Kur­s­bes­chreibung

Nr. 215.01Deeskalationstraining - Konfliktlösung und Resilienz im Umgang mit schwierigen oder aggressiven Menschen - im universitären Kontext
Termin03. & 04.03.2026 jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr
OrtPräsenzveranstaltung
ZielgruppeAlle Mitarbeitenden
Teilnehmerzahlmax. 12 Personen
Kursziele

Die Mitarbeitenden bekommen Hilfsmittel und Verhaltensweisen an die Hand, die in unangenehmen und brenzligen Situationen präventiv wirken. 

Es gilt, raus aus der Sprachlosigkeit zu kommen, hin zum Wissen über Aktionsmöglichkeiten und Positionierungen. Sie werden sensibilisiert für Situationen von Grenzüberschreitungen, Aggressivität, verbalen und tätlichen Angriffen von Studierenden und Menschen im beruflichen Umfeld - sowohl am Telefon als auch persönlich. Hin zu mehr Sicherheit im Umgang mit Konfrontationen innerhalb des Berufsalltags! 

Inhalte

In dieser 2-tägigen Veranstaltung erfahren Sie praxisnah die notwendigen Grundlagen, um auf Provokationen, Bedrohungssituationen und aggressive Verhaltensweisen seitens verschiedener Akteure professionell reagieren zu können. Sie erproben Ihr eigenes Verhalten, erkennen was wie schnell zur Eskalation führen kann, wie man vorbeugt, und verstehen Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen. Außerdem erhalten Sie Impulse, um mit ihren eigenen Ängsten umzugehen, um handlungsfähig zu bleiben, aber auch inakzeptables Verhalten selbstbewusst zu thematisieren und Einhalt zu gebieten. 

Sie werden verstehen, wie Regeln entstehen und wie Sie diesen Prozess aktiv mitgestalten können. Es geht zum einen, um das Kennenlernen und Ausprobieren von konkreten Reaktionsmöglichkeiten in Konflikt-, Bedrohungsund Gewaltsituationen, zum anderen, um den Aufbau von einer gut durchdachten Haltung für eine offensive und gewaltlose Auseinandersetzung mit unkooperativen, aggressiven oder gewaltbereiten Menschen – verbal und nonverbal. 

Sie erfahren etwas über 

  • Auslöser, Ursachen und Hintergründe von Gewalt, typische Situationen und Aggressionsformen
  • das Erkennen von körperlichen, emotionalen, kognitiven Signalen: Körpersprache lesen und hören lernen
  • die Früherkennung möglicher kritischer Situationen (Eskalationsstufen) und wie Sie gegensteuern
  • ihre eigenen Positionen in der Konsensfindung
  • die Grundregeln der Deeskalation
  • Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln: die individuelle „Notfallkarte“
  • Fallbeispiele: Eskalierte Situationen und konkrete Lösungsansätze
  • verbale und nonverbale Kommunikations- und Deeskalationstechniken
  • die Fähigkeit zur körpersprachlichen Selbstbehauptung im Umgang mit gewaltbereiten Menschen
  • den Umgang mit der eigenen Angst
  • Strategien zum Konflikt- und (eigenem) Stressmanagement
  • Reflexion der eigenen Praxis und Erfahrungen
  • Die persönliche 90-Tages-Challenge: Entwickeln individueller Handlungsansätze gegen Aggression, Gewalt und Diskriminierung. 

Sie lernen aber auch etwas über die Bedeutung eigenen Grenzen und den Moment, wo es sinnvoll ist für die eigene Sicherheit und/oder die Sicherheit der anderen zu sorgen. Sie werden Raum haben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gemeinsam weitere und neue Lösungen zu finden und zu erkennen: Ich bin nicht allein!

Methoden

Die Schwerpunkte dieser Veranstaltung liegen in der praxisorientierten Ausrichtung mit Übungen. Kommunikative Aspekte, sowie (non) verbale Abgrenzungsformen werden hierbei in arbeits- und aktive Übungssequenzen aus aktuellen Situationen erprobt. 

Durch das In-Szene-setzen von Konfliktsituationen werden die individuellen Abgrenzungsstrategien sichtbar gemacht, reflektiert und gegebenenfalls korrigiert. 

Des Weiteren: Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Erfahrungsaustausch, Kurztests. Dabei steht zum einen der persönliche Lernprozess im Vordergrund. Zum anderen wird die Seminargruppe als Lernraum und Sparringspartner genutzt, um anhand konkreter Gruppensituationen Lösungsoptionen für spätere, reale Situationen zu entwickeln.

ReferentinGaby Schramm
Informationen zur ReferentinMediatorin und Lehrbeauftragte für Mediation und Konfliktmanagement, M.A. Ausbilderin für Deeskalationstraining u. Konfliktmanagement, Supervisorin DGSv, Trainerin, Organisationsberaterin & Coach.
Hinweise

Im Anschluss des Trainings erhalten alle Teilnehmenden die Powerpoint Präsentation mit den eingearbeiteten Arbeitsergebnissen.

Wir gehen von Ihrer verbindlichen Anmeldung aus. Eine kurzfristige Absage ist nur aufgrund von triftigen Gründen möglich. Bitte informieren Sie in diesem Fall umgehend das Fortbildungsteam.

Meldestichtag

4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Am Meldestichtag entscheiden wir auf der Grundlage der Anmeldungen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann oder nicht. Darum melden Sie sich bitte zeitnah an, wenn Sie interessiert sind! Je mehr Anmeldungen bei uns eingehen, desto sicherer können wir die Veranstaltung durchführen. Selbstverständlich können Sie sich auch nach dem Meldestichtag weiterhin anmelden, sofern noch Plätze frei sind.

Anmeldung

Gewünschte(r) Kurs(e)
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Zustimmung des/der Vorgesetzten

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