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Foto: Universität Paderborn

Foto: Johannes Pauly

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Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Der weitere Ablauf unterscheidet sich je nach Studiengang:

Zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge

Ein-Fach-Studiengänge

Sobald Ihre Bewerbung den Status "Imma-Antrag möglich" ausweist, können Sie über das linke Seitenmenü die Online-Immatrikulation beantragen. Die für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen sind hier in einem gängigen Dateiformat hochzuladen. Haben Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt, können Sie den Immatrikulationsantrag absenden. Hinweis: Weist Ihre Bewerbung in den Folgetagen den Status "Imma-Antrag unvollständig" auf, fehlen Dokumente oder hochgeladene Dokumente sind nicht korrekt. Die Bearbeitung des Online-Antrags ist dann erneut freigeschaltet und über das linke Seitenmenü "Online-Immatrikulation" erreichbar. Die angeforderten Dokumente sind innerhalb der vorgegebenen Frist hochzuladen.

Mehr-Fach-Studiengänge 

Wenn Sie noch nicht an der Universität Paderborn eingeschrieben sind:
Nach Abschicken der Bewerbung erhalten Sie zeitnah eine E-Mail mit Hinweisen zur Einschreibung. Den Antrag auf Einschreibung finden Sie im Bewerbungsportal unter "Einschreibungsanträge". Erforderliche Unterlagen, die gemeinsam mit dem Antrag postalisch einzureichenden sind, können Sie dem Antrag entnehmen. Beachten Sie, dass zu den erforderlichen Unterlagen auch die „Annahmeerklärung“ zählt, deren Bereitstellung im Bewerbungsportal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Hinweis: Fehlen zu Ihrem eingereichten Antrag notwendige Dokumente oder eingereichte Dokumente sind nicht korrekt, werden diese per E-Mail nachgefordert. Die Unterlagen sind innerhalb der vorgegebenen Frist im Studierendensekretariat nachzureichen.

Wenn Sie bereits an der Universität Paderborn eingeschrieben sind:
Nach Abschicken der Bewerbung erhalten Sie zeitnah eine E-Mail mit Hinweisen zur Einschreibung. Ihr Antrag auf Wechsel/ Parallelstudium ("Annahmeerklärung") wird Ihnen im Bewerbungsportal unter "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Erforderliche Unterlagen, die gemeinsam mit dem Antrag postalisch einzureichenden sind, können Sie dem Antrag entnehmen. Hinweis: Fehlen in Ihrem eingereichten Antrag notwendige Dokumente oder eingereichte Dokumente sind nicht korrekt, werden diese per E-Mail (Uni-Account) nachgefordert. Die Unterlagen sind innerhalb der vorgegebenen Frist im Studierendensekretariat nachzureichen.

Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge

Wenn Sie noch nicht an der Universität Paderborn eingeschrieben sind:
Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide (Hauptverfahren) werden in der 4. KW 2023 im Bewerbungsportal unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung stehen. Sollten Sie eine Zulassung für den gewünschten Studiengang erhalten, wird Ihnen im Bescheid die Einschreibungsfrist mitgeteilt. Das entsprechende Formular zur Einschreibung finden Sie anschließend im Bewerbungsportal unter "Einschreibungsanträge". Erforderliche Unterlagen, die gemeinsam mit dem Einschreibungsantrag postalisch einzureichenden sind, können Sie dem Antrag entnehmen. Hinweis: Fehlen in Ihrem eingereichten Antrag notwendige Dokumente oder eingereichte Dokumente sind nicht korrekt, werden diese per E-Mail nachgefordert. Die Unterlagen sind innerhalb der vorgegebenen Frist im Studierendensekretariat nachzureichen.

Wenn Sie bereits an der Universität Paderborn eingeschrieben sind:
Die Zulassungs- und Ablehnungsbescheide (Hauptverfahren) werden in der 4. KW 2023 im Bewerbungsportal unter dem Menüpunkt "Meine Dokumente" zur Verfügung stehen. Sollten Sie eine Zulassung für den gewünschten Studiengang erhalten, wird Ihnen im Bescheid die Einschreibungsfrist mitgeteilt. Der Antrag auf Wechsel/ Parallelstudium ("Annahmeerklärung") wird Ihnen im Bewerbungsportal unter "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Erforderliche Unterlagen, die gemeinsam mit dem Antrag postalisch einzureichenden sind, können Sie dem Antrag entnehmen. Hinweis: Fehlen in Ihrem eingereichten Antrag notwendige Dokumente oder eingereichte Dokumente sind nicht korrekt, werden diese per E-Mail nachgefordert. Die Unterlagen sind innerhalb der vorgegebenen Frist im Studierendensekretariat nachzureichen.

Master-Studiengänge

Wenn Sie noch nicht an der Universität Paderborn eingeschrieben sind:
Nach Abschicken der Bewerbung erhalten Sie zeitnah per E-Mail Hinweise zur Einschreibung und den erforderlichen fachlich-inhaltlichen Voraussetzungen. Das entsprechende Formular zur Einschreibung finden Sie im Bewerbungsportal unter "Einschreibungsanträge". Erforderliche Unterlagen, die gemeinsam mit dem Antrag postalisch einzureichenden sind, können Sie dem Antrag entnehmen. Beachten Sie, dass zu den erforderlichen Unterlagen auch die „Annahmeerklärung“ zählt, deren Bereitstellung im Bewerbungsportal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Hinweis: Fehlen in Ihrem eingereichten Antrag notwendige Dokumente oder eingereichte Dokumente sind nicht korrekt, werden diese per E-Mail nachgefordert. Die Unterlagen sind innerhalb der vorgegebenen Frist im Studierendensekretariat nachzureichen.

Wenn Sie bereits an der Universität Paderborn eingeschrieben sind:
Nach Abschicken der Bewerbung erhalten Sie zeitnah per E-Mail Hinweise zur Einschreibung und den erforderlichen fachlich-inhaltlichen Voraussetzungen. Der Antrag auf Wechsel/ Parallelstudium ("Annahmeerklärung") wird Ihnen im Bewerbungsportal unter "Meine Dokumente" zur Verfügung gestellt. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Erforderliche Unterlagen, die gemeinsam mit dem Antrag postalisch einzureichenden sind, können Sie dem Antrag entnehmen. Hinweis: Fehlen in Ihrem eingereichten Antrag notwendige Dokumente oder eingereichte Dokumente sind nicht korrekt, werden diese per E-Mail (Uni-Account) nachgefordert. Die Unterlagen sind innerhalb der vorgegebenen Frist im Studierendensekretariat nachzureichen.

WICHTIGE HINWEISE:

  • Nach dem Absenden einer Bewerbung sollten Sie deren Status im Bewerbungssystem sowie auch Ihre E-Mails (inkl. Spam-Ordner) regelmäßig prüfen.
  • Für die Einschreibung gelten die regulären Ausschlussfristen.
  • Sollten die für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen nicht vollständig oder nicht korrekt sein, werden diese nachgefordert. Dazu müssen Sie den Status bzw. den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung bis zum Ende des Einschreibungsverfahrens laufend kontrollieren.
  • Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung wenden sich bitte an das International Office.

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