Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

...
Medienwissenschaften (Zwei-Fach-Master)
Master of Arts (M.A.)

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Medienwissenschaften (Zwei-Fach-Master) - Master of Arts (M.A.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
ECTS 120
Sprachedeutsch
Studienplatzvergabezulassungsfrei

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Zwei-Fach-Bachelorstudiengangs der Universität Paderborn mit dem Fach Medienwissenschaften oder einen Studienabschluss, der nachfolgende Kompetenzen beinhaltet:

  • Vertiefte Kenntnisse von medienübergreifenden Modellen der Medientheorie und deren Anwendung
  • Vertiefte Kenntnisse von medien-ästhetischen Kriterien und deren Anwendung
  • Vertiefte Kenntnisse von der sozialen, wirtschaftlichen und institutionellen Dimension von Medien

Die Prüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt durch den Prüfungsausschuss. Bei Fragen zu den Zugangsvoraussetzungen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung (siehe Anlauf- und Beratungsstellen).

Studieninhalte

Im Rahmen des interdisziplinären Masterstudiengangs „Kultur und Gesellschaft (2-Fach-MA) sind zwei Fächer in gleichgewichtigem Umfang von jeweils 45 LP zu studieren. Des Weiteren entfallen auf die Abschlussphase 21 LP, davon 18 LP für die Masterarbeit sowie 3 LP für deren mündliche Verteidigung. Hinzu kommt in dem Fach, in dem die Masterarbeit angefertigt wird, ein Profilierungsmodul, das im Umfang von 9 LP zu studieren ist. Insgesamt sind somit 120 LP zu erreichen.

Module im Fach Medienwissenschaften:

  • Modul 1 Kriterien der Medienentwicklung, Medientheorie, Mediengeschichte
  • Modul 2 Kriterien der Mediengestaltung, Medienanalyse und –ästhetik
  • Modul 3 Medien und Gesellschaft, Medien und Individuum, Medienkompetenz
  • Modul 4 Medienpraxis

Weitere Informationen:
Studiengangsbeschreibung
Praktikum
Institut/Department

Das Fach Medienwissenschaften kann mit allen anderen beteiligten Fächern kombiniert werden:

Deutschsprachige Literaturen
Englische Sprachwissenschaft
Englischsprachige Literatur und Kultur
Erziehungswissenschaft
Germanistische Sprachwissenschaft
Geschichte
Geschlechterstudien/Gender Studies
Kulturen der europäischen Vormoderne
Kunstgeschichte
Management
Philosophie
Romanistik/ Französisch
Romanistik/ Spanisch
Soziologie: „Gesellschaftliche Transformationen und Kulturtechniken“
Theologien im Dialog

Auslandsstudium

Das Institut für Medienwissenschaften unterhält Partnerschaften mit verschiedenen ausländischen Universitäten, u.a. in Norwegen, Schweden, Spanien und der Türkei. Im Rahmen dieser Kooperationen sind Studienaufenthalte im Ausland möglich.

Weitere Informationen:
Institutsseite zu Auslandskontakten
International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Das Tätigkeitsfeld für geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge ist grundsätzlich sehr breit angelegt (z.B. Kulturmanagement, Medienbereich, Verlagswesen, Öffentlichkeitsarbeit, Bildungsbereich, Unternehmensberatung, Tätigkeit bei Parteien, Verbänden, Gewerkschaften, Stiftungen oder Hilfsorganisationen). Die späteren beruflichen Handlungsfelder sind in starkem Maße von dem Schwerpunkt innerhalb des Studiums, Praktika und ggf. auch dem Thema der Masterarbeit abhängig.

Der Masterstudiengang Kultur und Gesellschaft mit dem Fach Medienwissenschaften eröffnet beispielsweise folgende Berufsfelder (in Abhängigkeit der Fächerkombination):

  • Medienorganisation
  • Recherche, Produktionsvorbereitung, -planung, -begleitung
  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktion, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Werbe- und Medien- oder Multimediaagenturen
  • Museen, Archive
  • Medienpädagogik
  • Medien- und Kulturmanagement (Kino, Festival, Ausstellungen)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Forschung: weiterqualifizierendes Promotionsstudium, forschende Tätigkeit an universitären und außeruniversitären Einrichtungen

Weitere Informationen:
Karriereportal des Career Service
BERUFENET der Agentur für Arbeit
Internetseite abi der Agentur für Arbeit

Verwandte Studiengänge

Allgemeine Studienberatung

Fachstudienberatung

Studierendenvertretung

Bewerbung / Einschreibung

Prüfungsangelegenheiten

Praktikumskoordination

Online-Bewerbungen für einen Studienplatz zum Sommersemester 2018 sind ab 1. Dezember 2017 möglich.

International applicants: please click here

Schnupperangebote der Uni Paderborn
Informationen zum Studienstart

Die Universität der Informationsgesellschaft