Kursbeschreibung

Nr. 927.01

Fachsprachliches Vokabular und Strukturen trainieren durch Übersetzung aus dem Englischen

Termine

vom 11.04. bis zum 27.06.2024 immer donnerstags von 14:00 bis 16:15 Uhr

Ort

Präsenzveranstaltung

Zielgruppe

Internationale Studierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen

Teilnehmerzahl

max. 16 Personen

Inhalte

In diesem Seminar befassen wir uns mit der Übersetzung fachsprachlicher Texte (Zeitungsartikel, populärwissenschaftliche Publikationen) vom Englischen ins Deutsche.

Schwerpunkt hierbei ist der kontextgebundene Ausbau von fachspezifischem Wortschatz, die Variation verschiedener Register sowie die Festigung syntaktischer Strukturen, die charakteristisch für konzeptionelle Schriftlichkeit im Deutschen sind.

Ziel in diesem Seminar ist es, Sicherheit beim Formulieren fachsprachlicher Texte zur Anwendung im berufsbezogenen Alltag zu gewinnen.

Dieses Seminar richtet sich an internationale Studierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen, die Deutsch als Fremdsprache an der Universität nutzen. Das Sprachniveau von mindestens B2 für Deutsch und mindestens C1 für Englisch ist erwünscht.

Referent

Theresa Lentfort

Informationen zum Referenten

Theresa Lentfort ist LfbA für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn tätig und unterrichtet studienbegleitende Deutschkurse (Semester- und Intensivkurse) für internationale Studierende aller Fachrichtungen auf allen Niveaustufen. Zuletzt, von 2018-2023, arbeitete sie als DAAD-Lektorin an der Universität Cambridge in Großbritannien, wo sie unter anderem Übersetzung vom Englischen ins Deutsche unterrichtete.

Hinweise

Bitte per Mail an Frau Lentfort (theresa.lentfort@uni-paderborn.de) zur Veranstaltung anmelden.

Meldestichtag

1 Woche vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.