichtige Ausdrucksmittel, um unser Wahrnehmen, Denken und Handeln zu äußern. Im Fach Mode-Textil-Design-Studien beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Kleidung, Textilien und Mode unser Leben beeinflussen. Aktuelle Themen, die die Medien oft nur oberflächlich behandeln, stehen hier im Mittelpunkt: Warum wechseln die Moden immer schneller und wieso gibt es Gegenbewegungen wie DIY, Nachhaltigkeit und Upcycling? Welche Auswirkungen haben Medien wie Modeblogs, Zeitschriften, Filme etc. auf die Entstehung, Erkennung und Verbreitung von Modetrends? Welche Rolle spielen intelligente Textilien und neue Technologien in unserem Alltag? Warum unterscheiden sich Kleidungsstile je nach Kultur, Alter und Geschlecht? Um sich diesen Themen zu nähern, bietet das Studium drei gleichwertige Zugänge. In der Gestaltungspraxis erproben Sie textile Techniken, lernen künstlerisch mit dem textilen Material umzugehen und Ihre Werke in Ausstellungen und auf Modenschauen zu präsentieren. In der Kulturwissenschaft eignen Sie sich Theorien und Methoden an, um Kleidung und Textilien unterschiedlicher Epochen als materielle Objekte und in Medien (z.B. auf Fotografien oder in Texten) in ihren sozialen und kulturellen Kontexten untersuchen, analysieren und deuten zu können. Der Bereich der Vermittlung erklärt, wie das Wissen über Kleidung und Textilien kreativ, divers und zeitgemäß umgesetzt und verbreitet werden kann - ob künstlerisch, journalistisch oder wissenschaftlich. Obwohl das Studium viele Möglichkeiten für projektbezogene und praktische Arbeit bietet, bildet das Fach keine Mode- oder Textildesigner aus, sondern ist kulturwissenschaftlich ausgerichtet.  

  • Gestaltungspraxis (Gestaltungsmethoden, performativ-vestimentäres und medial-visuelles Arbeiten, designorientierte Strategien)
  • Kulturwissenschaftliche Grundlagen (Methodenkonzeption, Systematiken und Strukturen von Designprozessen, Kunst und Kulturgeschichte)
  • Kulturelle Vermittlung (Biografiearbeit, pädagogische Vermittlungstheorien, kulturelle Bildungsprozesse)
  • Vertiefung Gestaltungspraxis (Projekte)
  • Vertiefung kulturwissenschaftliche Diskurse (z.B. Kulturen, Heterogenität, Gender, interkultureller Theoriediskurs)
  • Vertiefung Vermittlungspraxis (Projekte)

Ist es das richtige?

Sie interessieren sich für Kleidung, Mode und Design, möchten mehr über ihre Theorien und Geschichte(n) wissen sowie sich in ihrer Praxis ausprobieren? Sie gestalten gerne mit Textilien, schreiben gern und haben Spaß daran, theoriebasierte Literatur zu lesen und Objekte zu untersuchen? Ihr berufliches Ziel ist es, im Bereich des Journalismus, Marketings, PR, Trendforschung oder an kulturellen Bildungsinstitutionen in Verbindung mit gestaltungspraktischen Aspekten tätig zu sein?

So läuft es ab:

Im Zwei-Fach-Bachelor wählen Sie zwei Fächer, die Sie im gleichen Umfang studieren. Das Angebot ist vielfältig: Interessieren Sie sich neben Mode, Textil und Design-Studien auch für Medien, Kunst oder Sprachen? Oder sind es Literatur, Geschichte, Erziehung, Musik, Theolo-gie oder Philosophie, die Ihr Interesse wecken? Schauen Sie am besten mal auf die Liste weiter unten, dort werden alle weiteren wählbaren Fächer  aufgeführt. Damit Sie am Anfang besser ins Studium finden, wählen Sie in den sogenannten Orientierungsmodulen (OM) Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Berufsfeldorientierung. Zudem sollen Sie die Chance haben, Ihr individuelles Profil zu bilden. Dazu haben Sie im Profilmodul (PM) die Möglichkeit, Veranstaltungen außerhalb Ihrer Fächer zu wählen. Möchten Sie noch weitere Sprachen kennen lernen oder interessiert Sie der Bereich Mensch und Gesellschaft? Finden Sie Naturwissenschaften und Technik als Kontrastprogramm spannend? Im Profilmodul haben Sie den Raum, sich auszuprobieren. Es bietet sich auch die Gelegenheit für einen Aufenthalt im Ausland sowie für ein Praktikum. Bei alldem gibt es an unserer Uni Personen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.  Die Orientierungstage (O-Phase) vor Beginn des Studiums sollten Sie daher unbedingt mitmachen. Hier erhalten Sie wichtige Infos, um Ihr Studium zu mana-gen und um zu erfahren, wer an der UPB für was zuständig ist. In der O-Phase lernen Sie zudem wichtige neue Menschen kennen: Ihre Kommiliton*innen, denn zusammen macht das Studium noch mehr Spaß und Teamarbeit erleichtert Ihr Vorankommen.

