Kurs­be­schrei­bung

Nr. 831.01Wissenschaftskommunikation live und in Farbe: Überzeugend auftreten, verständlich kommunizieren
Termin20.02.2026 von 09:00 bis 13:00 Uhr
OrtPräsenzveranstaltung
ZielgruppePromovierende und Postdocs
Teilnehmerzahlmax. 8 Personen
KurszieleIn einem Gruppenworkshop lernen die Teilnehmenden wie sie vor der Kamera oder vor Publikum überzeugend auftreten und Forschungsinhalte zielgruppengerecht kommunizieren.
Inhalte

Über die eigene Forschung sprechen und sie verständlich erklären – nicht selten findet Wissenschaftskommunikation vor Publikum oder sogar vor der Kamera statt. Oft löst der Gedanke daran Nervosität und hohe Erwartungen an die eigene Person aus: Wie stehe ich richtig, wohin mit den Händen, was macht mein Gesicht? Wie finde ich den richtigen Ton bei meinem Publikum und schaffe es, dass alle Zuhörenden am Ball bleiben und meine Inhalte und Botschaften richtig verstehen? Wie agiere ich, damit es authentisch und professionell wirkt? Der Workshop gliedert sich in drei Bausteine und vermittelt grundlegende Kenntnisse zu den Themen Körperhaltung und -sprache, zielgruppengerechte Kommunikation und Wirkung vor der Kamera.

  • Körperhaltung und -sprache
    • Gestik und Mimik: Worauf kommt es an?
  • Zielgruppengerechte Kommunikation
    • Verständlichkeit: Welche Inhalte erwartet meine Zielgruppe? Mit welchen Worten erreiche ich sie?
    • Aufmerksamkeit: Wie gewinne ich die Zuhörer*innen und halte ihre Aufmerksamkeit?
  • Agieren vor der Kamera
    • Wie wirke ich sicher und souverän vor der Kamera?
    • Wie interagiere ich mit der Kamera?
    • Wie bereite ich mich auf eine Aufnahmesituation vor?
MethodenVortrag, praktische Übungen
ReferentinJulia Ures
Informationen zur ReferentinJulia Ures ist gelernte Hörfunkredakteurin und moderiert seit zehn Jahren freiberuflich unterschiedlichste Veranstaltungen mit sehr heterogenen Zielgruppen. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen bringt sie seit mehreren Jahren auch in 1:1 Medientrainings mit Wissenschaftler*innen an der Universität Paderborn ein. Besonders wichtig ist es ihr dabei auf die jeweilige Persönlichkeit einzugehen und gemeinsam mit den Trainees mit Tricks, Kniffen, praktischen Übungen und kleinen Veränderungen in lockerer Atmosphäre viel zu erreichen.
Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
Angaben zur Person
Zustimmung des/der Vorgesetzten

Einwilligungserklärung *