Das Projekt TeaEdu4CT – Future Teachers Education: Computational Thinking and STEAM

Das Projekt unter der Leitung der Vilnius Universität in Litauen zielt darauf ab, mithilfe vieler Partner aus unterschiedlichen Ländern, einen Ausbildungslehrplan für (angehende) Lehrkräfte über den Einsatz von Computational Thinking in allen Bereichen des Unterrichtens zu entwickeln. Leitend ist dabei die Frage, welche Kenntnisse und Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte benötigen, um das Erlernen neuer Technologien in der Vor- und Grundschule zu erleichtern. Des Weiteren soll überlegt werden, wie rechnergestütztes Denken in verschiedenen Bereichen des Unterrichts angewendet werden kann, während dabei der Schwerpunkt auf persönlicher Entwicklung, kreativem Denken und emotionaler Intelligenz liegt. Die einzelnen Partner, darunter die Universität Paderborn in Deutschland, haben im Rahmen des Projekts zehn Trainingsmodule erstellt, die sich inhaltlich auf spezifische Merkmale, Ansätze und praktische Lösungen fokussieren, um diese auf Computational Thinking anzuwenden. Die jeweiligen Trainingsmodule werden anschließend in den Partnerländern umgesetzt und getestet.

Das Projekt wird finanziert von Key Action 2 – Strategic Partnerships for Higher Education.

Nähere Informationen zum Projekt finden sie auf der offiziellen Website unter: https://cesie.org/en/news/the-project-teaedu4ct-future-teachers-education-computational-thinking-and-steam/

Im Rahmen des oben vorgestellten Projekts hat sich die Universität Paderborn damit beschäftigt, wie die Lehrerbildung der Grundschule konzipiert sein sollte, damit angehende Lehrkräfte Fähigkeiten und Kompetenzen erlangen, um zukünftig Computational Thinking bei Schüler*innen fördern zu können. Unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Tenberge und Prof. Dr. Carsten Schulte wurde ein Modul für die Ausbildung von zukünftigen Grundschullehrkräften erstellt, welches im Sommersemester 2020 durchgeführt und getestet wurde. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit Lernrobotern als Unterrichtsgegenstand im Kontext von Computational Thinking. Innerhalb dieses Moduls wurden Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Lernrobotern geplant, die in der Grundschule durchgeführt werden könnten.

Damit ebenfalls bereits fertig ausgebildete Lehrkräfte die Möglichkeit haben sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, bietet diese Website die Möglichkeit unterschiedliche Unterrichtsplanungen einzusehen.