Studienaufbau des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs

  • Anteilsfach 1 (72 LP)
  • Anteilsfach 2 (72 LP)
  • Orientierungsstudium (15 LP): Erwerb grundlegender Kompetenzen zur Bewältigung eines wissenschaftlichen Studiums sowie der praktischen Berufsfeldorientierung
  • Profilstudium (9 LP): je nach Interessenlage, Berufswunsch und individueller Zielsetzung frei zu gestalten
  • Bachelorarbeit (12 LP)

Erwartungscheck zum Studiengang: Erwartungen prüfen & Irrtümer aufdecken

Das Fach Mode-Textil-Design-Studien kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:

Deutschsprachige Literaturen
Englische Sprachwissenschaft
Englischsprachige Literatur und Kultur
Erziehungswissensch­aft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Komparative Theologie der Religionen
Kunst und Kunstvermittlung
Management
Medienwissenschaften
Musikwissenschaft
Philosophie
Romanistik/ Französisch
Romanistik/ Spanisch

Auslandsstudium

Die Universität Paderborn unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
International Office

Das gibt es dazu:

Die Universität Paderborn bietet Ihnen eine Menge mehr, um Dinge zu erlernen, sich auszutauschen und über den Tellerrand zu schauen. Erweitern Sie Ihr Sprachrepertoire durch die Kurse am Zentrum für Sprachlehre und frischen Sie Ihre Office Skills mit den Kursen von DoIT auf. Auch kulturelle Angebote bietet die Universität Paderborn: Ein regelmäßiges Programm an unserer Studiobühne, Slams und Lesungen sind da nur ein paar Beispiele. Einen eigenen Radiosender und spezielle mediale Arbeitsplätze zum kreativen Austoben stellt das IMT:Medien. Und natürlich gibt es auch ein umfangreiches Angebot des Hochschulsports. Bei Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zur Bewerbung für den Traumjob oder zu Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Studiums finden Sie viele Ansprechpartner*innen. Die Gebäude der UPB liegen fast alle auf dem Campus, es gibt grüne Wiesen zum Entspannen und reichlich Angebote, um sich zu stärken: die Mensa Academica und die Mensa Forum, das Grill | Café, die Caféte und das Lädchen, unseren kleinen Campus-Kiosk. Alles ist durch kurze Laufwege gut erreichbar. Auch unsere Bibliothek liegt zentral und ist durch die guten Öffnungszeiten ein toller Ort zum Lernen.

Das Fach Textil zeichnet sich außerdem durch folgende Projekte aus:

• WEFT – das textile Online-Fachmagazin für Studierende und Nachwuchswissenschafter*innen

• Galerie KleppArt – Räume für Textiles und Kultur

• Forschungsprojekt: Kleidung in Bewegung versetzen. Eine objektbasierte Untersuchung von Kleidung zur textilen Rekonstruktion von Bewegung.

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Einblicke ins Studium (Projekte/Seminararbeiten)
Institut/Department

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Als Geistes- und Kulturwissenschaftler*in eignen Sie sich Theorien und Methoden an, mit deren Hilfe Sie eigene Gedanken entwickeln und neue Zusam-menhänge herstellen. Außerdem trainieren Sie, überzeugend zu argumentieren, zu recherchieren und eigene Erkenntnisse zu vermitteln – in mündlichen Vorträ-gen im Seminar genauso wie in schriftlichen Arbeiten. Und genau das ist auch später auf dem Arbeitsmarkt von Ihnen gefragt, ebenso wie Organisationstalent, Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Der Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler*innen ist so vielfältig wie das Studium. Als Absolvent*in arbeiten Sie z.B. in Museen, bei Verbänden und Behörden, in Verlagen, Werbeagenturen und den Medien, aber auch in PR-, Marketing- und Personalabteilungen. All das ist natürlich auch international möglich. Vieles hängt dabei von Ihrem Profil, Ihren Fächern,  Neigungen und Praxiserfahrungen ab. Gerne berät Sie hierzu unser Career Service und spezielle Veranstaltungen zeigen Ihnen Berufsfelder auf. Alternativ zum Berufseinstieg bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre im Bachelor erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse im Masterstudium zu vertiefen.

Mit dem Fach Mode-Textil-Design-Studien eröffnen sich beispielsweise folgende Berufsfelder (in Abhängigkeit der Fächerkombination):

  • Verlags- und Zeitungswesen (Lektorat, Journalismus)
  • Ausstellungswesen
  • Werbung und Marketing
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kultur- und Projektmanagement
  • Konsument*innenberatung (Fashion-Style)
  • Textilindustrie

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge

Die Universität der Informationsgesellschaft