Diversity an der Universität Paderborn

Die Anerkennung und die Wertschätzung differenter Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder sind wesentliche Grundpfeiler der Werteorientierung der Universität Paderborn. Heterogene soziale, kulturelle und/oder bildungsbiographische Hintergründe spiegeln sich in einer Vielfalt von Fähig- und Fertigkeiten wider, die alle ihre Berechtigung haben und zum Erfolg der Universität als Bildungseinrichtung beitragen. Chancen- und Bildungsgerechtigkeit sind fester Bestandteil des Diversity-Verständnisses der Universität. Der Diversitätsbegriff der Universität Paderborn schließt die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) genannten Dimensionen wie zum Beispiel ethnische Herkunft/Nationalität, Alter, psychische und physische Beeinträchtigung, Religion und Weltanschauung ein und erweitert ihn um die Dimension der sozialen Herkunft. 

Weitere Informationen zu unserem Diversity-Verständnis finden Sie hier.

Die Gleichstellungsarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld, das bei der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten angesiedelt ist. Zur Vielfaltsdimension Geschlecht erhalten sie hier weitere Informationen.

Charta der Vielfalt

Durch die Unterzeichnung  der „charta der vielfalt“ im Oktober 2011 spricht sich die Universität Paderborn dafür aus, alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen wertzuschätzen.

audit vielfaltsgerechte…

Das Kuratorium der berufundfamilie erteilt zum 15. März 2023 das Zertifikat zum audit vielfaltsgerechte hochschule an die Universität Paderborn.

Unser Portal befindet sich im Aufbau. Ihr Bereich ist noch nicht im Diversity-Portal verlinkt? Helfen Sie uns, dieses Portal zu vervollständigen und kontaktieren Sie uns.

Total E-Quality mit dem Add-On…

Die Universität Paderborn hat für ihre an Chancengleichheit orientierte Personalpolitik das TOTAL E-QUALITY Prädikat erhalten.

Audit Familiengerechte…

Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen.