Academic Writing Mom

Wie wir Schreibkraft und Muße zurückgewinnen

 

Als Wissenschaftlerin ist das Schreiben von Forschungs-, Antrags- und weiteren akademischen Texten eine zentrale Aufgabe, die Konzentration und Muße erfordert. Die Fähigkeit wissenschaftlich zu schreiben entwickelt sich über Jahre hin. Oft spielen sich gut funktionierende und erfolgreiche Routinen ein. Die Geburt eines Kindes bringt eine neue Dynamik in den (Schreib-)Alltag, nicht zuletzt aufgrund vieler körperlicher und auch psychischer Veränderungen. Und auch später bleibt das Schreiben mit Kindern ein Schreiben unter herausfordernden Umständen. Nicht selten berichten Mütter in der Wissenschaft von einer besonderen Form des aktuell sehr bekannten Mental Load, der sich auf ihre Produktivität und Schreibkraft auswirkt.

Unser Workshop - ein Kooperationsangebot von ProLernen, den Mentoring-Programmen für Wissenschaftlerinnen und des Kompetenzzentrums Schreiben - bietet Ihnen einen geschützten Reflexionsraum, um die eigene Rolle als Wissenschaftlerin und Mutter in Ruhe zu reflektieren und Ressourcen für das wissenschaftliche Schreiben unter diesen besonderen Umständen zu aktivieren.

Im Workshop werden wir:

  • die Entwicklung als Wissenschaftlerin und Mutter mit Blick auf das Schreiben reflektieren
  • mit Impulsvorträgen den Übergang zum Muttersein betrachten
  • Methoden vermitteln, um den Alltag zu entlasten und Freiräume zum Schreiben zu finden
  • anhand von Beispielen und Übungen zeigen, wie Deep Work in den Alltag integriert werden kann

Unser Ziel ist es, Sie darin zu unterstützen, Ihre Rolle als Wissenschaftlerin und Mutter zu reflektieren und Ihre Schreibkraft wiederzugewinnen. Gleichzeitig profitieren Sie auch von der Gemeinschaft der anderen Wissenschaftlerinnen, die ähnliche Herausforderungen haben und Erfahrungen teilen.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem Workshop begrüßen zu können!

 

Zielgruppe: 

Der Workshop richtet sich an alle promovierten Wissenschaftlerinnen (das heißt, auch Juniorprofessorinnen und Professorinnen) mit Kind(ern), die an karriererelevanten Schreibprojekten arbeiten, z.B. einem Paper oder Drittmittelantrag. 

Ein Workshop zum Thema „Promovieren mit Kind“ für Wissenschaftlerinnen in der Promotionsphase findet über die Reihe „Karriere als Wissenschaftlerin“ statt.

 

Workshopzeiten:

Der nächsten Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Workshopleitung: 

Dr. Andrea Karsten (Kompetenzzentrum Schreiben)
Prof. Dr. Katrin Klingsieck (ProLernen)
Dr. Julia Steinhausen (Mentoring-Programme für Wissenschaftlerinnen)

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten und dem FamilienServiceBüro.