International Business Studies - Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienstart | zum Sommer- und Wintersemester |
ECTS | 120 |
Sprache | deutsch |
Studienplatzvergabe | zulassungsfrei |
Zugangsvoraussetzungen
-
Ein erfolgreicher Abschluss des Bachelorstudiengangs International Business Studies an der Universität Paderborn oder ein erfolgreicher Abschluss eines gleichwertigen oder vergleichbaren forschungsorientierten Studiengangs der International Business Studies oder eines einschlägigen Studiengangs.
Dieses Studium muss entweder
- mindestens mit der Note 2,3 abgeschlossen worden sein, oder
- die Bewerberin oder der Bewerber muss zu den ersten 35 vom Hundert aller Prüfungsabsolventen, die die Prüfung abgeschlossen haben, gehören. Dabei sind entweder alle entsprechenden Prüfungen des Abschlusssemesters sowie des vorhergehenden Semesters oder alle entsprechenden Prüfungen der beiden vorhergehenden Semester zugrunde zu legen.
Grundsätzlich sind auch andere Bachelor- oder FH-Abschlüsse ausreichend.
Insgesamt müssen Sie Kenntnisse in folgenden Bereichen und Umfang mitbringen:
- Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre 60 ECTS
- Quantitative Methoden einschl. Wirtschaftsinformatik 20 ECTS, davon Mathematik 5 ECTS und Statistik 5 ECTS
- Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 (Sprachzertifikat)
- Französisch- oder Spanischkenntnisse auf dem Niveau B2 (Sprachzertifikat)
- Bachelorarbeit 10 ECTS
Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung (siehe Anlauf- und Beratungsstellen).
Studieninhalte
-
Erster Studienabschnitt (1.-3. Semester):
- Fachmodule BWL (3 Module aus den drei Bereichen „Management“, „Taxation, Accounting and Finance“, „Produktions- und Informationsmanagement“)
- Sprachen und Kultur
- Methoden, Wirtschaftsrecht oder Wirtschaftsinformatik
- VWL
Zweiter Studienabschnitt (4. Semester):
- Wahlmodul
- Masterarbeit
Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Institut/DepartmentAuslandsstudium
Wirtschaftswissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Asien und den USA. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.
Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International OfficeDokumente
Tätigkeitsfelder
-
Die Berufsfelder hängen im Wesentlichen von dem durch die Studierenden gewählten Profil ab:
- Major „Management“: Marketingmanagement, Medienmanagement, Personalmanagement, Organisationsentwicklung, strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung
- Major „Taxation, Accounting und Finance“: Steuerberatende und wirtschaftsprüfende Berufe, Controlling, internes/externes Rechnungswesen, Finanzierungsmanagement, Risikomanagement, Unternehmensberatung, alle Bereich in Kreditinstituten
- Major „Produktions- und Informationsmanagement“: Produktionsplanung und –steuerung, Supply Chain Management, Logistik, Operations Research
- Forschung: Tätigkeit an wissenschaftlichen Einrichtungen, Marktforschung, weiterqualifizierendes Promotionsstudium
Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
Berufskompass der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit