Kursbeschreibung
| Nr. 801.01 | Science Pitch - bringen Sie Ihre Forschung auf den Punkt! |
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| Termin | 29.01.2026 und 05.02.2026 jeweils von 09:30 bis 16:30 Uhr |
| Ort | Präsenzveranstaltung & flipped classroom |
| Zielgruppe | Wissenschaftliche Mitarbeitende, die sich entweder konkret auf einen Pitch vorbereiten möchten oder die Methoden kennen lernen möchten. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass ein konkretes Projekt zum Üben vorhanden ist. |
| Teilnehmerzahl | max. 12 Personen |
| Kursziele | Die Teilnehmenden sind in der Lage, für verschiedene pitch-ähnliche Situationen in der Wissenschaftskommunikation sich selbst und ihre Forschung professionell darzustellen. |
| Inhalte | Science Pitch und ähnliche Settings sind eine Form der Wissenschaftskommunikation - Wissenschaftler*innen können das Erlernte nicht nur im Rahmen der Forschung an einer Hochschule einsetzen, sondern auch später im Arbeitskontext: denn auch Unternehmen oder Einrichtungen informieren externes Publikum über ihre Arbeit, Fortschritte oder Erkenntnisse. Nicht erst seit der Erfindung des Science Slams ist es für Wissenschaftler*innen wichtig, in wenigen Sätzen die Kernpunkte der eigenen Forschung zusammenfassen zu können. Während es beim Science Slam durchaus kurzweilig sein darf, ist es in anderen Kontexten (zum Beispiel Berufungsverhandlungen oder Akquise von Ressourcen) eher zielführend, präzise und ernst zu bleiben. Entscheidend für den Erfolg ist, dass der Pitch adressaten- und zielorientiert abgefasst ist und den Kontext berücksichtigt: ein Pitch für die Gründung eines Startups vor Investor*innen wird anders gestaltet als ein Pitch auf einer Fachkonferenz oder für einen Wissenschaftspreis. Auch am Bistrotisch kann gepitcht werden: Ein kurzer Pitch über sich selbst ist eine gute Möglichkeit, sich auf Netzwerkveranstaltungen zu präsentieren - und in vielen Kontexten geht es bei der Wissenschaftskommunikation um beides: sich selbst und das Projekt zu präsentieren. Inhalte:
Ablauf:
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| Methoden | Die gemeinsame Präsenzzeit ist bei unseren Workshops immer powerpointfrei und für Üben, Ausprobieren und Feedback reserviert. In aktiven Übungen mit Feedback lernen die Teilnehmenden, ihre Forschungsvorhaben inhaltlich zu verdichten und die Komplexität zu reduzieren. Dafür ist es notwendig, dass sie das eigene Forschungsvorhaben für die Workshoparbeit nutzen. |
| Referentin | Dr. Eva Reichmann |
| Informationen zur Referentin | Dr. Eva Reichmann berät und begleitet Hochschulen bundesweit bei den Themen Karriereplanung, Skills für den Beruf und Hochschuldidaktik. Seit 2011 Inhaberin von beruf & leben GbR (Mit Bianca Sievert). |
| Hinweise | Vorgehensweise “flipped classroom”:
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| Meldestichtag | 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind. |