Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

...
Medienwissenschaften
Master of Arts (M.A.)

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Medienwissenschaften - Master of Arts (M.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
ECTS 120
Sprachedeutsch
StudienplatzvergabeZulassungsbeschränkt

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor-Studium Medienwissenschaften an der Universität Paderborn oder gleichwertiges bzw. vergleichbares forschungsorientiertes Studium der Medienwissenschaft.


Bei Fragen zur Zugangsvoraussetzung melden Sie sich bei der Fachstudienberatung.

Studieninhalte

Erster Studienabschnitt (1.-3. Semester)

  • Medienentwicklung, Medientheorie/ -geschichte
  • Mediengestaltung, Medienanalyse/ -ästhetik
  • Medien und Gesellschaft, Medien und Individuum, Medienkompetenz
  • Wahlpflichtbereich (zu wählen sind drei Module aus folgendem Katalog):
    • Fakultät für Kulturwissenschaften: Medienästhetik, kulturelle Praxen, Medien im gesellschaftlichen Kontext
    • Fakultät für Wirtschaftswissenschaften: Medienökonomie, Management, Accounting and Finance, Multimedia- und Computerrecht, Statistik
  • Medienpraxis
  • Studium Generale

Zweiter Studienabschnitt (4. Semester)

  • Masterarbeit

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Praktikum
Institut/Department

Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Die späteren beruflichen Handlungsfelder sind in starkem Maße von den ausgewählten Schwerpunkten innerhalb des Studiums abhängig, die durch Praktika, dem Studium Generale und ggf. auch dem Thema der Masterarbeit individuell gestaltet werden können.

Die forschungsorientierte Ausrichtung des Studiengangs führt Absolventen an folgende Tätigkeitsfelder heran:

  • leitende Positionen bei der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung medial ausgerichteter Projekte
  • medienpädagogische Einrichtungen und Kulturinstitutionen
  • Fachjournalismus und Verlage
  • Medienplanung und Medienberatung
  • Struktur- und Strategieentwicklung in Medienunternehmen
  • Kultursponsoring
  • E-Commerce
  • Forschung: weiterqualifizierendes Promotionsstudium, forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

Online-Bewerbungen für einen Studienplatz zum Wintersemester 2017/18 sind ab 1. Juni 2017 möglich.

International applicants: please click here

Schnupperangebote der Uni Paderborn
Informationen zum Studienstart

Die Universität der Informationsgesellschaft