Kurs­be­schrei­bung

Nr. 210.01LinkedIn professionell nutzen: Sichtbar. Vernetzt. Aktiv.
Termin28.11.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr
OrtOnline-Veranstaltung
ZielgruppeAlle Mitarbeitenden
Teilnehmerzahlmax. 12 Personen
Kursziele
  • Professionelles LinkedIn-Profil erstellen: Gestaltung eines aussagekräftigen und vollständigen persönlichen Profils unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Kontexts
  • Netzwerk gezielt aufbauen und pflegen: Nutzung von LinkedIn zur Erweiterung und Pflege relevanter Kontakte
  • Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen: Strategien zur gezielten Präsentation von Forschung, Projekten und Expertise auf LinkedIn
  • Inhalte wirkungsvoll verbreiten: Einsatz geeigneter Formate sowie Tipps und Hinweise zur Best Practice zur effektiven Kommunikation zielgruppenorientierter Inhalte
Inhalte

LinkedIn ist mit über einer Milliarde Mitgliedern weltweit eine zentrale Plattform für die berufliche Sichtbarkeit und Netzwerkpflege – und gewinnt auch als Medium der Wissenschaftskommunikation zunehmend an Bedeutung. Für Mitarbeitende an Universitäten eröffnet LinkedIn vielfältige Möglichkeiten, eigene Forschungsthemen, Transferprojekte und fachliche Expertise gezielt sichtbar zu machen – im Austausch mit Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ob Sie neu auf LinkedIn sind oder Ihr bestehendes Profil optimieren möchten, Ihr Netzwerk aufbauen und Inhalte weitergeben möchten: Dieser Workshop vermittelt fundiertes Wissen, gibt praxisnahe Tipps und bietet Raum für Ihre individuellen Fragen rund um den professionellen Einsatz. 

Teil I: Das perfekte Profil (2,5 Stunden)

In diesem Teil erfahren Sie:

  • wie Sie ein professionelles, aussagekräftiges und vollständiges persönliches LinkedIn-Profil gestalten,
  • welche Elemente für ein überzeugendes Profil im wissenschaftlichen Kontext besonders wichtig sind,
  • wie Sie mit gezielten Einstellungen Ihr Profil vom typischen Allerweltsprofil abheben,
  • welche Privatsphäre- und Rechtsthemen Sie im Blick behalten sollten.

Im Anschluss werden Sie das Gelernte unmittelbar in die Praxis umsetzen und Ihr eigenes Profil optimieren.

Teil II: Netzwerkaufbau und Content-Verbreitung (1,5 Stunden)

In diesem Teil erfahren Sie:

  • wie Sie Ihr offline bestehendes Netzwerk auf LinkedIn wiederfinden und neue Kontakte zu spannenden Zielgruppen anbahnen,
  • welche Strategien sich für den Aufbau eines wissenschaftlich relevanten Netzwerks eignen,
  • wie Sie regelmäßig eigene Inhalte – von Forschungsergebnissen bis Veranstaltungsankündigungen – wirkungsvoll platzieren,
  • welche Formate (Beitrag, Artikel, Gruppen etc.) und Best Practice sich eignen.
MethodenVortrag, Einzelarbeit am eigenen Profil
ReferentinConstanze Wolff
Informationen zur ReferentinConstanze Wolff ist Social-Media-Aktivistin der ersten Stunde und seit 25 Jahren selbstständig in der Unternehmenskommunikation tätig. Ihr Know-how gibt sie seit mehr als zehn Jahren als Trainerin in und für Unternehmen und Akademien weiter, außerdem ist sie Autorin der Bücher "XING und LinkedIn für Dummies", "Social Media für Gründer und Selbstständige" und "Praxisbuch Networking". 
Hinweise

Vorbereitung auf den Workshop:
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und direkt inhaltlich in die Profilgestaltung einsteigen zu können, werden alle Teilnehmer*innen gebeten, sich vorab ein LinkedIn-Konto anzulegen, sofern noch nicht vorhanden. Haben Sie im Workshop zudem bitte folgende Unterlagen zur Hand: Profilfoto, Foto für Header, Lebenslauf. Die Vorbereitung ermöglicht es, im Workshop gezielt an der Optimierung und wissenschaftsnahen Ausrichtung des eigenen Profils zu arbeiten.

Weitere Weiterbildungsangebote zum Thema Wissenschaftskommunikation finden Sie unter: go.upb.de/wissenwirkt

Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
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Zustimmung des/der Vorgesetzten

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