Es wurden 878 Projekte gefunden

Begleitstudie zur 10-wöchigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den Städtischen Museen und Galerien in Paderborn

In einer 10-wöchigen Testphase im Sommer 2022 erprobten die Städtischen Museen und Galerien Paderborn das alternative Preiskonzept „Pay-What-You-Want“ bzw. „Pay-After“. Im Zeitraum vom 12. Juli bis 18. September konnten Museumsgäste nach ihrem Besuch den individuell gewählten Eintrittspreis anonym in eine Box geben.Ausgangspunkt für diese Studie ...

Laufzeit: 01/2022 - 04/2023

Fallprozessierung und Fallkonstitution im organisierten Kinderschutz – Eine ethnographische Analyse von Gefährdungseinschätzungen nach §8a SGBVIII

Das Projekt zielt auf eine qualitativ-empirische Rekonstruktion von Urteilen und Entscheidungen mit dem Fokus auf Verfahren der Fall- und Gefährdungseinschätzung, die lokal seit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetztes implementiert wurden. Ziel des Projektes ist es erstens, die heterogene Praxis der ...

Laufzeit: 01/2022 - 12/2025

DemoKult – Die unterrichtsbezogene Förderung von Kompetenzen für eine demokratische Kultur

Nicht nur aufgrund des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine steht das demokratische Selbstverständnis in Europa spürbar unter Druck. Auch nationale Ereignisse (z. B. das Erstarken verfassungsfeindlicher Positionen in Parteien des Bundestags und der Landtage; extremistisch motivierte Anschläge in den letzten Jahren) verdeutlichen, dass ein ...

Laufzeit: 01/2022 - 12/2025

Faktoren von regulären Graphen

In dem Projekt werden Bedingungen für die Existenz paarweise disjunkter perfekter Matchings in regulären Graphen untersucht. Wir zeigen, dass es stark zusammenhängende reguläre Graphen gibt, die nur „wenige“ paarweise disjunkte perfekte Matchings enthalten.

Laufzeit: 01/2022 - 12/2022

Gefördert durch: Heinrich Hertz-Stiftung

Interface - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET

Das ERASMUS+ Projekt Interface - in Action - Using agile, interactive learning environments to promote work-based learning in cVET beschäftigt sich mit der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von WBT Lösungen und Online-Lösungen, wie etwa Digital Breakouts und WebQuests im Bereich des arbeitsbasierten Lernens in der Weiterbildung.

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

Gefördert durch: EU

Project image

Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern II

In einem von der DFG geförderten Projekt werden Familien, die an der Untersuchung der ersten Projektphase 2015 bis 2020 teilgenommen haben, erneut befragt. Wir verfolgen drei Ziele: 1) Die 2016/17 untersuchten Familienbeziehungen werden mit Beziehungsbeschreibungen in der COVID-19-Pandemie verglichen. 2) Das angenommene Wirkmodell zur Erklärung von ...

Laufzeit: 12/2021 - 11/2024

Gefördert durch: DFG

LernCoBot - Digitales Lernen im virtuellen Raum am Beispiel von CoBots

Die virtuelle Realität (VR) bietet nicht nur beim Gaming neue Dimensionen, sondern schafft auch neuen Lernraum an der Universität Paderborn. In individuell gestaltbaren VR-Schulungen lernen Studierende den Umgang mit Cobots und AM-Anlagen.

Laufzeit: 12/2021 - 12/2022

Gefördert durch: Universität Paderborn

InDigO: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten

Im September 2021 wurde das nordrhein-westfälische Landesportal für Studium und Lehre, ORCA.nrw („Open Resources Campus NRW“) offiziell eröffnet. ORCA stellt qualitätsgeprüfte Materialien für das digital gestützte Lehren und Lernen an Hochschulen bereit. In verschiedenen Förderlinien des Landes NRW und in Kooperation mit der Digitalen Hochschule ...

Laufzeit: 12/2021 - 12/2023

Gefördert durch: MKW NRW

Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts "Ablösung vom zählenden Rechnen"

Im Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften“ werden Fortbildungen zur Diagnose und Förderung für fachfremde Lehrkräfte entwickelt, durchgeführt und die Professionalisierungsprozesse der teilnehmende Lehrkräfte erforscht.

Laufzeit: 12/2021 - 11/2024

Gefördert durch: IPN

EU-IRL-CULT: Ireland, Europe and Brexit: Cultural Discourses on European Community

Laufzeit: 12/2021 - 11/2024

Gefördert durch: EU