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ICILS 2023

Überblick

Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study 2023) realisiert die IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) nach ICILS 2013 und ICILS 2018 den dritten Zyklus der Studie ICILS. Mithilfe eines international entwickelten und elaborierten Instrumentariums werden empirisch abgesichert Schüler*innenkompetenzen im Bereich der höchstrelevanten computer- und informationsbezogenen Kompetenzen (Computer and Information Literacy, kurz: CIL) in den an der Studie teilnehmenden Staaten erfasst.

Hintergrund der Studie ICILS ist, dass der sichere und kompetente Umfang mit digitalen Medien in allen Lebens- und Arbeitsbereichen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Daher stellt sich die Frage, über welche Kompetenzen Kinder und Jugendliche in diesem Bereich verfügen und wie diese in Schulen gefördert werden können.

Wie bereits im Rahmen der Studie ICILS 2018 wird die Studie durch ein Zusatzmodul zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ ergänzt. Deutschland nimmt sowohl an ICILS 2023 als auch an dem Zusatzmodul teil.

Das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2023 liegt, wie schon für ICILS 2018, an der Universität Paderborn unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Birgit Eickelmann (National Research Coordinator). Die internationalen Teilnahmegebühren der Studie werden von der Europäischen Kommission in EU-Mitgliedsstaaten kofinanziert.

Ziele und Vorgehen

ICILS 2023 in Deutschland

In Deutschland beteiligen sich 230 zufällig und repräsentativ ausgewählte Schulen der Sekundarstufe I aus allen 16 Bundesländern. In jeder dieser Schulen wird zufällig eine Klasse der 8. Jahrgangsstufe sowie in der Regel 15 Lehrpersonen, die jeweilige Schulleitung und die IT-Koordinatorin bzw. der IT-Koordinator der Schule befragt. Die IEA Hamburg ist mit der Datenerhebung in Deutschland beauftragt.


Zur Durchführung


Schülerinnen und Schüler

Um die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe zu erheben, wird für den internationalen Vergleich in allen an der Studie beteiligten Ländern ein Test eingesetzt, der von den Schülerinnen und Schülern an einem Laptop bearbeitet wird. Zusätzlich werden über einen Fragebogen u. a. Informationen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien erhoben.


Lehrerinnen und Lehrer

In den an ICILS 2023 beteiligten Schulen stellen die Lehrerinnen und Lehrer, die in der 8. Jahrgangsstufe unterrichten, über einen Online-Fragebogen u. a. Informationen zur schulischen Nutzung digitaler Medien sowie zur Förderung der digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler bereit.


Schulleitungen

Die Schulleitungen der an der Studie beteiligten Schulen stellen für ihre Schule über einen Online-Fragebogen u. a. Informationen zu den pädagogischen Rahmenbedingungen sowie zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zur Verfügung.


IT-Koordinationen

Der Fragebogen für die IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren umfasst die Erhebung technischer Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in der jeweiligen Schule. Hierzu gehören beispielsweise die Ausstattung mit digitalen Medien und Informationen zum technischen Support.


Zeitplan

Die Haupterhebung der Studie findet im Frühjahr bzw. Frühsommer 2023 statt. Die internationale und nationale Berichtlegung von ICILS 2023 ist für November 2024 geplant. Anschließend werden im Jahr 2025 vertiefende Analysen, der Transfer und weitere praxisbezogene Aufbereitungen der Ergebnisse durchgeführt. Zudem erhalten die beteiligten Schulen schulspezifische Ergebnisse.


Die Ergebnisse der bisherigen Studienzyklen finden Sie hier: ICILS 2018 und ICILS 2013.

Die Durchführung der Studie wird durch ein nationales Konsortium unterstützt.

Key Facts

Profilbereich:
Transformation und Bildung
Laufzeit:
01/2021 - 06/2026
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Hochwertige Bildung
Gefördert durch:
BMBF
Websites:
Homepage
IEA ICILS 2023
BMBF

Detailinformationen

Projektleitung

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Nadine Fröhlich

Schulpädagogik

Zur Person
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Prof. Dr. Birgit Eickelmann

Schulpädagogik

Zur Person

Projektmitglieder

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Marius Domke

Schulpädagogik

Zur Person
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Gianna Casamassima

Schulpädagogik

Zur Person
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Sara Pink

Schulpädagogik

Zur Person
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Prof. a.D. Dr. Wilfried Bos

Technische Universität Dortmund

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Prof. Dr. Julia Gerick

Technische Universität Braunschweig

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Prof. Dr. Frank Goldhammer

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Dr. Heike Schaumburg

Humboldt-Universität zu Berlin

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Prof. Dr. Knut Schwippert

Technische Universität Hamburg

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Dr. Martin Senkbeil

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel

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Prof. Dr. Jan Vahrenhold

Universität Münster