Mittelstufe, welche Wege stehen mir offen?

Du bist in der Mitte deiner Schulzeit und machst dir schon Gedanken über deine Zukunft? Auch wenn der Schulabschluss noch etwas entfernt scheint, ist es nie zu früh, deine Talente und Interessen zu erkunden.

Egal, ob du schon eine Idee hast, in welche Richtung es für dich gehen soll, oder ob du noch auf der Suche nach deinem Weg bist – wir sind für dich da. Entdecke mit unseren Orientierungsangeboten, wie du deine Interessen weiterentwickeln und den Weg finden kannst, der zu dir passt.

Falls du die Fachhochschulreife (FHR) anstrebst, dann berücksichtige, dass du nur eine kleine Anzahl an Studiengängen an der Universität Paderborn damit studieren kannst. Eine Übersicht der möglichen Studiengänge findest du hier.

Frühlings- & Herbstuni (girls only)

Für alle Schülerinnen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren, bieten wir ein exklusives „girls only“ Schnupperstudium an.

Girls’Day/Boys’Day

Wir möchten dir einen Einblick in Studienmöglichkeiten und Berufsfelder bieten, die gängige Geschlechterstereotype durchbrechen:

Online-Angebot: Paderborner Mathezirkel

Begeistert von Logik und Beweisen? Der Paderborner Mathezirkel entführt dich in die Welt der mathematischen Rätsel.

Komm mit!

Begleite Studierende einen Tag lang an die Universität und erhalte direkte Einblicke in das Unileben und deinen Wunschstudiengang.

Kontakt

Sind noch nicht alle Fragen beantwortet? Dann steht die Zentrale Studienberatung (ZSB) gern für weitere Informationen bereit: zsb@upb.de