Tag der Lehre 2019

Am Dienstag, 15. Januar 2019, fand an der Universität Paderborn zum achten Mal der Tag der Lehre statt. Der Tag ermöglichte den Austausch zwischen Lehrenden aller Fakultäten, aber auch zwischen Lehrenden und Studierenden und lieferte neue Impulse für die Lehre. 

Unter dem Motto „Enter here -> Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase fördern“ bot der Tag der Lehre 2019 im Rahmen von Workshops sowie Round Tables die Möglichkeit, um sich vertiefend mit der Studieneingangsphase auseinanderzusetzen. Zudem wurden in einer Postersession sowie einem DisQspace wieder studierendenorientierte und/oder innovative Lehrkonzepte präsentiert und diskutiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und interessierten Besucher*innen für diesen gelungenen Tag der Lehre! 

Das Programm können Sie hier einsehen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Tageszusam­men­fas­sung

Einen ausführlichen Bericht durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation finden Sie hier.

Prof. Dr. Eva Blumberg et al. (Physik/PLAZ/DaZ/DaF):

Projekt "Vielfalt stärken"

Anna Bauer, Dr. David Woitkowski, Prof. Dr. Peter Reinhold (Physik)

Das universitäre Lernzentrum Physiktreff für Physik- und Lehramtsstudierende

Agnes Filipiak (Erziehungswissenschaften)

Inklusives Lehren und Lernen - AG Inklusive Pädagogik stellt sich vor

Prof. Dr. Petra Büker, Katrin Glawe (Erziehungswissenschaft)

Das Videoportal des Zentrums für KinderBildungsForschung (KiBi-Z)

Grit Gräfe (Elektrotechnik)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Dr. Thomas Witte, Prof. Dr. Dirk Kuckling (Chemie)

Aktivierende und konzeptorientierte Lehre in der Organischen Chemie

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide, Ninja Del Piero, Christine Kindt (Mathematik)

Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv

Dr. Birgit Hüpping (Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Patrick Isele (Sozialwesen/KatHO) Anschlussfähigkeit von Kita und Grundschule – Kooperation auf Augenhöhe durch (angehende) Kindheitspädagogen*innen und Grundschullehrer*innen

Keynote

Dr. Elke Bosse (Universität Hamburg) Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern

Workshops

Julia Mergner (Universität Hamburg)

Workshop II: Heterogentät in der Studieneingangsphase (Präsentation und Handout)

DisQspace: Studierendenorientert und innovativ Lehren und Lernen

Round Table A: Online-Self-Assesments

Round Table B: Peer-to-Peer-Maßnahmen und Lernzentren

Round Table C: Maßnahmen zur Steigerung von Studierfähigkeit und Studienerfolg

Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.

Dr. Elke Bosse (Universität Hamburg): "Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern."(Keynote und Diskussion zur Keynote)

Podiumsdiskussion "Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase: fordern oder fördern?"mit Sigrid Beer MdLDr. Elke Bosse, Olivia Key (CHE Consult), OStD' Nicole MichaelisProf. Dr. Dr. Oliver Reis (UPB) und Nikolai Rodehutskors. Moderation: Prof. Dr. Niclas Schaper.