Informatik an Grundschulen

Informatik umgibt uns im Alltag und prägt unser (Zusammen-)Leben – bewusst und unbewusst. Für jetzige und zukünftige Grundschulkinder gilt das bereits von Kindesbeinen an. Neben Computern, Laptops und Smartphones, die vielleicht noch mit Informatiksystemen in Verbindung gebracht werden, funktionieren auch viele andere Dinge durch Informatiksysteme. Solche lassen sich in unterschiedlichen Lebensbereichen finden und werden häufig auch schon von Kindern wahrgenommen und genutzt, zum Beispiel Haushaltsgeräte, Verkehrsampeln, Aufzüge oder Supermarktkassen. Doch bloß weil Kinder regelmäßig mit digitalen Geräten umgehen, werden sie nicht automatisch zu kompetenten Anwender*innen.

Hier kommt bereits der Grundschule durch den allgemeinen Bildungs- und Erziehungsauftrag die fächerübergreifende Querschnittsaufgabe zu, ihren Schüler*innen Medienbildung und Bildung für die digitale Welt zu vermitteln. Der Anspruch geht dabei über bloße Anwendungskompetenz hinaus, neben der auch kritische Medienkompetenz sowie informatische Grundbildung gefördert werden sollen. Im Hinblick auf letztere sollte die Grundschule Schüler*innen die Möglichkeit einräumen, erste Erfahrungen mit dem Programmieren zu sammeln und ein grundlegendes Verständnis für die Funktions- und Wirkungsweise von Informatiksystemen aufzubauen. Daneben sollten die Kinder auch die Gelegenheit haben, Möglichkeiten und Chancen, aber auch Probleme der Digitalisierung zu reflektieren.

Mittlerweile werden viele altersgerechte Systeme, Roboter und Software angeboten, die das möglich machen sollen, indem sie auch jungen Kindern einen Zugang zur Informatik eröffnen. Eine Auswahl dieser möchten wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen.
Passend dazu möchten wir Ihnen Unterrichtsideen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten samt Materialien an die Hand geben. Diese sind aus zwei verschiedenen Projekten, an denen die Universität Paderborn aktiv mitwirkt, heraus entstanden – Informatik an Grundschulen und TeaEdu4CT (Future Teachers Education: Computational Thinking and STEAM).

IaG - Informatik an…

Material, das im Rahmen von "Informatik an Grundschulen" entstanden ist.

TeaEdu4CT

Material aus dem internationalen Erasmus-Projekt "Teaching Education for Computational Thinking" (TeaEdu4CT)

Vorstellung der Bots und…

Vorstellung der Lernroboter, Apps und Programme, welche in den unterschiedlichen Unterrichtsreihen genutzt werden.