Kurs­be­schrei­bung

Nr. 204.01Digitales Lehren und Lernen in der Grundschule
Termin28.10.2025 von 10.00 – 14.30 Uhr in Präsenz und 30.10.2025 von 10.00 – 14.30 Uhr online
OrtPräsenz- und Online-Veranstaltung
ZielgruppeStudierende und Mitarbeitende der Universität im Bereich der Grundschulpädagogik, fachübergreifend
Teilnehmerzahlmax. 30 Personen
Kursziele
  • Digitale Kompetenzen von Schüler:innen der Grundschule sowie vorbereitend für den Übergang zu Sek I kennenlernen und Möglichkeiten zur Förderung erarbeiten
  • Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen in der Grundschule erfassen
  • Einsatz und Auswahl von geeigneten digitalen Tools im Unterricht
  • Aufmerksamkeit für digitale Diversität und Inklusion wecken
  • Diskussion über künstliche Intelligenz im Unterricht
Inhalte

Die Teilnehmenden erfahren, welche digitalen Kompetenzen ihre Schüler:innen am Ende der Grundschulzeit haben sollten. Sie verstehen, wie sie diese Kompetenzen fachübergreifend fördern kann und entwickeln erste konkrete Ideen für die eigenen Unterrichtsfächer. Dies geschieht beispielhaft durch die Arbeit an tatsächlichen Unterrichtsplänen für Einheiten, die u.a. einen Fokus auf die Entwicklung digitaler Kompetenzen der Lernenden setzen. 

Außerdem bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit verschiedenen digitalen Tools, auch KI-Tools, im Rahmen des Workshops zu arbeiten, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie sie diese Tools effizient für die eigene Unterrichtsplanung und -umsetzung nutzen könnten, ebenfalls fachübergreifend wie fachspezifisch. Hierbei liegt der Fokus aber immer auf den tatsächlichen Kompetenzen, die durch die Nutzung der Tools in Lerngruppen gefördert werden können und inwieweit die Nutzung der Tools die Lernziele unterstützt. 

Zusätzlich soll die Heterogenität der Lerngruppen, die insbesondere in der Grundschule sehr ausgeprägt ist, nicht außer Acht gelassen werden und die digitalen Lehr- und Lernmethoden vor den Hintergrund der Inklusion reflektiert werden.

Methoden
  • Reflexion eigener Kompetenzen und Vertiefung für die eigenen Fächer
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Einbringen eigener Erfahrungen und Beispiele
  • Gruppendiskussionen und Austausch
ReferentLucas Lepelt
Informationen zum ReferentenAkademischer Mitarbeiter der Fachdidaktik Englisch (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Forschender im Bereich der (digitalen) Diversität und Inklusion
Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

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