Kurs­be­schrei­bung

Nr. 801.01Science Pitch - bringen Sie Ihre Forschung auf den Punkt!
Termin29.01.2026 und 05.02.2026 jeweils von 09:30 bis 16:30 Uhr
OrtPräsenzveranstaltung & flipped classroom
Zielgruppe

Wissenschaftliche Mitarbeitende, die sich entweder konkret auf einen Pitch vorbereiten möchten oder die Methoden kennen lernen möchten. 

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ein konkretes Projekt zum Üben vorhanden ist.

Teilnehmerzahlmax. 12 Personen
KurszieleDie Teilnehmenden sind in der Lage, für verschiedene pitch-ähnliche Situationen in der Wissenschaftskommunikation sich selbst und ihre Forschung professionell darzustellen.
Inhalte

Science Pitch und ähnliche Settings sind eine Form der Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftler*innen können das Erlernte nicht nur im Rahmen der Forschung an einer Hochschule einsetzen, sondern auch später im Arbeitskontext: denn auch Unternehmen oder Einrichtungen informieren externes Publikum über ihre Arbeit, Fortschritte oder Erkenntnisse. 

Nicht erst seit der Erfindung des Science Slams ist es für Wissenschaftler*innen wichtig, in wenigen Sätzen die Kernpunkte der eigenen Forschung zusammenfassen zu können. Während es beim Science Slam durchaus kurzweilig sein darf, ist es in anderen Kontexten (zum Beispiel Berufungsverhandlungen oder Akquise von Ressourcen) eher zielführend, präzise und ernst zu bleiben.

Entscheidend für den Erfolg ist, dass der Pitch adressaten- und zielorientiert abgefasst ist und den Kontext berücksichtigt: ein Pitch für die Gründung eines Startups vor Investor*innen wird anders gestaltet als ein Pitch auf einer Fachkonferenz oder für einen Wissenschaftspreis. 

Auch am Bistrotisch kann gepitcht werden: Ein kurzer Pitch über sich selbst ist eine gute Möglichkeit, sich auf Netzwerkveranstaltungen zu präsentieren - und in vielen Kontexten geht es bei der Wissenschaftskommunikation um beides: sich selbst und das Projekt zu präsentieren. 

Inhalte:

  • Warum soll ich pitchen - ich kanns doch auch vollständig erklären
  • Pitchen ist Wissenschaftskommunikation
  • Kernideen herunterbrechen - Komplexität reduzieren
  • Struktur und Aufbau für Pitches/Wissenschaftskommunikation
  • Storytelling beim Pitchen
  • Welche (Fach-)Begriffe müssen bleiben - welche kann ich wie ersetzen?
  • "Es geht nicht um mein Thema, sondern um mich" - Pitch zum persönlichen professionellen Profil
  • Pitches für verschiedene Ziele und Settings (hier wird bei den Teilnehmenden abgefragt für welche Kontexte sie das Pitchen üben wollen)
  • Gestaltung der weiteren Mittel (Folien, Anschauungsmaterial usw.)
  • Anpassung an vorgegebene Rahmenbedingungen (Zeit, Medien usw.)
  • Partitur fürs Pitchen: Pause, Betonungen, Gestik, den Raum nutzen
  • Feedback auf Ausgearbeitetes 

Ablauf: 

  • Tag 1: Grundlagen dient dem Erlernen, Ausprobieren und Üben der einzelnen methodischen Schritte
  • Tag 2: Feinschliff dient der weiteren Ausgestaltung (Mittel, Partitur) und dem Feedback
MethodenDie gemeinsame Präsenzzeit ist bei unseren Workshops immer powerpointfrei und für Üben, Ausprobieren und Feedback reserviert. In aktiven Übungen mit Feedback lernen die Teilnehmenden, ihre Forschungsvorhaben inhaltlich zu verdichten und die Komplexität zu reduzieren. Dafür ist es notwendig, dass sie das eigene Forschungsvorhaben für die Workshoparbeit nutzen.
ReferentinDr. Eva Reichmann
Informationen zur Referentin

Dr. Eva Reichmann berät und begleitet Hochschulen bundesweit bei den Themen Karriereplanung, Skills für den Beruf und Hochschuldidaktik.

Seit 2011 Inhaberin von beruf & leben GbR (Mit Bianca Sievert).

Hinweise

Vorgehensweise “flipped classroom”:

  • Lernmaterial wird ca 7 Tage vorher auf der Moodle-Lernplattform der beruf & leben GbR zur Verfügung gestellt
  • Die gemeinsame Präsenzzeit wird für Austausch, praktische Übungen, Feedback und Ausprobieren unter Anleitung genutzt
  • Nach dem Workshoptag ist das Lernmaterial noch weitere 7 Tage verfügbar, ev. wird weiteres Material (nach Bedarf der Teilnehmenden) zur Verfügung gestellt
  • Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, bis zu 7 Tagen nach dem gemeinsamen Termin weitere Fragen an die Trainerin zu stellen
  • Einige Tage vor dem Workshop erhalten die Teilnehmenden den Login-Code für den Moodle-Kursraum über die veranstaltende Einrichtung (vorher von Trainerin zur Verfügung gestellt), oder direkt von der Trainerin
Meldestichtag

2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
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