Von der Hotellerie zu Modetrends: Die Universitätsgesellschaft zeichnet Masterstudentin mit Deutschlandstipendium aus

Im Förderzeitraum 2023/24 hat die Universitätsgesellschaft Paderborn – in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL – wieder ein Deutschlandstipendium vergeben. Anne Handschug ist die aktuelle Stipendiatin der Universitätsgesellschaft und kann sich in Zukunft noch intensiver auf ihr Studium konzentrieren. Ab dem Wintersemester 2023/2024 wird sie für zwei Semester mit einer Förderung von 300 Euro monatlich unterstützt, um ihre akademischen Ziele zu verfolgen.

Wir stellen Ihnen die aktuelle Stipendiatin vor…

Hohe Lernbereitschaft, disziplinierte Arbeitsweise und strukturierte Denkweise – diese Fähigkeiten beschreiben unsere diesjährige Deutschland-Stipendiatin Anne Handschug sehr gut. Ihre To-do-Listen und Wochenplaner sind prall gefüllt, sodass man annehmen könnte, ihr Tag habe mehr als 24 Stunden. Die 23-Jährige weiß ganz genau, was sie erreichen möchte – und das nicht erst seit Beginn ihres BWL-Masterstudiums an der UPB.

Studienschwerpunkte und Karriereentscheidungen

Nach dem Abitur führte ihr Weg zunächst ins Ausland, wo sie im Hotelgewerbe arbeitete und ihre Leidenschaft für das Tourismusmanagement entdeckte. Die Vielseitigkeit des Bereichs ermutigte sie zu der Wahl ihres Bachelor-Studiengangs „Tourismusmanagement“ an der Hochschule Wilhelmshaven – mit Erfolg:  Bereits hier überzeugte Anne Handschug durch eine hohe Lernbereitschaft und Engagement im Fachschaftsrat Wirtschaft und wurde dafür mit einer Ehrenurkunde für hervorragende Leistungen belohnt. Nach dem erfolgreichen Bachelor ging es für die gebürtige Detmolderin zum Master-Studium „Betriebswirtschaftlehre“ an unsere Universität.

Neben dem Reisen hat unsere Preisträgerin eine weitere große Leidenschaft: Mode. Um in dieser Branche Fuß zu fassen und sich auszuprobieren, arbeitet die Studentin seit Sommer 2023 als Werkstudentin im Bereich Marketing bei dem Unternehmen „Tamaris“, eine der führenden deutschen Marken im Damenschuhbereich. Und wie soll es nach dem Studium weitergehen? Ihr „persönlicher Traum“ wäre der berufliche Start als Junior Marketing Managerin in der Mode- oder Kosmetikbranche.

„Ich kann auf den Tag genau planen, was ich lernen muss“

Ihre Alltagsstruktur beruht auf Selbstmotivation und einer klaren Zielsetzung: Hier helfen ihr kontinuierliches Lernen, die Kenntnis ihres eigenen Lerntyps und das Setzen von realistischen Zielen als Schlüsselfaktoren, um ihren Alltag neben Vorlesungen, Werkstudentenjob und Freizeit zu bewältigen – denn unsere Preisträgerin bleibt ungern auf der Stelle stehen: Das Erlenen von Sprachen und technischem Know-how außerhalb des universitären Rahmens gehören für sie deshalb mindestens genauso dazu, wie das Nachbereiten der Vorlesungsfolien.

Universitätsgesellschaft Paderborn und Stiftung Studienfonds OWL für die Region OWL

Die Stiftung Studienfonds OWL ist ein deutschlandweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe. Die Stiftung möchte Studierende in Ostwestfalen-Lippe nachhaltig fördern, ein Netzwerk zwischen Förder*innen und Geförderten aufbauen, um dadurch den Hochschul- und Wirtschaftsstandort OWL langfristig stärken.

Die Universitätsgesellschaft unterstützt diese Ziele mittlerweile seit vielen Jahren. Insgesamt hat unsere Gesellschaft bisher 26 Stipendien an Studierende der Universität Paderborn vergeben. Hier finden Sie weitere Informationen zum Engagement unseres Vereins für ausgezeichnete Absolvent*innen und Studierende der Universität Paderborn.

Foto: (Anne Handschug): Wir gratulieren Anne Handschug, Masterstudentin Betriebswirtschaftlehre, zum Deutschlandstipendium 2023/24 der Universitätsgesellschaft Paderborn. Sie hat mit ihren Leistungen überzeugt und darf sich zwei Semester über die Förderung in Höhe von 300 Euro monatlich freuen.