Grup­pen-Su­per­vi­si­on

Ob in der Studierendenberatung oder der Beratung von Mitarbeitenden: Wenn Beratung über den rein fachlichen Rahmen hinausgeht und tiefergehende menschliche Fragen aufwirft, entsteht oft ein erhöhter psychischer Belastungsdruck. Die Gruppen-Supervision richtet sich daher an Mitarbeitende der Universität Paderborn, die in beratenden Tätigkeiten tätig sind, insbesondere an jene, die mit persönlichen und emotional belastenden Situationen der Ratsuchenden konfrontiert sind. 

Besonders herausfordernd sind dabei Situationen mit schwierigen "Kunden" oder komplexen persönlichen Lebenslagen, die nicht selten zu Stress, Erschöpfung oder Burnout führen können, wenn sie nicht reflektiert und bearbeitet werden. Gruppen-Supervisionen bieten hier eine wertvolle Plattform, um gemeinsam mit Kolleg*innen und erfahrenen Supervisor*innen die eigenen Beratungsprozesse zu reflektieren, Grenzen zu klären und neue Strategien zu entwickeln. Durch den Austausch in einem sicheren, vertraulichen Rahmen stärken Sie nicht nur Ihre berufliche Kompetenz, sondern auch Ihre psychische Resilienz.

Mit Gruppen-Supervision schützen Sie daher Ihre eigene Gesundheit und tragen aktiv dazu bei, eine wertschätzende, nachhaltige und menschliche Beratungspraxis an der Universität Paderborn zu fördern.

Sprechen Sie uns an!

Dr. Caroline Wozny

Personalentwicklung und Justiziariat (SG 4.5)

Personalentwicklung

E-Mail schreiben +49 5251 60-3588