Mo­ni­ka Din­ger

Von meinem Grundberuf her bin ich ev. Theologin (Pfarrerin) und habe 30 Jahre lang als stellvertretende Leiterin die Telefonseelsorge Paderborn maßgeblich geprägt. Teil der Leitungsarbeit war auch das Konfliktmanagement einer Institution mit zeitweise über achtzig Mitarbeitenden und zwei konfessionell verschiedenen Trägern. Während dieser Zeit habe ich die Notfallseelsorge Paderborn mit aufgebaut und zehn Jahre lang geleitet. Um diese Tätigkeiten fachlich verantwortungsvoll wahrnehmen zu können, absolvierte ich mehrere psychologische bzw. psychotherapeutische Zusatzausbildungen.

Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in eigener Praxis. Dort habe ich Erfahrungen in der Supervision von Team- und Leitungskonflikten in sozialen Organisationen sammeln können. Derzeit liegt ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Einzel- und Konfliktberatung. Bei der Bearbeitung von akuten und chronischen Konflikten am Arbeitsplatz vertrete ich einen psychoanalytischen Supervisionsansatz, der einen Zugang zu den psychodynamischen Hintergründen unbewusster Prozesse ermöglicht. Dabei kann ich, falls erforderlich, auf eine große methodische Vielfalt zurückgreifen, die ein vertieftes Verständnis von aktuellen konflikthaften Spannungen ermöglicht und überraschende Lösungsaspekte freizusetzen in der Lage ist.  

Meine Bezüge zum universitären Wissenschaftsbetrieb sind bisher eher privater Natur: alle meine vier Kinder haben an verschiedenen Universitäten und in unterschiedlichen Fachbereichen promoviert, zwei davon habilitieren. In der jahrelangen Begleitung dieser Prozesse habe ich intensive Einblicke in vielfältige, damit verbundene personale und strukturelle Fragestellungen, Schwierigkeiten und Konfliktsituationen gewinnen können.

 

Kontakt: 

Monika Dinger l Jahnstraße 4 l 33102 Paderborn

+49 5251 875046

mail@praxis-dinger.de