Es wurden 880 Projekte gefunden
Project image

ImPaKT - IKT-befähigte modellbasierte Auswirkungsanalyse in der Produktentwicklung

Je komplexer und variantenreicher Produkte werden, desto aufwändiger ist es für Unternehmen, technische und finanzielle Auswirkungen dieser Änderungen zuverlässig zu analysieren und zu bewerten. Die Herausforderungen wachsen, wenn viele Partner*innen an der Produktentwicklung beteiligt sind. Auswirkungsanalysen sollen Unternehmen dabei helfen, im ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2023

Gefördert durch: BMBF

Kontakt: Dr.-Ing. Christian Oleff, Prof. Dr. Iris Gräßler

Development of scalable anti-counterfeiting optical metasurfaces with nanoprint

Durch die Verschmelzung unseres Lebens mit IoT-Technologien (Internet der Dinge) stehen wir kurz davor, die hypervernetzten Gemeinschaften zu betreten. Hier ist die Frage nach der Identität, wer ich bin, wer sie sind und was die Dinge sind, sicherlich zu einem wichtigen Thema geworden. Die Entstehung der Informationsgesellschaft bringt jedoch eine ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2022

Gefördert durch: DAAD

Project image

ICILS 2023

Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 und ICILS 2018 den dritten Zyklus der Studie ICILS. Mithilfe eines international entwickelten und elaborierten ...

Laufzeit: 01/2021 - 06/2026

Gefördert durch: BMBF

Explainable Feature Importance: Interpretierbare maschinelles Lernen durch spieltheoretische Analyse von Einflussgrößen und Interaktionseffekten

Methoden des maschinellen Lernens (ML) unterstützen die Suche nach Mustern in Daten und Zusammenhängen zwischen Variablen, z.B. in komplexen bio-medizinischen Systemen. Auf diese Weise können sie neue Einsichten vermitteln und Entscheidungen in Handlungs­feldern wie der medizinischen Diagnostik verbessern. Neben der Güte der aus den Daten gelernten ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2024

Gefördert durch: MKW NRW

Technisch ermöglichte Erläuterung der Sprecher Eigenschaften

Das Sprachsignal ist eine reichhaltige Informationsquelle, die nicht nur linguistische, sondern auch so genannte para- oder außersprachliche Inhalte vermittelt, die die Identität, das Geschlecht, den emotionalen oder kognitiven Zustand, das Alter und die Gesundheit eines Sprechers offenbaren. Diese Merkmale sind Gegenstand zahlreicher ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2025

Gefördert durch: DFG

Energieeffiziente experimentelle Schwingungsanalyse

Ziel des Vorhabens ist die Validierung einer adaptiven Regelungsmethode in Verbindung mit dem Einsatz eines innovativen Koppelelements zur effizienten Analyse unbekannten nicht­linearen Schwingungsverhaltens mechanischer Strukturen. Moderne ressourcensparende Strukturen weisen durch Leichtbau, neue Materialien und effizientere Konstruktionen einen ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2022

Gefördert durch: MWIDE NRW

Robustheit von Sensoren und Sensorsystemen gegenüber Umweltbedingungen für Hochautomatisiertes Fahren

Das Projekt verfolgt die Entwicklung innovativer Sensorik und angepasster Testverfahren für hochautomatisiertes Fahren unter widrigen Witterungsbedingungen, bei denen aktuelle Assistenzsysteme nicht zuverlässig arbeiten. Hierzu werden einzelne Sensoren virtuell ab­gebildet und unter Schlechtwetterbedingungen simuliert. Zusätzlich erfolgt eine ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2024

Gefördert durch: BMWi

Verkehrssteuerung für gemischt-autonome Systeme

Automatisiertes Fahren in Kombination mit Car2X-Kommunikation eröffnet vielversprechen­de Möglichkeiten für zukünftige Verkehrssys­teme. Die kooperative Nutzung von geteilter Echtzeitinformation ermöglicht eine deutliche Effizienzsteigerung der heutigen Verkehrsinfra­struktur. Mit diesem Ziel verfolgt das Projekt die Nutzung neuer Technologien aus ...

Laufzeit: 01/2021 - 12/2024

Gefördert durch: Karl-Vossloh-Stiftung

Historisches Lernen im bilingualen Geschichtsunterricht

Das Promotionsprojekt untersucht Prozesse historischen Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht. Der Fokus liegt dabei sowohl auf dem Unterrichtsgeschehen als auch auf den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte. Die Untersuchungsgrundlage bilden daher Unterrichtsvideographien sowie Einzelinterviews.

Laufzeit: 01/2021 - 12/2025

TIMSS 2023

Laufzeit: 01/2021 - 12/2024

Gefördert durch: BMBF