Künstliche Intelligenz in der Lehre

Künstliche Intelligenz (KI)  beeinflusst alle Lebensbereiche, spätestens durch den einfachen Zugang zu textgenerierender KI ist dies allen bewusst geworden.
Die Integration von KI in die Lehre ist von zunehmender Bedeutung. Lehrende sollten sich bewusst sein, dass KI-basierte Technologien das Lernumfeld verändern und somit auch Einfluss auf Prüfungsformate und -bewertungen haben werden. Es ist wichtig, KI zum Teil der Lehre zu machen, um die Studierenden bestmöglich auf die zukünftigen Entwicklungen vorzubereiten.

Das Präsidium der Universität Paderborn hat dazu im Februar 2024 die "Leitlinie zum Einsatz texterstellender KI-Werkzeuge in Studium und Lehre an der Universität Paderborn" veröffentlicht, die die Informationen aus 2023  ablöst. Den Lehrenden wird die Entscheidung überlassen, wann diese KI als Hilfsmittel zulassen  / verbieten.

Wer sich weitergehend mit dem Thema auseinandersetzten möchte, kann dazu Workshops und Beratungen bei der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik nutzen oder sich auf folgenden Seiten informieren:

Die UPB implementiert aktuell eine Schnittstelle zu Open AI (ChatGPT4), diese wird voraussichtlich im Juni 2024 zur Verfügung stehen. Genutzt wird eine kostenpflichtige zentrale Schnittstelle (API) von OpenAI. Die darüber versendeten Daten werden von dem LargeLanguageModell nicht ausgewertet und nach 30 Tagen gelöscht.
Zu diesem Thema wird die lernPause am 11. Juni informieren.