Das ist Sucht:

Sucht ist das nicht mehr kontrollierbare Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand.“ (Quelle: WHO)

Sucht entsteht, wenn man ein bestimmtes, schädigendes Verhalten wiederholt und sich daran gewöhnt dieses, mit der klaren Funktion bestimmte negative Emotionen zu umgehen, einzusetzen. Dieses Verhalten, z.B. der Konsum von Alkohol oder Medien, kann auf verschiedenen Ebenen schädigend sein - nämlich körperlich, psychisch oder auch sozial.

Sucht ist eine Krankheit und kann grundsätzlich jeden von uns treffen. Eine Abhängigkeit kann sich einerseits auf den Konsum legaler oder illegaler Substanzen mit Suchtpotenzial beziehen, aber andererseits auch viele Formen des menschlichen Verhaltens betreffen (z. B. Glückspiel oder Medienkonsum). Jede Abhängigkeit entsteht über den Prozess: Erfahrung – Wiederholung – Gewöhnung – Missbrauch – Abhängigkeit. (Quelle: Blaues Kreuz)