Bee-Bot® & Blue-Bot®

Bei den beiden Robotern Bee-Bot und Blue-Bot handelt es sich um kleine pädagogische Roboter, auch als Bodenroboter benannt, der TTS Group. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Zugang zum Programmieren.
Vor allem der Bee-Bot ist aufgrund seiner Einfachheit  für den Einstieg mit kleineren Kindern bereits im Kindergarten geeignet.

Merkmale

Beide Roboter ähneln sich sowohl im Aussehen als auch der Funktionsweise stark. Sie verfügen jeweils über sieben Tasten, mit denen Bewegungsabläufe programmiert werden können. Das Programmieren erfolgt über das Drücken der Tasten.

Funktion

Ausführung

Vorwärts-Bewegung

Der Roboter bewegt sich 15 cm nach vorne

Rückwärts-Bewegung

Der Roboter bewegt sich 15 cm nach hinten

Linksdrehung

Der Roboter rotiert um 90° nach links.

Rechtsdrehung

Der Roboter rotiert um 90° nach rechts.

Befehle ausführen

Der Roboter führt die eingegebenen Befehle aus.

Der Roboter pausiert die Ausführung der Befehle.

Befehle löschen

Alle gespeicherten Befehle werden gelöscht.

Jeder Bewegungsschritt benötigt eine Aktivierung durch das Drücken der jeweiligen Taste. Die Programmierungsaufgabe der Kinder liegt dabei darin schon vorher zu überlegen, welchen Bewegungsablauf der Roboter benötigt.

Die Roboter funktionieren mit Akkus und müssen vorher geladen werden.

Bee-Bot

Blue-Bot

Wurde vor allem für den Einsatz mit jüngeren Kindern konzipiert.

Weiterentwicklung des Bee-Bots

Merkt sich bis zu 40
Kommandos

Merkt sich bis zu 200 Kommandos

Steuerung über Computer und Tablet möglich.
Über den integrierten Bluetooth-Sensor und einer
kostenlosen App (PC, Android & iOS) können Daten
an den Blue-Bot übertragen werden.

Erweiterte Möglichkeiten mit dem Blue-Bot

Der Blue-Bot kann, im Gegensatz zum Bee-Bot, nicht nur über die Tasten auf der Oberseite, sondern auch per Bluetooth gesteuert werden.

Dazu werden ergänzende Angebote benötigt – entweder die zugehörige App oder eine zusätzlich erhältliche Programmierleiste mit Code-Plättchen.

Neben 90° Drehungen sind mit dem Blue-Bot auch 45°-Drehungen und Wiederholungen möglich.

Spannend ist zudem die transparente Hülle des Blue-Bots, welche den Blick auf sein Innenleben erlaubt. Die Betrachtung der einzelnen Bestandteile kann das Interesse an Bau- und Funktionsweise, sowie den stattfindenden technischen Abläufen wecken.
Somit bietet der Blue-Bot auch für etwas ältere Kinder noch interessante Anreize.

TTS international Group

Die TTS international Group hat sich darauf spezialisiert Materialien für Kinder im Alter zwischen bis zum 14. Lebensjahr zu entwickeln, mit denen ein entdeckendes Lernen gefördert wird.

Zur internationalen Homepage

Lernroboter

Lernroboter sind meist handliche, kindlich ansprechende Roboter, die auf unterschiedliche Art und Weise von den Lernenden programmiert werden können. Die Roboter können für viele Unterrichtseinheiten verwendet werden. Mehr Informationen zu Lernobotern und ihren Ausleihmöglichkeiten finden Sie hier.

Weitere Links